Starker Anstieg

Schädlicher Zucker in Fertigprodukten

23. April 2010, 19:01
  • Artikelbild
    foto: apa/oliver berg

    Konsum industrieller Süßstoffe ist in den vergangenen Jahrzehnten stark angestiegen.

Zucker- und Süßstoffe in industriell gefertigten Lebensmitteln begünstigen Herzerkrankungen

Chicago - Zucker in industriell gefertigten Lebensmitteln trägt maßgeblich zu Herzerkrankungen bei. Eine amerikanische Studie belegt eindeutig, wie ungünstig sich solche Zucker- und Süßstoffe auf die Blutfettwerte auswirken. Die Forscher der Emory Universität in Atlanta verglichen die Ernährungsgewohnheiten und die Blutfettwerte bei über 6.000 Erwachsenen.

Der Konsum industrieller Süßstoffe schwankte unter den Teilnehmern zwischen umgerechnet drei und 46 Teelöffeln. Natürlichen Zucker etwa aus Obst oder Fruchtsäften berücksichtigten die Forscher nicht. Je mehr industriell zugesetzte Süßstoffe die Teilnehmer verspeisten, desto ungünstiger waren ihre Blutfettwerte. Das "gute" HDL-Cholesterin sank deutlich, und die schädlichen Triglyceride nahmen stark zu.

Rapider Anstieg

Die Wissenschafter sprechen sich im "Journal of the American Medical Association" für Ernährungsleitlinien aus, die den Konsum solcher Süßstoffe senken. Deren Verzehr ist in den vergangenen Jahrzehnten stark angestiegen: In der aktuellen Studie stellten sie durchschnittlich knapp 16 Prozent der kompletten Kalorienzufuhr dar, in einer Untersuchung Ende der 70er Jahre waren es weniger als elf Prozent. (APA)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 44
1 2
Resi Vonderalm
00
28.7.2010, 23:24

"...und die schädlichen Triglyceride nahmen stark zu."
ähhhh....na gut, die aussage ist etwas zweideutig. zwar ist es schädlich, wenn die triglyceride im körper zunehmend gespeichert werden, weil das heißt, dass man dann körperfett zulegt, allerdings würde ich mir machmal wünschen, dass besser recherchiert wird. triglyceride sind nicht schädlich, sondern lebensnotwendig. die fettsäuren plantschen nicht einfach so im essen rum...

eine kleine dezime
00
25.4.2010, 18:14

Und wie wird hier der Zusammenhang erklärt? Zucker/Süßstoff erhöht die Blutfettwerte? Handelt es sich hier nicht eher um eine Korrelation

Bonair
00
27.4.2010, 23:04

Na ja, beim Zucker nehme ich mal stark an, dass es darum geht, dass der, wenn im Überschuß vorhanden, in Fett umgewandelt wird.

Wie künstliche Süßstoffe da reinpassen, ist mir schleierhaft, die haben keinen direkten Einfluß auf den Kalorienhaushalt.
Was mich noch mehr verwundert: 3-46 Teelöffel Süßstoffe? Wenn man bedenkt, dass Aspartam und Co. aufgrund ihrer Süßkraft nur in minimalsten Mengen in der Nahrung drinnen sind, wage ich solche Behauptungen zu bezweifeln.

ridgero
10
25.4.2010, 16:36

Brauch mir keine Studien ansehen. Ich schau mir einfach den Durchschnittsösterreicher an und weiß was Sache ist!

spoiled ballot
12
25.4.2010, 15:16
'Sugar: The Bitter Truth':

http://www.youtube.com/watch?v=dBnniua6-oM

dank an 'Andreas Sch.' der den link am anfang gepostet hat.

dauert halt 1:30h

Der Österreicher
10
25.4.2010, 16:41

Danke für diesen tollen Beitrag. Sehr informativ!

heliopolis
13
25.4.2010, 01:26

Diese Normwissenschaftler kann ich nicht mehr hören. Ich werd ma jetzt keinen Biogarten oder so ein Zeigs da anpflanzen, nur damit ich meine Lebensjahre vielleicht um 5 Jahre erhöhe, wo ich doch im Endstadium sowieso nur noch beschränkt in einem Bett liege. Dieses erbärmliche hinauszögern durch einen gesunden Lebensstil ist mir so wurscht.

natoll
00
25.4.2010, 19:12

wenns so wär ok. es geht aber nicht nur um die letzten 5-10 jahre sondern um ein angenehmeres leben insgesamt.

ihr habt keine ahnung wie schwer ihr euch das leben selbst macht. und zwar nicht 5 jahre sondern eher 40-50 jahre lang.

Godesberg
21
25.4.2010, 07:52

Ihre Begründung ist etwas seltsam.

heliopolis
11
25.4.2010, 14:45

Ma wurscht.

contains sugar
10
25.4.2010, 18:49

du hättest auch schreiben können, dass das leben so viel interessanteres bietet, dass du für solchen kleinkram keine zeit hast. ;)

Advaita0
10
24.4.2010, 21:08
ES IST HÖCHSTE ZEIT FÜR STEVIA

LEIDER WIRD DAS EU-VERBOT ERST NÄCHSTEN JAHR FÜR DIESEN NATÜRLICHEN SÜSSSTOFF AUFGEHOBEN.
Bis dahin wird sie als "Kosmetika" angeboten, aber viele Konzerne stellen dann um, wie ich aus "Nutraingredients" erfahre:
http://www.nutraingredients.com/Publicati... er%2BDaily

A Voice
01
26.4.2010, 11:37
Wenn es

schmeckt wie Aspartam (was es angeblich tut) ist mir die Zulassung wurscht. Das Zeug ist zu grauslich.

Manahmanah
01
25.4.2010, 11:18

Sie gehören doch nicht auch zu der Kampagne und werden von Coca Cola und Cargill bezahlt?

http://www.spiegel.de/wirtschaf... 25,00.html

c6icb
30
24.4.2010, 20:33
Der böse Süssstoff...

Alles klar, desto mehr Süssstoff, oder äh, doch Zucker, oder doch Süssstoff, und natürlich kein "Natursüssstoff", wie Fructose - wegen dem Bio-Faktor, also desto mehr Süssstoff, desto schlechter - auf welchem Mythos basiert das noch mal? Mal sehen, früher war Süssstoff krebserregend... hat sich als politischer Schmarrn herausgestellt. Dann war Süssstoff schlecht für den Blutzuckerhaushalt - von wegen Ferkelstarter usw. - jetzt geht Süssstoff auf die Triglyceridwerte, böse, zum Glück gibts Stevia - ist zwar auch ein Süssstoff, aber verboten u. alternativ, also damit keine Gesundheitsprobleme. Nicht zu vergessen: Die Salzindustrie mischt auch mit- Fertiggerichte sind chronisch versalzen! Schlimme Welt...

Advaita0
31
24.4.2010, 21:10
normale "Süßstoffe" wie Aspartam schädigen noch mehr als Zucker

aber schleichend. Es ist von Monsanto und war ursprünglich ein Kampfstoff. Geht auf Nerven und Gehirn.

A Voice
00
26.4.2010, 11:37
kampfstoff :-)

ist wie definiert?

c6icb
11
24.4.2010, 21:19

beweise das erst mal mein gutester, nur weil monsanto böse ist, ist aspartam kein kampfstoff - wen willst du damit besiegen?

ScrewYo
00
25.4.2010, 16:15

natürlich sie.

dr.no3
20
24.4.2010, 18:54
hallo

zucker oder süßstoff?????

antwort süßstoff

tu ich süßstoff in meinen vollveganen biotee
ist er dann weniger schädlich
antwort
kein bisschen

wass soll das bescheuerte herumgereite auf der art des herstellungsprozesses

crovi
00
24.4.2010, 13:09

Gut zu wissen!

peak oil
02
24.4.2010, 13:00
Ernährungsleitlinien

besser wäre es, "steuerleitlinien" einzuführen: zucker-, alk-, coffein-, ...haltige produkte mit 20% mwst. besteuern. gemüse u. obst, besonders wenn bio mit max. 5%. allerdings hat der veit sorger da sicher etwas dagegen...

Pannonia Jack
00
24.4.2010, 14:39

Als ob eine MWSt-Senkung was bringen würde! Dies führt meist nur zu einer Erhöhung der Gewinnspanne der Konzerne!

Ab 1. 1. 2007 gab es eine Erhöhung der MWSt. in Deutschland und einige Firmen haben damit geworben, dass diese Erhöhung der Kunde nicht zu tragen haben wird - was die besagten Firmen aber nicht gesagt haben, war, dass sie die Preise schon vor bzw. während der WM 2006 in Deu um die schon damals bekannte MWST-Erhöhung aufgestockt haben!

ökonomics
20
24.4.2010, 19:41

Ab 1. 1. 2007 gab es eine Erhöhung der MWSt. in Deutschland und einige Firmen haben damit geworben, dass diese Erhöhung der Kunde nicht zu tragen haben wird - was die besagten Firmen aber nicht gesagt haben, war, dass sie die Preise schon vor bzw. während der WM 2006 in Deu um die schon damals bekannte MWST-Erhöhung aufgestockt haben!

und wie soll das funktioneren? wenn sie vorher erhöhen, dann kostet etwas statt einen euro zb. 1,10 und dann noch die mwst erhöhung = 1,20

logisch ist ihre aussage überhaupt nicht.

Godesberg
01
25.4.2010, 07:54

Nach der Erhöhung bleibt der Preis dann gleich...

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 44
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.