Bild nicht mehr verfügbar.

"Aber sie ist doch gar keine Hexe." - Heinz Fischer hat Muße zu sinnieren, was Barbara Rosenkranz mit einer "Hexenjagd" gegen sie wohl meinen könnte.

EPA/Fohringer

Bild nicht mehr verfügbar.

"Wer mich unterstützen wollte, sollte nicht zur Wahl gehen." - Ulrich Habsburg-Lothringen hat offenbar ein ganzes Heer an Unterstützern.

APA/Neubauer

Bild nicht mehr verfügbar.

"Mich kann man nicht biegen und schon gar nicht brechen." - Rosenkranz - auch mit 15 Prozent ungeknickt.

APA/Fohringer

Bild nicht mehr verfügbar.

"Heinz Fischer wurde nach einem themenlosen Wahlkampf erwartungsgemäß wiedergewählt." - Josef Pröll (ÖVP) lacht am Präsidentschaftstag höchstens im Keller. "Ich sage dazu gar nichts mehr." - Onkel Erwin schweigt still.

APA/Oczeret

Bild nicht mehr verfügbar.

"Er ist nett. Das war Haider nie so." - der FP-nahe Historiker Lothar Höbelt erklärt derweil, warum Strache eben kein neuer Haider ist.

APA/Schlager

Bild nicht mehr verfügbar.

"Weiter rechts ist nur der Abgrund." - BZÖ-Chef Josef Bucher zeigt den freiheitlichen Fleck auf der Landkarte.

APA/Jaeger

"Ich muss auch sagen, dass ich weder in der Politik noch in der Wirtschaft ganz selten große Charakterschweine erlebt habe. Aber ich habe viele kleine Schweinderln gesehen." - Bernhard Görg, Wiener Ex-ÖVP-Chef, über den politischen Schweinderlstall.

derStandard.at

Bild nicht mehr verfügbar.

"Alles gratis zu verteilen, Tausender auszuteilen, das führt zu einer Verdorbenheit in der Bevölkerung, wo nur mehr ans Nehmen und nicht mehr ans Geben gedacht wird." - der Vizekanzler fast schon biblisch.

APA/Neubauer