Armee trainiert Abwehr eines chinesischen Angriffs

29. April 2010, 16:44
  • Artikelbild
    foto: reuters/loh

    "Feindliche" Landung am Strand

  • Artikelbild
    foto: reuters/loh

    Abwehr eines Landungsversuches

Großmanöver an südlicher Küste der Insel

Taipeh - In einem großangelegten Manöver mit mehr als 6500 Soldaten hat Taiwan am Donnerstag seine Verteidigungsfähigkeit gegen einen etwaigen Angriff von Festland-China geprobt. Rund 4900 Soldaten trainierten flankiert von Kampfjets und Kampfhubschraubern die Abwehr einer feindlichen Landung an den Stränden der südlichen Küstenstadt Chialutang. 1200 Angehörige der Bodentruppen bezogen einige Kilometer landeinwärts Stellung, um die Abwehr von Fallschirmjägern zur Unterstützung des Landgangs zu simulieren.

Im Falle eines Krieges könnte die Südküste dem chinesischen Militär nach taiwanesischen Armeeangaben für eine Landung besonders geeignet erscheinen. Zuletzt hatte Taiwan in einer vergleichbaren Übung im Dezember 2008 den Ernstfall geprobt. Die USA hatten sich 1979 im "Taiwan Relations Act" verpflichtet, der Insel militärischen Beistand zu leisten, falls sie vom kommunistischen Festland angegriffen werden sollte.

1949 hatte sich die nationalchinesische Regierung auf die Insel Taiwan zurückgezogen, nachdem die Kommunisten auf dem Festland den Bürgerkrieg gewonnen und die Volksrepublik ausgerufen hatten. Bis 1971 hatte Taiwan als "Republik China" den chinesischen UNO-Sitz inne. Peking drohte wiederholt mit militärischer Intervention, sollte die Insel formell ihre Eigenstaatlichkeit erklären. 2005 beschloss der Volkskongress in Peking das sogenannte Antisezessionsgesetz, das die Armee zu einem Militärschlag ermächtigt, sollte sich Taiwan staatsrechtlich von China loslösen. (APA)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 67
1 2
CouchDB
12
Wenn die Chinesen losmaschieren...

besteht die chinesische Armee aus Jesus-Klone oder wie werden die nach Taiwan maschieren ? Wer glaubt das Taiwan eine leichte Beute wäre täuscht sich sehr, die taiwanesische Armee ist hochgerüstet, gut trainiert und auch gut motiviert, vor allem aber hat die Armee auch die Rückendeckung der Bevölkerung den in Gegensatz zu Hong Kong ist Taiwan keine Kolonie sondern eine funktionierende Demokratie. Jahrzehntelang wurde das Land durch die (Exil-)Chinesen regiert aber die meisten Menschen empfinden sich als Nachfahren der Einwohner Taiwans, erst seit den 90er Jahren ist die taiwanesische Sprache erlaubt, das Land hat einen tiefgreifenden Wandel durchgemacht - ich glaube kaum das sich die Menschen das so einfach wieder weg nehmen lassen.

DAS SCHLAGLOCH UND SEIN KIND
00

ja schon klar,tatsache ist das die Chinesen die Platt wälzen und das wird China nicht mal jucken.

Jens Meier
 
11
Armee motiviert...

Die taiwanesische Armee ist gut motiviert, wird aber (leider) vom "harten" Kern der KMT kontrolliert, welcher einen stramm pro-chinesischen Kurs fährt. Alle Anstrengungen der letzten Jahre, die Armeeführung unter zivile Kontrolle zu stellen und die Armee zu einer Armee Taiwans statt der Privatarmee der KMT zu machen sind nach dem letzten Regierungswechsel wieder zurückgedreht worden. Sogar der unselige "Verbindungsoffizier" in den Schulen (als Aufpasser im ehemaligen Polizeistaat eingesetzt) wurde wieder eingeführt.
Mit dem Rückhalt in der Bevölkerung haben Sie absolut recht, aber die Armeeführung macht der Demokratie in Taiwan einen Strich durch die Rechnung.

AntiFa201
20
30.4.2010, 18:09
wie süss...

defcon I
30
30.4.2010, 12:21
lächerlich..

die chinesen wären nicht aufzuhalten wenn sie losmarschieren, von niemandem...
Rüstungstand vergleichbar mit den USA, wenn nicht sogar höher entwickelt, und eine viertel Milliarde Soldaten... wer soll die bitte aufhalten wenn sie mal loslegen..niemand..
da könne die amis k***en gehen, und Taiwan wäre wie ein Kieselstein unter einem 255er Reifen..

DAS SCHLAGLOCH UND SEIN KIND
00

na ja was die rüstung angeht wird niemand den Friednstruppen der USA das wasser reichen können,auch China nicht,aber für taiwan langt es alle mal.

John Malkovich
00

in zehn bis zwanzig Jahren können wir noch einmal darüber reden, ob nun China oder die USA die größte Rüstungsmacht sind. Das CIA world fact book sagt uns, dass China mit 4,3% gemessen am BIP nur geringfügig mehr als die USA für Verteidigung ausgibt. In realen Summen lassen die USA allerdings den Rest der Welt weit hinter sich: US Verteidigungs-Etat für 2010 635 Mrd $ vs. China mit 78 Mrd $ (inoffiziell max. 150 Mrd $).
Mindestens genauso wichtig ist der military industrial complex. Während die USA mit 1//3 des Weltmarktes größter Waffenexporteur sind, bleibt China einer der größten Waffenimporteure. Sprich die USA bleiben derzeit die einzige Weltmacht. Doch China ist drauf und dran zur wirtschaftlichen Nr1 zu werden, auch ohne Taiwan.

beowulf2
 
02
30.4.2010, 17:50

"Rüstungstand vergleichbar mit den USA, wenn nicht sogar höher entwickelt, und eine viertel Milliarde Soldaten."

Woher haben sie den bitte diese infos? Aus dem Remake von Red Dawn?

Fritz Wunderlich
01
30.4.2010, 17:02

lächerlich
zu fuß nach taiwan
und der vergleich mit den usa

JosefGott
10
30.4.2010, 16:50

Ausser wenn Japan angreift. Da gab es dann Massaker die die Chinesen gelähmt haben ;)

Georg Schütt
21
30.4.2010, 15:40
Das Problem könnte beim "Losmarschieren" liegen. Dass die Chinesen Taiwan mittels Kurz- und Mittelstreckenraketen sturmreif schießen können, ist klar; aber erstürmen können sie die Insel nicht.

Selbst wenn sie alles in genügender Anzahl hätten, was sie bräuchten - Landungsschiffe, Transportflugzeuge und -hubschrauber, Kampfhubschrauber zur Deckung; Landungstruppen: Marineinfanterie und Fallschirmjäger; eine Marine, die rund um Taiwan die Seehoheit erobern und halten kann - sie haben das alles nicht!, aber selbst wenn sie das alles hätten, so haben sie nicht die Erfahrung, 30-50.000 Soldaten anzulanden. Das lernt man auch nicht, indem man sich in einen Pentagon-PC hackt, dazu braucht man jahrelange Übung in der Führung von Großverbänden in Brigade-, Divisions- und Korpsstärke. Und das können die Chinesen nicht, das kann in dem Maßsstab nur die USA. Die Volksbefreiungsarmee kann Taiwan zerstören, aber nicht erobern.

chaote2
 
00
jahrelange Übung in der Führung von Großverbänden

Die Übung hätten die Amis siehe Vietnam, Afghanistan welch sie erfolgreich eroberten. ggg

chaote2
 
00
aber erstürmen können sie die Insel nicht

ja das glaubten die Deutschen 1944 in der Normandie auch. Die Allierten haben auch nicht jahrelang die Invasion geprobt sondern erfolgreich durchgeführt.
Lernens Geschichte !

Horstl Schorschl
00
30.4.2010, 11:57
Am besten hoch rüsten zur Atommacht und nicht...

warten bis die Chinesen den ersten Schritt tun ;-)

Fritz Wunderlich
11
30.4.2010, 17:03

das ist bereits angedacht, von taiwan, japan und südkorea

Totaler Durchblicksstrudel
00

Die drei Länder könnte das innerhalb von wenigen Jahren!

mrsonguku1
20
30.4.2010, 09:19

China braucht Taiwan doch nicht militärisch anzugreifen, wirtschaftliche Sanktionen können schon reichen, um die Insel in die Knie zu zwingen.

Michael B
00
30.4.2010, 13:00
Womit sollte die VR China Taiwan wirtschaftlich erpressen?

beowulf2
 
00
30.4.2010, 17:54

Die VR und Taiwan sind wirtschaflich dermassen eng miteinander verbandelt, dass die "Wiedervereinigung" an sich schon längst stattgefunden hat. Die Taiwanesen haben ein großen Teil ihrer Produktion aufs Festland ausgelagert.

Hardcoreboson
00
30.4.2010, 10:25
naja

nur wuerde das halt china selbst ebenfalls massiv schaden. taiwanesen investieren schliesslich in china massiv. taiwanesen machen urlaub in china ...

139389
00
30.4.2010, 11:02

Dann macht aber auch eine militärische Invasion keinen Sinn oder?

Totaler Durchblicksstrudel
00

Die Kräfte, die wirtschaftliche Interessen vertreten, sind nicht immer diejenigen, die nationale vertreten. Gerade China ist diesbezüglich keine Ausnahme!

Buddy5
00
30.4.2010, 06:18
lol ...

sie Trainieren mit 4900 Soldaten einen Angriff von Festland-China?? das ganze so im Maßstab 1:100, oder wie stellen sie sich das vor?? ;-))

Die Taiwanesische Armee kann das ganze eh nur Verzögern, bis die US-Flotte eintrifft ... mehr Chancen haben sie nicht ...

Lukas Chen
00
30.4.2010, 15:36
Darauf erwartet auch jeder in Taiwan

Taiwan kann sich nur zwei Wochen gegen China verteidigen. Wenn die USA nach zwei Wochen Taiwan nicht zur Hilfe leisten koennen, wird Taiwan kapitulieren muessen.

Malkaye
00
30.4.2010, 10:59
bis die flotte eintrifft dürfte es nicht lange dauern... :)

die ist überall.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 67
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.