Bild nicht mehr verfügbar.

Palin ist mit Urteil gegen Hacker zufrieden

Foto: AP Photo/Charles Krupa

Wegen eines Hacker-Angriffs auf das private E-Mail-Konto der früheren US-Vizepräsidentschaftskandidatin Sarah Palin ist am Freitag ein ehemaliger Student schuldig gesprochen worden. Das Geschworenengericht im Staat Tennessee befand den 22-Jährigen des unerlaubten Eindringens in einen Computer und der Behinderung der Justiz für schuldig. Das Strafmaß wurde noch nicht festgesetzt.

Der Verteidiger hatte erklärt, der junge Mann habe sich nur einen Jux erlaubt. Die Staatsanwaltschaft dagegen warf ihm vor, er habe den Wahlkampf der Republikanerin behindern wollen.

Palin zufrieden

Palin zeigte sich zufrieden mit dem Urteil. Sie und ihre Familie seien dankbar, dass "die Geschworenen die Beweise gründlich und sorgfältig abgewogen und ein gerechtes Urteil gefällt haben", schrieb sie auf ihrer Facebook-Seite. Palin hatte vor einer Woche selbst in dem Prozess als Zeugin ausgesagt und erklärt, wie störend und schädlich der Zwischenfall gewesen sei.

Der Vater des Angeklagten ist demokratischer Abgeordneter im Parlament von Tennessee. Er betonte, nichts mit dem Hacker-Angriff seines Sohnes zu tun zu haben. (APA/apn)