Hinterseer als Medizin und Tourismusmagnet

4. Mai 2010, 15:33
62 Postings

Der Entertainer ist mit einer maßgeschneiderten Schlager-CD für Dänemark schon vier Woche an der Spitze der Albumcharts

Kopenhagen - Hansi Hinterseer liegt mit seiner maßgeschneiderten Schlager-CD "The Danish Collection" bereits die vierte Woche an der Spitze der dänischen Hitparade. Der 56-jährige Österreicher, in den 1970er Jahren einer der erfolgreicheren österreichischen Torläufer im Alpinen Ski-Weltcup, ist damit auf dem Weg zum Superstar in dem Land.

Sein dänischer Schlager-Kollege Keld Heik sieht im mittlerweile aufgegebenen Boykott der Hinterseer-Singel "Komm mit mir" im öffentlichen Dänischen Rundfunk DR einen der Gründe für den Erfolg in Dänemark: "Wenn sie seine Musik nicht im Radio hören können, müssen sie wohl oder übel in den Plattenladen gehen und die 149 Kronen für die CD locker machen", sagte Heik.

Schlager im Vormarsch in Dänemark

Populärmusik-Forscher Henrik Smith-Sivertsen sieht in Hinterseers Erfolg eine Konsequenz des seit zwei Jahren deutlichen Vormarsches von Schlager- und Tanzkapellen-Musik in Dänemark. Der Privatsender DK4, der Schlagermusik zu seiner Samstagabend-Hauptattraktion gemacht hat, pusht Hinterseer seit Jahren. Smith-Sivertsen zufolge war die Entscheidung von Sony Music, Hinterseers "Dänische Kollektion" herauszubringen, ein logischer Goldgriff.

Management überrascht

Das Management des Tirolers wurde von der Nachricht über den ersten Platz in den dänischen Albumcharts dennoch aus heiterem Himmel getroffen. Ein eiligst für 13. Dezember angesetztes Konzert im Kopenhagener Forum Horsens mit 3.600 Zuschauerplätzen war innerhalb kurzer Zeit ausverkauft. 

Werbung für österreichischen Tourismus

Über den Erfolg des Tiroler Schlagersängers in Dänemark freut sich auch die Österreich-Werbung in Kopenhagen: "In den Filmclips von Hansi Hinterseer werden auch die Berge gezeigt - für uns ist das super", sagt Österreich-Werber Bo Lauridsen. Mit Hilfe automatisierter Optimierung von Internet-Werbung via eingegebener Suchermaschinen-Begriffe will die österreichische Tourismusindustrie an Hinterseers Schlagererfolg ebenfalls mitnaschen.

Hinterseers dänische Fans rekrutieren sich großteils aus dem oberen Altersdrittel der weiblichen Bevölkerung. Die Chefinnen der beiden dänischen Fanclubs, Hedi Linnet und Grete Ipsen, fallen in diese Kategorie. Linnet trat vor zwei Wochen in einer Morgensendung des Privatsenders TV2 auf, wo sie ihrer Begeisterung für ihr Idol freien Lauf ließ: Hinterseer habe dem Leben nach dem Tod ihrer Tochter einen neuen Sinn gegeben, sagte sie dort: "Musik ist wie Medizin - sie hilft. Wenn ich traurig bin, lege ich eine CD von ihm ein." (APA)

  • Bild nicht mehr verfügbar

    Vom Phänomen Hinterseer könnte auch der österreichische Tourismus profitieren - Der Schlagersänger inszeniert sich gerne in idyllischem Ambiente

Share if you care.