CNC: China startet englischsprachigen TV-Sender

2. Mai 2010, 21:04
11 Postings

Xinhua-TV-Kanal mit weltweitem 24-Stunden-Sendebetrieb

Peking - China startet einen weltweiten englischsprachigen Fernsehsender. Die amtliche chinesische Nachrichtenagentur Xinhua (Neues China) will am (morgigen) Samstag mit Testsendungen beginnen. Die offizielle Markteinführung des TV-Kanals CNC (China Xinhua News Network) ist für den 1. Juli geplant. Rund um die Uhr will CNC Nachrichten, Reportagen, Wetterberichte und Sondersendungen ausstrahlen und für ein besseres Bild Chinas in der Welt sorgen. Xinhua sendet bereits seit Jänner auf Mandarin in Asien und einigen europäischen Ländern.

CNC werde einem weltweiten Publikum als alternative Informationsquelle dienen, sagte CNC-Präsident Li Congjun bei der Einweihungsfeier am Freitag. Erst im vergangenen Jahr begann der staatliche Fernsehsender CCTV (China Central Television) einen arabischsprachigen 24-Stunden-Kanal, der von 300 Millionen Zuschauern in 22 Ländern im Nahen Osten und Nordafrika empfangen wird.

Die chinesische Regierung hat in den vergangenen Jahren mehrere Milliarden Dollar in die staatlichen Medien gepumpt, zu denen neben Xinhua und CCTV noch das kommunistische Parteiorgan "Renmin Ribao" (Volkszeitung) gehört. In der Vergangenheit hat sich China wiederholt über eine nach Meinung der Staatsführung tendenziöse Berichterstattung ausländischer Medien beklagt. Im eigenen Land verfolgt China eine sehr restriktive Informationspolitik.

Xinhua (Abkürzung für "Xin Hua Tongxunshe") wurde bereits 1931 von den chinesischen Kommunisten gegründet. Die zahlreichen Xinhua-Auslandsbüros unterstehen nach westlichen Abwehrerkenntnissen dem zentralen Spionagedienst (Diaochabu) und erhalten ihre Instruktionen direkt vom Staatssicherheitsministerium und von den ZK-Abteilungen für Agitation und Propaganda. Die chinesische Führung hat strenge Verhaltensregeln für Journalisten festgelegt. Medienmitarbeiter müssen "Patriotismus und Sozialismus" fördern und jedem Individualismus eine Absage erteilen. (APA/apn)

Share if you care.