Quer durch den Süden Frankreichs, von den Pyrenäen bis knapp unter Lyon, ist Werner Ruff (der Seniorchef von Böhle in der Wiener Wollzeile) unterwegs, wenn er sich einmal eine Auszeit von seinen Pflichten gönnt. Die umfassen, für jene die es nicht wissen, die Versorgung der Wiener Innenstadt mit Feinkost und feinen Getränken. Dass er dann erst recht in Sachen Geschmack unterwegs ist, versteht sich von selbst.

Das Ergebnis so einer Dienstreise lässt sich seit Donnerstag bei Böhle verkosten: Ruff war wieder bei einigen der interessantesten Weingüter Südfrankreichs. Bis 15. Mai können seine jüngsten Entdeckungen in der Wollzeile verkostet werden - selbstredend in Kombination mit diversen Gerichten südfranzösischer Inspiration, die im Hinterzimmer von Herrn Erich kredenzt werden.

Ruff hat etwa einen Corbières mit im Gepäck, dessen Rebstöcke noch von 1892 datieren, oder große St. Josephs, Condrieus und Côte Roties (etwa "La Landonne" von Michel Gerin!), derer man sonst nicht einmal um viel Geld habhaft werden kann. Aber es gibt auch wirklich günstige Entdeckungen wie den fruchtig prickelnden Crémant de Die um 9,90 Euro oder würzig duftige Rhône-Weine aus den weniger bekannten Appellations. Hingehen, durchkosten, eindecken! (corti/Der Standard, Printausgabe 30.04.2010)