Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: Archiv

Washington - Der Nutzen der vor allem in Fisch steckenden Omega-3-Fettsäuren für das Gehirn könnte weit überschätzt worden sein. Darauf deutet zumindest eine über zwei Jahre durchgeführte Studie. Demnach fördern diese Stoffe das Denkvermögen von Senioren nicht besser als Scheinpräparate.

Die Forscher der London School of Hygiene & Tropical Medicine verabreichten fast 900 gesunden Menschen im Alter von 70 bis 80 Jahren entweder Fischölkapseln oder ein Placebo. Zwar steigerten die Pillen die Konzentration von Omega-3-Fettsäuren im Blut, aber während des zweijährigen Untersuchungszeitraums blieben Gedächtnis und Konzentration der Teilnehmer unbeeinflusst.

Studienleiter Alan Dangour interpretiert das Resultat im "American Journal of Clinical Nutrition" zurückhaltend. Zwar habe die Studie keinen Hinweis auf einen Nutzen der Fischöle gezeigt, möglicherweise sei der Zeitraum von zwei Jahren für einen Effekt aber zu kurz ... (APA/apn/red)