Videocast von Robert Misik - Folge 127

Hurra, wir gehen bankrott!

2. Mai 2010, 20:00

Was passiert eigentlich, wenn ein Staat pleite geht?

Diesmal gibt es eine Lach- und eine Sachgeschichte. Die Lachgeschichte der Woche ist unzweifelhaft, dass der HC Strache total fertig und betroffen war, wegen der "Hexenjagd" auf die arme Barbara Rosenkranz. Na sieh mal an, der Radaubruder als Sensibelchen! Wer hätte das gedacht! Die weniger lustige Sachgeschichte: Griechenland schlittert in die (Beinahe-)Pleite. Aber was passiert eigentlich, wenn ein Staat pleite geht? Wer verliert dann Geld? Gibt es dann wie bei normalen Firmen eine Insolvenzmasse, aus der man Vermögenswerte kaufen kann? Kriegt man demnächst vielleicht sogar billig eine griechische Insel? Und wie machen die Vermögenden das genau, dass sie an der Rettung ihrer Vermögenswerte durch die Steuerzahler auch noch ordentlich verdienen?

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 165
1 2 3 4
anthropos
00
10.5.2010, 11:04
Selbstzerstörung des Kapitalismus

Sehr interessanter Artikel über die systemische Krise!
http://www.heise.de/tp/r4/art... 551/5.html

Salzamt .org
00
so einfach ist das...

...leider nicht. Schon mal überlegt, wie die Pensionskasse die Verzinsung erzielt, von der hoffentlich mal unsere Pension bezahlt wird? Wie die Bank die Zinsen auf das Sparbuch verdient? Die Versicherung ihren Ertragaus den Prämieneinzahlungen (hoffentlich) erwirtschaftet, um im Versicherungsfall auszahlen zu können? Da steckt auch ein kleiner Teil Griechenland drin. nicht mehr und nicht weniger als im durchschnittlichen Portfolio "der Reichen". Schade, nicht wahr? "Arm gegen Reich" hätte so eine schöne Dramaturgie hergegeben. So einfach ist es aber nicht, Herr Misik ;-)

qummunismus.at
11
13.5.2010, 14:49
ja leider...

wurde das stabile umlageverfahren aufgegegen und gegen zockerei an den boersen getauscht. schuessel & grasser & haider & co duerft ihrs danken...

Arthur D Little
 
01
19.5.2010, 15:56

"stabile umlageverfahren " ?
inwiefern soll das Umlageverfahren bei gegenwärtiger demographischer Entwicklung "stabil" sein ? Und seit wann wurde es in österreich abgeschafft?

maximinus
 
00
Staatsbankrott und dann 10 Jahre kein Geld mehr?

Hallo Herr Misik,

alles klar und schlüssig. Guter Beitrag.
Aber wenn Griechenland die Drachme wieder einführt, kann es soviel davon herstellen wie es benötigt wieder Vollbeschäftigung herzustellen. Es braucht doch die "Investoren" gar nicht. Wozu soll es sein "eigenes" Geld über Anleihen von Banken aufnehmen? Es braucht nun mal keine Investoren, so wie das zur Zeit des Goldstandard der Fall war. Leider wurden die Menschen über Jahrzehnte mit den neoliberalen Ansichten so indoktriniert, dass das sie vergessen haben dass heutiges Geld erst entsteht wenn sich jemand verschuldet.

Josef Wöss
00

wenn sich ein computer aufhängt, gehört er neu hochgefahren, trotzdem vielleicht daten verloren gehen. also - globaler reset aller schulden und - neustart. diejenigen personen mit guten wirtschaftlichen synapsen werden auch dann neu wachsen können und die armen können aufatmen.

Linus Tintifax
01
mhm

der computer ist von grundauf falsch konstruiert und wirft infolge nur "müll" als ergebnis aus. das system ist mist (weil ungerecht) und es ist gut, dass das dieser tage so überaus deutlich sichtbar wird. deshalb: den computer wechseln.

BAMM der Trollkilla
00

der compi is ja net so schlecht....
... nur haben wir von xp auf vista umgestellt...

Josef Wöss
01

der computer is net mist, aber die software gehört eben optimiert.

Linus Tintifax
01
das wäre nur makulatur

und die reicht bei weitem nicht

Josef Wöss
01

sagt welcher spezialist?

Linus Tintifax
02
bitte selber recherchieren

es gibt mittlerweile viele wirtschaftsexperten, die sehr große zweifel an der freien marktwirtschaft (ihr pc, der angeblich nur eine optimierte software braucht) haben. im web finden sie sicher schnell was. aber noch prinzipielles zu ihrer analogie: der computer ist eine fehlkonstruktion, weil er weit mehr useraufwand erfordert als er nutzen birngt. ständig braucht er eine helfende hand, weil er von allein einfach gar nicht funktioniert. oder anders: anstatt dem menschen zu dienen, verlangt der rechner das umgekehrt vom menschen. das ist pervers.

Josef Wöss
00

mein vergleich hat nix mit freier marktwirtschaft zu tun. der pc ist nicht von selbst entstanden und auch nicht die software. bitte zuerst nachdenken, dann posten.
abgsehen davon: ja, unregulierte märkte finde ich auch unfair.

Linus Tintifax
01
ach so?

was meinten sie dann mit ihrem "computer", der sich aufghängt hat?

ente52
 
00
hat nix mit eurem thema zu tun

wenn ich mir schon eine spannende impro-show liefern will, sollt ma auch die regeln beachten... da sind dann solche Phrasen wie: bitte zuerst nachdenken, dann posten... entbehrlich ... solche dialoge mag man dann nimmer lesen... schade hätt ma gfallen das bild mit dem pc...

mrs petrarca
 
00
19.5.2010, 23:36
stimme voll zu.

was hier fehlt, ist die nettiquette. diskutieren kann man ja schon mit stil auch.

BAMM der Trollkilla
01
möglicherweise quatsch aber finds grad ganz gut...

ich finde die computer analogie gar nicht so schlecht

die welt ist die hardware, das grundgerüst...
...mit der richtigen software läuft das gut...

ich hab das gefühl im moment übertakten wir unsere hardware so ungesund, daß sie früher oder später eingeht... wir übertakten sie sogar so ungünstig, daß das ganze sytem nicht mehr richtig funktioniert...

zb... stürzt ständig wegen einer übertakteten cpu ab (was aber gar nichts bringt weil wir eh nur begrenzte ram und graka haben)

nur ein ausbalanciertes system ist ein gutes system... wir sollten auch versuchen unsere welt auszubalancieren

meine tante heißt martina
00

den (die) schluss(folgerung) liebe ich!

Yes we try
19

Geht's der Wirtschaft gut, geht's ...? Genau:der Wirtschaft gut; ob's den Menschen und dem Staat dann auch gut geht: wurscht!

Neue Version: Geht's der Finanzwirtschaft gut, geht's allen anderen ( auch der Realwirtschaft) an den Kragen: überhaupt und total wurscht! Blunzn!

heute ist fast morgen
00
Wo ist das Problem?

Griechische Staatsanleihen kaufen, so dreht sich das Geld wenigstens im Kreis anstatt den Abfluss hinunter.

Christian Apl
Christian Apl
01

unser Geld dreht sich immer im Kreis UND den Abfluss hinunter. Einem System, das mit exponentiell wachsenden Größen operiert, bleibt gar nichts anderes übrig.

Linus Tintifax
02
es den reichen nachzuwerfen...

ist schlimmer als es den lokus runterzuspülen. soviel ist ganz sicher.

csedlaczek
64
Staatsanleihen die Anlageform der Reichen .... g*

Herr Misik, das ist schlicht und ergreifend falsch, oder sagen wir mal so das kommt darauf an was man unter reich versteht.
Staatsanleihen sind im Regelfall sicher, daher werden sie auch gerne verwendet um sie einem Portfolio einer Pensionsversicherung beizumischen.
Also Reich ist für sie jeder der sich eine weitere Säule neben der staatlichen Versicherungsleistung leisten kann.
Wer sagt ihnen übrigens dass die Trafikantin von Nebenan, nicht eine private Pensionsvorsorge hat? Ich kenne zumindest einen Trafikanten der eine Pensionsvorsorge hat. Die mag vielleicht keine griechischen Staatsanleihen im Portfolio haben, aber Staatsanleihen generell sind nicht gerade unwahrscheinlich.

Linus Tintifax
12
sie sind systemblind

ad ultimo gehören alle (nichtstaatlichen) versicherungen, banken, ländereien etc. also eigentlich alles den reichen. deshalb nennt man sie vermutlich auch reich. es ist schön, dass herr misik dieses kind beim namen nennt. er ist damit einer der ganz wenigen, die nicht um den heißen brei herumlavieren...

heute ist fast morgen
12
Ach geh

Wer hier mehr als 50€ im Geldtascherl hat oder - Gott verbiete - eine private Pensionsvorsorge, ist Turbokapitalist, Klassenfeind und isst hie und da auch kleine Kinder.

Daß die "Reichen" sich mit Niedrigzins Anleihen nicht abgeben, da sie mit großem Kapital leicht bessere Konditionen am Markt finden, ist für den Klassenkampf nicht relevant.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 165
1 2 3 4

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.