Verfassungsschutzbericht

Verfassungsschutz: "Gewaltige Zunahme" linksextremer Delikte

26. April 2010 13:03
  • Artikelbild
    Foto: standard/ismai gökmen

    Bei den linksextremen Delikten gibt es ein Problem bei der Zuordnung - es dürfte doch eher mehr Vorfälle gebe als von der Statistik ausgewiesen, so Ridling.

  • Der Verfassungsschutzbericht zum Nachlesen.

Außerdem sieht Fekter einen Trend zum Terrorcamp

Wien - Der neue Verfassungsschutzbericht wurde veröffentlicht, "alle Jahre wieder", wie der Leiter des Bundesamts für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung, Peter Gridling, in einer Pressekonferenz gemeinsam mit Innenministerin Maria Fekter sagte.

Eine "gewaltige Zunahme" gebe es, laut Fekter, bei linksextremistischen Delikten. Hier stieg die Zahl der Anzeigen im Jahresvergleich von 64 auf 90. Diese Entwicklung ist allerdings fast ausschließlich auf vermehrte Schmieraktionen zurückzuführen. Dennoch glaubt Gridling, dass es bei den linksextremen Delikten ein Problem bei der Zuordnung gibt und es in Wahrheit in diesem Bereich doch eher mehr Vorfälle gebe als von der Statistik ausgewiesen.

Rechtsextreme tarnen sich besser

Was den Rechtsextremismus angeht sei die Lage stabil. Die Anzeigen in diesem Bereich gingen von 835 vor zwei Jahren auf 791 im Jahr 2009 zurück. Allerdings stiegen die Anzeigen nach dem Verbotsgesetz (von 360 auf 396), was Innenministerin Maria Fekter und Gridling vor allem auf eine höhere Sensibilität der Bevölkerung in diesem Bereich zurückführten. Bedenklich ist für die Verfassungsschützer, dass sich die Rechtsextremisten heute besser tarnen als früher, wo Glatzen und Bomberjacken deutliche Signale nach außen waren. Zudem gelingt es einzelnen Gruppen, sich vor allem mit deutschen Gesinnungsfreunden zu vernetzen.

Mit Besorgnis betrachtet der Verfassungsschutz, dass es auf beiden Seiten zunehmende Bereitschaft gibt, Auseinandersetzungen gewaltbereit zu bestreiten. Provokationen gebe es vor allem von der linken Seite schon seit längerem, so Gridling. Nun orte man bei Rechtsextremisten steigendes Interesse, die Konflikte tätlich auszutragen.

Trend zum Terrorcamp

In Österreich gibt es außerdem einen Trend zur Reise ins Terrorcamp: Das Interesse an der Teilnahme an Terrorcamps in Afghanistan und Pakistan steige deutlich an.  Im heurigen Jahr wurden bereits genauso viele Ausreisen in islamistische Trainingslager für Extremisten verzeichnet wie in den vergangenen vier Jahren zusammen.

Gridling wollte aus ermittlungstaktischen Gründen keine genauen Zahlen nennen, einige Dutzend würden es aber schon sein, die sich zu Terroristen ausbilden lassen wollten. Die meisten dieser potenziellen Terroristen sind zwischen 19 und 25. Jugendliche aus muslimischen Familien seien hier ebenso zu finden wie Konvertiten.

Radikale Tierschützer "kein Faktor"

Praktisch kein Faktor im heurigen Verfassungsschutzbericht sind radikale Tierschützer. Gerade einmal drei Anzeigen wurden im Vorjahr verzeichnet. 2008 waren es noch 36. Zurückzuführen ist dies laut Fekter darauf, dass die Anführer der radikalen Gruppen in U-Haft gesessen seien bzw. Gerichtsverfahren gegen sie (nach dem "Mafia-Paragrafen") durchgeführt worden seien.

Was den Islamismus angeht, betonte die Innenministerin, dass die direkte Bedrohung in Österreich "nicht so groß" sei. Gridling ergänzte, dass der radikale Islam hierzulande kein Massenphänomen sei. Es gebe eine nur knapp dreistellige Gruppe, die als radikal anzusehen sei. Trotzdem seien Radikalisierung und Rekrutierung auch in Österreich ein Problem. Schwierigkeiten bereiteten vor allem kleinere Gruppen, die nicht mit Al-Kaida-Zellen kooperierten und daher schwerer zu erkennen seien. (APA/red, derStandard.at, 26.4.2010)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 221
1 2 3 4 5
farbrauschen
26.04.2010 20:36


was les ich da?

und es geht um 90 linksradikale delikte
und um 900 rechtsradikale delikte?

und die schlagzeile ist
"gewaltige zunahme linksradikaler delikte"?
- das klingt angsterregend.
aber es geht nur um sprayereien.

während rechtsradikale delikte "stabil" sind?
- das klingt beruhigend.
sind aber 10x so viele.


was soll das?
hat jemand für diesen artikel bezahlt?

Claidheamh Mòr
27.04.2010 13:13
ich warte jetzt

auf den Jahresbericht "Rechtsextremismus" vom DOeW, da scheint mir der Wahrheitsgehalt plausibler.

Simplicius Simplicissimus
26.04.2010 19:34
Da gibt es also ...

... tatsächlich Leute, die "direkt" in Trainingscamps fliegen? Ach so, aber Zahlen gibt es keine? "Einige Duzend" würden es wohl sein? Es wird doch keiner so idiotisch sein, eine Teilnahme an einem Terroristencamp einem Amt mitzuteilen. Weiß wenigstens die Staatsanwaltschaft davon? Ich sage, das das meiner Meinung nach die Unwahrheit ist und es keinen einzigen Fall gibt! Und ich nenne auch den Grund, weshalb der Leiter des BfV. wahrscheinlich unrichtige Behauptungen verliest: damit die geplanten faschistoiden "Antiterrorgesetze" einen Anlass haben und um gerechtfertigte Demonstrationen zu kriminalisieren, z. B.. Ich hoffe, die Freundlichkeit gegenüber den US-Völkermördern und deren "willige" Mitkriegsführer hat bald ein Ende!

ulli52
 
26.04.2010 19:26
also zwei tage hätte sie schon warten können,

gestern eroberte und besetzte ein "ultralinker" die hofburg
und heute wissen wir warum:
"Verfassungsschutz: ""Gewaltige Zunahme"" linksextremer Delikte"

...alles klar...??

Tschgorga
26.04.2010 19:19
Haha.

Das ist ja wieder mal typisch. LinksextremISTEN haben nicht einmal hundert Delikte begangen. Rechte gehen auf die Tausend zu.

Hm. Jetzt mal kurz nachgedacht:
Sollte uns nicht die Gruppe Sorgen machen, die im Vergleich viel mehr Verbrechen auf ihrem Konto hat?

Würg. Dämlicher gehts ja echt nicht. Ehrlich, ich komm mir sehr verarscht vor.

t-bonesteak
26.04.2010 19:15
also irgendwann ist schluss

mit dumpfbug erzählen. woran erkennt man bitte linksextreme schmierereien?

und wenn ich mir vorstelle wie polizisten mit rechtsextremen delikten umgehen (selbst bei einem wahlkampfauftritt straches miterlebt, wie die rechten schläger weggeschickt wurden und das opfer polizeilich behandlet wurde), dann wundert mich das "stagnieren" auf dieser seite des spektrums nicht...

c.sperl
26.04.2010 19:03
gewaltige Zunahme...

an Spitzentagen sogar bis zu 673 Anzeigen gegen 500 Personen, das nimmt ja echt überhand mit diesem Linksextremismus!!

parapente
26.04.2010 18:57
Geh, linksextreme Delikte?


Das sind doch nur harmlose Autonome, nix linksextrem!

MartinB
26.04.2010 18:55
Da muessen wir uns aber fuerchten, vor den boesen Linken!

Weil immerhin haben die 2009 statt 38 Schmier- und Klebe-aktionen 63 durchgefuehrt das ist ein plus von mehr als 50%!

Papiertiger
26.04.2010 18:48
was für ein blödsinn

die aussage "es gäbe eine zunnahme von linksextremen delikten" hat bei mir den eindruck erweckt es würde ein erhöhtes gefahrenpotential bzw. mehr gewaltdelikte letztes jahr registriert worden sein.

ein blick in den bericht zeigt jedoch alles blieb quasi gleich, nur um 30 mehr "schmierdelikte" wurden registriert. ergo mehr sachbeschädigungen.

einzig auffallend ist für mich das von 0 auf 1 anzeigen wegen landfriedensbruch.

zusammenfassend lässt sich sagen viel wind um nix neues...

ehklass
26.04.2010 18:38
und ich dachte immer

es bräuchte eine rechtskräftige verurteilung um ein delikt in die statistik aufzunehmen. So ist die aussage null und nichtig, da wahrschinlich 24 der 26 anzeigen von hc eingebracht wurden.

Para Dox
26.04.2010 18:52
Nein, das ist falsch.

So weit ich weiß wird nicht einmal erhoben wie viele Anzeigen auch tatsächlich zu einer Verurteilung führen.

Man könnte ja sonst z.B. Anfang 2010 gar keine Kriminalstatistik 2009 erstellen, weil viele/manche Verurteilungen/Freisprüche erst Jahre später erfolgen.

Papiertiger
26.04.2010 18:50
selbstanzeige von hc? polizei ordnet dann als linksextrem ein weil ja H.CHE... :D

ohromat
26.04.2010 18:36
die kriminalität bei uns im haus ist letztes jahr um 100% gestiegen!


vorletztes jahr gab es eine schmiererei im aufzug.
("fabian und christina"),
letztes jahr gab es gleich zwei!
("christina is a bitch" und "fabian geh sch***")

schrecklich!

Lazy Jones
26.04.2010 18:34
Trend zum Terrorcamp?

Das ist ja wohl das Dümmste, was die Behörden in diesem Jahr bisher verlautbart haben. Denken die wirklich, daß sie mit derartigem Schwachsinn ihr neues Antiterrorgesetz durchbringen werden?

3ch0
26.04.2010 19:03

Ja, denken sie.
und werden sie auch.

Notfalls gibts halt noch ein bisserl mehr Schwachsinn obendrauf ;)

aaronthebaron
26.04.2010 18:41
ja ich will auch hinfahren!

wusste gar nicht dass man da hinfahren kann als nicht-alkaloid Mitglied? Na wenns die Mitzi sagt..

Wolfe Tone
26.04.2010 18:31

die Anzahl meiner geschlechtlichen Kontakte ist in den letzten Monaten
auch exorbitant gestiegen. 0 vollzogenen Geschlechtsakten im Februar, standen 2 im März gegenüber. Die Dunkelziffer könnte noch höher liegen da ich 2 Mal so betrunken war, dass ich zwar nackt und übelriechend aufgewacht bin, aber nicht mehr genau wusste was ich am Vorabend gemacht habe.
Erschreckend, oder?

Cynika
26.04.2010 19:13

Halb so wild, spätestens in 9 Monaten hams Gewissheit obs raus ausm Schneider sind oder Vater ! Gratulation in beiden Fällen :)

Wolfe Tone
27.04.2010 06:38

Danke für die guten Wünsche. Ich meld mich dann wenn ich näheres weiß.

willi der ober
26.04.2010 18:30

vielleicht ist es auch so, dass innerhalb der polizei und den gerichten der anteil an radikalen rechten mehr und mehr zunimmt?

schon eher blunzenfett im kornfeld
26.04.2010 18:42

ist das nicht schon eine gesättigte lösung?

Heiße Luft
26.04.2010 18:24

Woher wollen die wissen, dass jemand zu einem Terrorcamp fliegt?
Oder kann man sowas schon bei Neckermann oder Billa-Reisen buchen!
Außerdem: Vgl. Artikel „Neue Regelung für Hass, Lob und Bombenpläne“ – das reibt sich ein bissl!

niewieder nett
 
26.04.2010 18:16

derb.
ich hab schon ziemlich angst von linksradikalen beschmiert oder angesprayt zu werden. zitter

less talk more rock
26.04.2010 18:25
Stop me before I paint again!

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 221
1 2 3 4 5

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.