Pixel Qi

Sonnenresistente Displays gehen in Massenproduktion

28. April 2010, 13:50

Namhafter Großunternehmen unterstützen bei Herstellung und melden Interesse an

Vor einiger Zeit sorgte das Unternehmen Pixel Qi mit der Präsentation einer neuen LCD-Technologie für Aufmerksamkeit. Die hauseigenen Displays verfügen standardmäßig über zwei Modi: einen Farb- und einen E-Paper-Modus. Bei letzterem wird die Hintergrundbeleuchtung des Displays deaktiviert und von Farbe in 64 Graustufen gewechselt. Dies garantiert etwa die uneingeschränkte Leserlichkeit von Texten bei direkter Sonneneinstrahlung.

Weg in die Massenproduktion

In den vergangenen Monaten hatte das Unternehmen rund um Geschäftsführerin Mary Lou Jepsen zu kämpfen, sodass die vielversprechende Technologie bislang ausschließlich ihre Anwendung in Spezialprodukten - fern herkömmlicher Geschäfte - fand. Laut einem Blog-Eintrag von Jepsen persönlich soll sich dies nun schlagartig ändern, dank der Unterstützung zahlreicher nicht näher genannter Großunternehmen soll Pixel Qi nun in Massenproduktion gehen.

Preisgünstig

Die derzeitigen Displays arbeiten mit maximal 1024x600 Bildpunkten auf einer Größe von 10 Zoll. Der Preis soll damit unter 100 US-Dollar liegen. Deshalb waren die fortschrittlichen Display etwa für das 100-Dollar-Notebook im Rahmen des OLPC-Projekts im Gespräch.

Technologie-Verknüpfung

Auch wenn es kürzlich noch sehr ruhig um Pixel Qis Produkt war, stehen die Entwicklungsarbeiten keineswegs still. Die Umrüstung zu Touchscreens stelle kein Problem dar, auch arbeite man an einer Erweiterung des Blickwinkels um noch diesen Herbst in Produktion gehen zu können. (red)

Kommentar posten
24 Postings
m.schmidler
00
30.4.2010, 08:37
iPad 2G, anyone?

Das Display für den iPad-- ähm -- Killer, wenn man so will. Für Browsen, Videos, Spiele das Farbdisplay und zum lesen dann der S/W Modus., einfach perfekt.

John Denver
00
29.4.2010, 13:47
glossy

und dann gibts/gabs noch die supergescheiten Hersteller, die hochglänzende (glossy etc.) Bildschirme und Laptops als superneue tolle Innovation verkaufen. Selbst im Zimmer ist es bei Sonnenlicht eher ein Spiegel als ein Display, von hochwertig kaum zu sprechen. Aber die dummen Kunden kaufens und kommen sich vielleicht noch gut damit vor... blingbling ;-)

kalinka karechta
07
29.4.2010, 06:10
Wer braucht den Blödsinn?

Ich verlasse sowieso nie meinen Keller.

hawkwind -
72
29.4.2010, 14:45
Ach Natascha

Dein Posting hat aber lange gebraucht.

GevatterTod
00
28.4.2010, 22:13
eine Leserlichkeit

finde ich laecherlich!

Pastafari
00
28.4.2010, 21:57
vely nice...

... me wanting ^-^^

Bastian Balthasar Bux
02
28.4.2010, 21:03
Also meine Displays sind alle "sonnenresistent".

ist noch keines in Flammen aufgegangen, oder hat Sonnenbrand bekommen. ;)

The Alien
 
12
29.4.2010, 06:16

Das schon. Nur, ist Ihnen aufgefallen, dass sich der Kontrast sofort (offensichtlich irgendwohin in den Schatten) verzieht, wenn Sie die Displays in die Sonne stellen?

Das Problem dürfte also nicht die mangelnde Sonnenresistenz der Displays selbst sein, sondern dass der normalerweise als kostenloses Extra mitgelieferte Kontrast eine schwere Sonnenallergie hat.

Bastian Balthasar Bux
00
29.4.2010, 15:22

Also wenn der Kontrast nicht Sonnenresistent ist, dann empfehle ich dringend ein Antisolarikum, gibt's rezeptfrei. ;)

Sir Harry....
05
28.4.2010, 19:15
Das ist genau das,

was eigentlich von Anfang an alle Mobiltelefone hätten haben sollen.

Wenn ich lese, dass die sagenhafte OLED-Bildschirme der Smartphones der neuesten Generation im Sonnenlicht einfach nicht mehr sichtbar sind, frage ich mich, warum man sie überhaupt einbaut.

Da bin ich doch mit dem zehn Jahre alten Siemens SL45 besser bedient: das kann ich im Sonnenlicht genau so gut bedienen, wie in der Dunkelheit.

moejoe187
00
29.4.2010, 15:53

also ich weiss nciht wo sie sowas lesen, aber ich kann mein AMOLED Display bei Sonne noch gut lesen(max. Helligkeit sollte aber eingestellt sein)...Samsung S8000

¤
02
29.4.2010, 12:59

Genau das hatten von Anfang an alle Mobiltelefone. Gute alte LCD Displays die man auch in der Sonne problemlos lesen konnte.

Sir Harry....
00
30.4.2010, 20:40
Klar.

Nur waren es eben keine Farbdisplays und sie waren für die Anzeige von bewegten Bildern ungeeignet.

Als ich "von Anfang an" schrieb, so meinte ich selbstverständlich die Farbigen.

rudi rednose
02
28.4.2010, 18:05
Zeit wird's - ich warte schon seit Jahrzehnten drauf.

ich würde gerne manchmal im Freien arbeiten - im Durchschnitt scheitere ich schon am Tageslicht auch ohne Sonne.

Andreas Schmidt
00
28.4.2010, 16:35
Lalalalalalallaallalallala

Das wäre super!

osten
01
28.4.2010, 16:12

ideal wäre natürlich auch noch ein kleines, am gerät angebrachtes windrad zur energieversorgung des akkumulators.

Wichtiger Wichtel
07
28.4.2010, 14:38
Das ist die Art

Display, die ich mir in einem Tablet-PC wünsche!

berti russell
00
28.4.2010, 16:45

seh ich auch so!

a gulasch und a seidl bier
02
28.4.2010, 14:54

ja, ich auch. das erste interessante produkt in die richtung: http://www.notionink.in/adamoverview.php

Wichtiger Wichtel
00
28.4.2010, 15:06
ja - das schaut schon sehr interessant aus.

Natürlich wird man abwarten müssen, wie hoch die Akkulaufzeit ist, wie gut das touch-Display anspricht, usw.
Und vor allem: wie wird Android mit der Vielfalt an Geräten klarkommen, die man erwarten kann. - Bei Apple ist es ja einfach: Du entwickelst für das iphone oder das ipad, bei Android könnte das ungleich komplizierter werden. Verschiedene Auflösungen, unterschiedliche Hardwareausstattung...

Ich bin jedenfalls gespannt!

dekorhippe
00
29.4.2010, 12:11
laut hersteller

16 std. für hd vids, in welchem betriebsmodi wird aber nicht gesagt. aber da dort ein arm prozessor verbaut ist, halte ich das für duchaus realistisch

Wichtiger Wichtel
00
29.4.2010, 13:12

In dem Video, das auf der HP verlinkt ist, spucken sie ja große Töne, von wegen 400 Stunden im e-reader Modus, mehr als 10 Stunden bei HD-Video Output. (siehe auch: http://www.youtube.com/watch?v=L... owc1yM0NQ)
Auch in den Maßen dürfte sich das Endprodukt sehr an das iPad annähern mit 13mm Tiefe und 0,6-0,7 Kg. - Einzig die Wurscht an der einen Seite dürfte uns erhalten bleiben. - Was ich aber durchaus in Kauf nehme für 3 USB-Ports und HDMI-Out.

Ich hoffe das ganze wird auch leistbar sein (und vor allem auch wirklich erscheinen)

Sir Harry....
10
28.4.2010, 19:12
wie wird Android mit der Vielfalt an Geräten klarkommen, die man erwarten kann.

Genau so, wie Linux seit Jahren mit der Unendlichen Flut an Gerätschaften zurecht kommt: die wichtigsten werden unterstützt, manche Randerscheinungen bleiben auf der Strecke.

Wenn es für diesen Bildschirm irgendwann einen Linux-Treiber geben wird, so wird man es auch auf Android portieren können.

Herr Franz Strobel
00
29.4.2010, 09:42
treiber braucht nur die grafikkarte, nicht der bildschirm

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.