Übernahme

Hewlett-Packard kauft Palm

28. April 2010 22:50

Für 1,2 Milliarden Dollar - HP will sich gegenüber iPhone und Android stärken - WebOS auch für Tablets und Netbooks

Der Volltext dieses auf Agenturmeldungen basierenden Artikels steht aus rechtlichen Gründen nicht mehr zur Verfügung.
Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 65
1 2
Edward NORTON
29.04.2010 15:31
und schon die erste app:

"facepalm"

:-)

Luk91
29.04.2010 14:38
viel zu spät

palm ist doch nur ein pfurz im wind.
da hätte sich hp früher mobilisieren müssen. jetzt reicht nichts mehr an android und iphone heran.

joko_pat
29.04.2010 18:50

Das WebOS ist allerdings bei weitem das beste OS am Markt. Kombiniert mit guter Hardware und einem guten Marketing sehe ich da schon gute Chancen fuer Palm. Und WebOS auf einem Tablet waere schon toll!

Andreas Prucha
29.04.2010 16:06

Android hat binnen weniger Monate gut aufgeholt. Warum sollte das Palm mit finanzkräftigem Hintergrund nicht auch gelingen. Die Palms sind nach wie vor sehr gute Geräte.

m.schmidler
29.04.2010 14:29
Bin gespannt

in wieweit HP dann noch Windows Phone 7 Geräte verkauft (HP wäre eigentlich auch ein Launch-Partner gewesen soweit ich mich erinnere).

Finde auf alle Fälle gut, dass WebOS weiterlebt, für mich neben Android und WP7 die einzig ernstzunehmende iPhone-Alternative.

xy ungelöst
29.04.2010 11:19
Ausgezeichnet!

Android, iPhone UND WebOS bleiben uns erhalten. Damit lässt es sich leben. Two thumbs up!

hp12c
29.04.2010 10:37
ich finde das beste an der ganzen transaktion ist eigentlich

weniger der smartphone markt - ich denke da hats webos trotz großer technischer fähigkeit schonr echt schwer - ich denke eher, dass wir uns bald auf ein paar HP-Slates mit WebOS (bzw. ähnlichem) in 5 bis 12 Zoll größenordnungen freuen können...

HP hat ja schon klar gemacht, dass ihnen die Slates aka Tablets wohl wichtig sind, und sie auf der erneut heranrollenden Welle mitsurfen werden.

Und ich glaube für HP ist genau der Kauf die Möglichkeit, sich hier ein großes Marktstück zu sichern, wenn sie Geräte mit Win 7 und mit WebOS anbieten, weil sie dadurch eigentlich für quasi jeden was anbieten können.

(IMO)

B. Kifter
29.04.2010 09:57

Sehr schön, mein Pre ist besch. von der Hardware und genial in Sachen WebOS. Wenn man das Ding jetzt doch nicht abschreiben kann, so freut das. WebOS hat seine Chance verdient, und die etablierten brauchen Wettbewerb...

Cepheus
29.04.2010 08:43
Super!

Zum Glück hat jemand Palm wegen WebOS gekauft und nicht blos wegen der Patente. Ich bin gespannt wann HP ein Tablet mit WebOS rausbringt. MS wird die Sacher allerdings gar nicht schmecken.

2934632
29.04.2010 11:21

<Offtopic>Kommt ganz darauf an wie die Sacher gemacht ist. - Die kann schon sehr lecker sein.</Offtopic>

Cepheus
29.04.2010 11:25

Hehe. Da hat das schmecken natürlich auch gut gepasst ;-)

android-fan
29.04.2010 09:46
Kann mich dem nur anschließen!

Vorallem wenn man berücksichtigt, dass HP schon ein wenig Erfahrung mit Smartphones hat und noch viel mehr mit Pocket-pcs und es HP eigentlich immer nur an einem "vernünftigen" OS gefehlt hat, kann der Kauf durch HP eigentlich nur positives bewirken!

chelene chirsch
29.04.2010 11:25

hp hatte jede menge vernünftiger OS - und hat (bzw. tut) sie alle zu grabe tragen.

mag zwar nicht unbedingt die taschenspielerchen betreffen, aber die enterprise kunden können davon ein liedchen singen.

hingegen im bereich der tablets und kleinen notebooks, da hat ja compaqs ipaq die maßstäbe gesetzt. was wunder, dass nach der übernahme auch das nicht forciert wurde...

.MS.
29.04.2010 09:01
Ich hab schon die ganze Zeit gewartet wer Palm kauft

Lenovo wäre mir noch lieber gewesen - aber HP ist schon voll OK. Jetzt kann ich mein iPhone durch einen Palm Pré ersetzen ohne fürchten zu müssen auf ein totes Pferd zu setzen.

STiAT
29.04.2010 09:31

Sehe ich ähnlich, ob HP oder Lenovo ist mir hier egal. Dell wäre finde ich auch OK gewesen..

Aber ich bin froh, dass WebOS damit überleben wird, mir gefällt das System, und um Palm wäre es wirklich schade gewesen.

szpeter3
29.04.2010 08:23
Analoge Zukunftsaussichten?

Erinnert sich noch jemand als in den 80-ern HP die Firma Apollo aufgekauft hat? Die aufgekaufte Linie verschwindet über kurz oder lang komplett, mMn wird es diesmal auch so verlaufen.

ravenna
29.04.2010 09:09
Nicht wirklich

Was sollen die denn Besonderes produziert haben?

szpeter3
29.04.2010 12:06

Apollo war vorher am Workstation-Markt das absolut beste (Apollo-Domain Workstations, DN400 bis 10000, siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Apollo/Domain ), low-range mit Motorola 68000, high-range mit eigenem RISC Prozessor bestückt, Token-Ring und Betriebssystem selbst gestrickt, alles viel überlegter und besser als die Konkurrenz, leider alles sehr proprietaer und closed. Nach der Übernahme hat HP eine Zeit lang die eigene und die Apollo Linie parallel geführt, aber nach und nach die Apollos sterben lassen (das, was Chelene meint, war bereits die sterbende Phase). Ziel der Übernahme war eindeutig einen Konkurrenten loszuwerden und gleichzeitig die Entwickler zu übernehmen.

ravenna
29.04.2010 12:56

Naja, also Appolo ist dahingend wohl nur sehr schwer mit Palm vergleichbar. Ersterer ein nur in Spezialkreisen bekannter Hersteller, während Palm ein renommierter Anbieter von nahezu Consumer-Produkten war.

chelene chirsch
29.04.2010 11:26

hp-unix workstations auf hp9000 prozessoren.

zu deutsch: ein satz mit drei toten...

Those who believe in telekinetics, raise my hand
29.04.2010 07:49
Früher war HP Qualitätsanbieter, insbesondere im B2B Bereich...

...man erinnere sich an IT Verantwortliche die nur HP haben wollten.
Heute versucht die Firma alles aus einer Hand anzubiten; es besteht die Gefahr dass es zu einem "me-too" Bauchladen ohne Profil am IT verkommt. Ich weiss nicht...

dajonny
29.04.2010 13:01

Die Business PC´s aus der Compaq Reihe sind aber durchaus gelungen, auch die Notebooks (keine Pavillion natürlich)

repent
 
29.04.2010 07:04

HP vs. Google vs. Apple vs. Microsoft vs. Nokia vs. Blackberry vs. Samsung

Der Smartphonemarkt wird unübersichtlich.

vermutlich unschuldig geltendes posting
29.04.2010 07:34
die marken sind egal...

...es geht ums OS. Dort spielt es sich ab.

gg17
29.04.2010 09:16

WebOS vs. Android vs. IphoneOS vs. MS7 Mobile vs. Symbian3 vs. ..und wie heißt das RIM-OS ?

Nicht weniger verwirrend, oder ?

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 65
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.