Welche Koalition wollen Sie in Wien?

26. April 2010 11:18

Wer soll nach der der Gemeinderatswahl im Herbst 2010 in der Bundeshauptstadt regieren?

Sie müssen sich anmelden, um abstimmen zu können.

Die Grünen sind mit einer eindeutigen Koalitionspräferenz in den Wien-Wahlkampf gestartet. Welche Koalition wollen Sie in Wien?

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 212
1 2 3 4 5
der letzte leser
04.10.2010 09:47
ÖVP und FPÖ wird sich nicht ausgehen.

Chris Liberal
29.09.2010 18:47

SPÖ und LIF

Ernst Hirschmugl
 
01.09.2010 20:29

Ganz klar : Rot und grün.

Rot allein ist glücklicherweise unrealistisch, Schwarz-Grün ebenso.

Blau soll eine starke Opposition werden, nicht mehr.

BZÖ soll das LIF einfangen.

Tobias Giordano-Moretti
30.08.2010 15:30

SPÖ+LiF

Stirnrunzel .
 
26.08.2010 18:04

ich wünsch mir vorallem eine neue wahlordnung:
warum kriegt die spö mit 49% der stimmen 55% der mandate?
warum benötigen kleinparteien für den landtag in wien 1.800 unterstützungserklärungen, während sie für die nationalratswahl in wien nur 500 u.e. benötigen.
warum findet die u.e.-sammlung in der urlaubszeit statt?
warum müssen die u.e. erst im magistrat signiert, dann mit nachhause genommen, dann der wahlwerbenden partei und schließlich wieder dem magistrat übermittelt werden???!!!???
warum bekommen gebrechliche menschen keinen zugang zu u.e.?
warum bekommen direkt demokratische strukturen keine chance vom machtkartell?

A_Schläsinger_vu_Brassel
31.05.2010 13:04

Ich wünsche mir eine Stadtregierung aus ÖVP und LIF.

Di Fazz
19.08.2010 00:13

Ich hätte das LIF jetzt am liebsten als starke Opposition.

==O<=>
01.05.2010 02:37
Die Grünen hatten schon mal die Gelegenheit staatstragen zu sein, sind gewogen und für zu leicht befunden worden...

Gusenbauer am 9.11.2006:"Neuwahlen oder Minderheitsregierung"

Die Grünen am 14.11.2006:
Die Grünen (Eva Glawischnig) haben am Dienstag ihre ablehnende Haltung gegenüber einer SPÖ-Minderheitsregierung bekräftigt.

08.01. 2007
Maria Vassilakou erklärt: Unterstützung einer roten Minderheitsregierung nicht in Frage kommt


09.01.2007
Grüne bieten SPÖ befristete Minderheitsregierung an
Sburny: "Wir appellieren an die SPÖ, noch einmal über Alternativen wie eine Minderheitsregierung nachzudenken und ernsthaft zu verhandeln".

12.01.2007
Van der Bellen: Sburny-Angebot zu Minderheitsregierung war nur "sarkastisch" gemeint!





Wer mit solchen lächerlichen Amateuren koalieren ?

Ja schon, aber nur wenns keine andere Möglichkeit gibt!

IOVIS
23.09.2010 00:21
Einer der schwersten Fehler der SPÖ damals war sicherlich, der ÖVP sowohl das Finanz-, das Innen- und Außenressort überlassen zu haben.

Vor allem das Finanzressort bietet großen Einfluss in der politischen Führung, da hier die Mittel zu finden sind zur Umsetzung von Projekten.

***
Es sollte ein KLIMARESSORT geschaffen werden, dass Umwelt, Wirtschaft, Infrstruktur und Landwirtschaft vereint (1 Minister & 3 Staatssekretäre)

GESELLSCHAFTSRESSORT: Daneben sollte Asyl u. Fremdenrecht, Arbeit, Soziales, Familie u. das restliche Wirtschaftsressort zu einem neuen Superministerium vereint werden. (1 Minister & 3 Staatssekretäre [Arbeit & W; Soz. & Fam.; Fremde])

Außen- u. Europapolitik gehören in zwei Ministerien getrennt. Der Europaminister kümmert sich um die Zusammenarbeit des nat. und EU-Parlament; Koord. Reg.-Kommission; Außen-EU-Außenpolitik, etc.

Hamit_Hatemi
17.05.2010 18:29

Wieso haben Sie die Koalitionsverhandlungen aus dem Jahre 2002 zwischen ÖVP und Grünen ausgespart?

leZa
02.05.2010 20:57
da schau her! ein poster mit hirn und verstand!

Marilynn E.
Marilynn E.
02.05.2010 18:34

Nur hätte damals die Unterstützung alleine durch die Grünen absolut nichts gebracht, die SPÖ hätte auch die Unterstützung von blau oder orange gebraucht, weil rot-grün keine Mehrheit hatte. Und damit hätten die Grünen eine Regierung stützen müssen (ohne Gestaltungspotential), wo andauernd den Blauen oder Orangen Zugeständnisse gemacht hätten werden müssen. Also wo war da bitte die Möglichkeit staatstragend zu sein?

perau1
 
10.05.2010 16:07

die grünen sollten eine spö-minderheitsregierung unterstützen bis es zu einer neuwahl kommt.

die chancen der grünen: sie hätten in dieser zeit minister stellen können. wenn spö und grüne politik für das volk gemacht hätten wäre nach der neuwahl eine spö/grüne-koalition möglich gewesen.
sicher hätten die anderen parteien, besonders die övp, vieles blockieren, ablehnen können. aber sie hätten sehr aufpassen müssen, dass dieses blockieren und ablehnen nicht ein schuss in die hose geworden wäre.
bes. die övp hätte aufpassen müssen, dass sie nicht noch einmal abgewählt worden wäre.

==O<=>
01.05.2010 02:26
60,8% der "Foranten" meinen SPÖ und Grüne sollen zusammenarbeiten....

Zu hoffen ist, dass die feuchten Träume der Froschversteher nicht wahr werden und die SPÖ wieder ihre Absolute einfährt!

Allein schon die Aussicht, dass die wirklichkeitsfremden Bobos mitbestimmen können, dürfte der Mobilisierung der roten Wählerschaft einen kräftigen Schub bescheren!

Kasper Mütze
10.05.2010 13:15
Zu hoffen ist, dass es keine Absolute gibt, das ist nämlich die schlechteste aller Varianten.

Und da ist es mir auch blunzen, ob es schwarz, rot, braun, grün oder sonstwer ist, der die Absolute hat:
Wenn im Parteikammerl entschieden wird und der Gemeinderat de facto nur noch Publikum ist, dann ist das immer schlecht.

perau1
 
10.05.2010 16:14

es mag alles stimmen.
aber immerhin haben die roten aus der toten stadt wien die lebenswerteste hauptpstadt weltweit zu werden.
auch eine der sichersten hauptstädte, obwohl die övp-IM alles dafür tat, z.b. über 1000 polizisten einsparen und diese nicht nachbesetzen obwohl sie es zugesagt hat etc.
das ist auch der grund, dass die övp über jahrzehnte regiert und die wienerInnen im großen und ganzen zufrieden sind, obwohl övp und fpö wien krankreden.

Erwin Brandstetter
30.04.2010 02:55
Was ich mir _wünsche_?

Grüne Alleinregierung. Nicht weil die Grünen so umwerfend wären, aber sie sind die einzige Parlamentspartei, die nicht vollkommen korrupt (ÖVP, SPÖ, BZÖ), oder korrupt _und_ von der Hasskrankheit zerfressen (FPÖ) - kurz überhaupt wählbar ist. Logische Folgerung: Ich wünsche mir eine Grüne Alleinregierung.

Da das mit den real existierenden Wählern nicht gehen wird, ist Grün-Rot die nächstbeste Wahl.

Marilynn E.
Marilynn E.
02.05.2010 18:36

die grünen wären in einer Alleinregierung mittelfristig wahrscheinlich auch nicht viel besser als die anderen parteien, außerdem würden sie zuwenig die interessen der bevölkerungsschichten ausgleichen können.

Erwin Brandstetter
03.05.2010 15:29
Macht korrumpiert.

Das ist der Hauptgrund für Demokratie: dass man den Mächtigen durch demokratische Wahlen Urlaub von der Macht geben kann.

ÖVP, SPÖ und FPÖ sind urlaubsreif. Und wenn die Grünen von der Macht korrumpiert werden sollten, dann werden auch sie urlaubsreif sein.

==O<=>
01.05.2010 02:28
Na nenn doch einen Korruptionsskandal der SPÖ,

die Schwarzen, Braunen und Grünen werden dir dafür dankbar sein!

Kasper Mütze
10.05.2010 13:21

Wenn ich mir ansehe, wie die SPÖ den Prater um ein Heidengeld verschandelt hat und wie manipulativ sie die Volksbefragung gestaltet hat, dann brauch ich gar keinen "Korruptionsskandal" mehr. Da reichts mir auch so schon. Wien ist eine schöne Stadt und das ist auch der SPÖ zu verdanken, aber das System ist in die Jahre gekommen. Unrettbar versteinert.

perau1
 
10.05.2010 16:21

naja, wenn ich mir ansehe wie die övp-bezirksrätin des 1. bezirks wien in die vergangenheit zurückbomben will dann sind die spöler jugendliche spunds dagegen.
bundesländervergleiche zeigen immer wieder, dass wien sozialpolitisch weit vor den anderen BL steht - wenn es um dinge geht, die nicht bundespolitisch abhängig sind (z.b. polizei).

mike sierra
29.04.2010 12:43
andere (unrealistische) Regierungsformen

Anarchie
Grüne sollen alleine regieren
FPÖ soll alleine regieren
Konzentrationsregierung (mit der SPÖ nie im Leben)
Bürgerliste (noch zu gründen) - Grüne - ÖVP
...

epep
29.04.2010 14:12
stimmt anarchie wäre tatsächlich eine sehr seltsame regierunsform..

..bedeutet nach kant anarchie doch ordnung ohne gewalt oder anders: ordnung ohne herrschaft.

eine regierung die sich als anarchistsich verstehen würde, wäre dann wohl eher eine dada-regierung und keine anarchistische.

venere nera
29.04.2010 09:27

ich will eine rote alleinregierung!

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 212
1 2 3 4 5

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.