Ubuntu 10.04: Gutes Aussehen ist nicht Alles

Andreas Proschofsky, 25. April 2010, 12:35
Bild 1 von 17»
Bild 1
screenshot: andreas proschofsky

Alle zwei Jahre veröffentlicht man beim Ubuntu-Projekt eine sogenannte "Long Term Support Release", mit drei Jahren für den Desktop und fünf Jahren am Server verspricht man hier deutlich länger die Auslieferung von Updates als bei "normalen" Releases. Damit will man nicht zuletzt auch jene Unternehmen und KonsumentInnen anlocken, denen der gewohnte sechsmonatige Upgrade-Rhythmus zu häufig ist. Ein verstärkter Fokus auf Stabilität und langfristige Wartbarkeit zeichnet entsprechend üblicherweise die Vorbereitung einer LTS-Version aus.

Lucid Lynx

Mit Ubuntu 10.04 ist es nun in Kürze wieder so weit: Auch die mit dem Codenamen "Lucid Lynx" versehene Release soll wieder langfristig mit Aktualisierungen versorgt werden. Im konkreten Fall bedeutet dies allerdings keineswegs, dass man sich in Feature-Hinsicht zurückgehalten hat, die neue Generation der Linux-Distribution bringt eine ganze Reihe von Veränderung und neuen Features - was sich davon als positiv erweist, und wo es noch hakt, soll auf den folgenden Seiten etwas ausführlicher beleuchtet werden.

Brand-Erneuerung

Der erste Eindruck ist gleich mal ein ungewohnter, hat sich Ubuntu für Lucid Lynx doch einer optischen Generalüberholung unterzogen. Schon beim Start der Live-CD zeigt sich dies anhand des neuen Logos und eines frischen Farbschemas, die Zeit der gern kritisierten Brauntöne soll endgültig vorbei sein - Aubergine heißt die neue Modefarbe in "Lucid Lynx".

weiter ›

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 298
1 2 3 4 5 6 7
W_O_L_F_G_A_N_G
41
28.4.2010, 20:12

Es kommt der Tag an dem alle Tiernamen bis auf einen schon verbraucht sind und nur mehr Smelly Blowfly übrig bleibt.

Insider werden diese Release dann keck "Smelly" nennen.

:-)

Muffel
 
16
26.4.2010, 23:57
Ach, das ist aber nett, daß in der letzten Zeile auch Kubuntu erwähnt wurde. ^^

Aber mal im Ernst:
wie wäre es mal zur Abwechslung mit einem Test der KDE-Version von Ubuntu?

Heimat = Abendland = wo?
111
27.4.2010, 08:46
Und jetzt sage warum man das tun sollte?

Ich frgae Dich was ist die KDE-Version?
Was bringt sie?
Und wie ist sie zu installieren?
Wenn Du Dir alle drei Fragen beantwortet hast, siehst Du dass es nicht unbedingt notwendig ist darüber zu schreiben.

Sinfioetli
00
28.4.2010, 10:58

1.
kubuntu: eine ubuntu version mit kde-desktop.
2.
einen kde-desktop
3.
entweder mit der live-disc oder per:
sudo apt-get install kde(entsprechende version)

fritz _van_tom
13
27.4.2010, 17:57

ja, da sieht man, dass der, immer dieselbe, seinige, grässliche, seite postende, herr "tausend lächerliche nicknames", überhaupt keine ahnung von seinem system hat, sonst wäre er schon dahinter gekommen, dass mehr desktops für ubuntu zu verfügung stehen.

Heimat = Abendland = wo?
80
27.4.2010, 19:52
Hahaha!

Jetzt gibst du gerade die Antwort und weisst selbst nicht warum.
Warum soll man dann etwas schreiben vom KDE Ha

g *star
00

unser herr abendland schrieb wohl gerne kommentare um sich den tag zu versüßen.. mehr ist aber auch nicht dahinter...

fritz _van_tom
03
27.4.2010, 20:37

weils die version gibt und es einige leute hier interessiert, wie sie sich entwickelt!
und weil kde so zufällig der zweitmeist genutzte desktop unter gnu/linux ist.. :P

DerMäx
04
27.4.2010, 00:25

Ein Kubuntu-Test würde, zumindestens war das bei den letzten Versionen so, weder Ubuntu, noch KDE gerecht werden.

KDE ist in Ubuntu einfach nicht gut umgesetzt, es gibt andere Distris, bei denen KDE bei weitem besser funktionert, Fedora zb., oder sidux, um in der Debian-Familie zu bleiben.

Das quasi Steckenpferd ist GNOME, und das funktioniert unter Ubuntu einfach traumhaft, auch XFCE ist ein interessantes DE, muss aber unter Ubuntu auch einiges an Kritik wegstecken, weil es teilweise ressourcenbelastender als GNOME ist. - Wer XFCE unter Debian mal probiert hat wird überrascht sein, wie schlank es wirklich ist.

will-alles.at
00
28.4.2010, 11:40


... und ja nicht auf LXDE vergessen :))

Muffel
 
01
27.4.2010, 20:06
Es mag schon stimmen, dass Kubuntu nicht so flüssig läuft, wie Ubuntu oder andere KDE-Distris...

...aber um das zu erkennen, würde ich halt gerne einen ausführlicheren Test dazu lesen.

Oder dürfen nur die flüssigsten, am besten funktionierenden Distris und Derivate der Öffentlichkeit präsentiert werden.

PS: ich selbst habe Kubuntu früher verwendet, bin aber nach KDE4 auf SUSE gewechselt, würde aber gerne wieder auf Kubuntu wechseln, wenn es einigermaßen gut läuft. Gnome mag ich nicht. Insofern würde ich (und vielleicht auch andere) einen Kubuntu-Test begrüssen.

happy hippie
01
29.4.2010, 12:41

Also auf meinem eee läuft Mint 8 mit KDE so flüssig, dass es schon aus allen 3 USB-Öffnungen tröpfelt.

fritz _van_tom
00
27.4.2010, 18:03

ja, sidux ist wirklich großartig!
da merkt man, wie aufgeblasen ubuntu eigentlich ist. belegt nach dem start gerade mal 130mb ram (voller kde 4.4 desktop(hab ich zur zeit aus debian/experimental, kommt aber bald nach unstable--> sidux) ohne arbeitsfächen-effekte)

motd
00
27.4.2010, 14:48
och kde läuft schon unter ubuntu

Kubuntu != Ubuntu +KDE

Niemals
00
28.4.2010, 20:16
Das ist RICHTIG

Auch fritz van was i was, muss das kapieren.
http://de.wikipedia.org/wiki/Ubuntu

fritz _van_tom
00
28.4.2010, 21:41

und was willst du mir damit sagen? ich hab früher selbst kubuntu verwendet....

My name is DICK BUTT .... übersetzen verboten
11
28.4.2010, 23:02
Er will dir damit sagen,....

"dass der, immer dieselbe, seinige, grässliche, seite postende, herr "tausend lächerliche nicknames"....

sich mit "Niemals" einen weiteren Nik zugelegt hat.

Was er dir/uns auch sagen will ist: "Niemals" auf ihn hören ;-)

DerMäx
00
27.4.2010, 15:29

Hast natürlich recht, Kubuntu ist Ubuntu + kubuntu-desktop - ubuntu-desktop. *ggg*

Trismegisto
 
00
27.4.2010, 11:07

inwiefern ist es denn nicht gut umgesetzt? Ich möcht mal Linux probieren, und da mir Kde (optisch zumindest) besser gefällt als Gnome wollt ich es mit Kubuntu versuchen. Für Einsteiger sollen ja auch Opensuse und Mandriva gut sein - sollt ich die dann vielleicht eher nehmen?

der was
11
27.4.2010, 13:48

Bei mir läuft Kubuntu auf mehreren Rechnern und ich bin sehr zufrieden. Das heißt natürlich nicht, dass es nicht auf anderen Rechnern die von DerMäx beschriebenen Probleme geben kann. Aber wenn es gut läuft, dann ist es ein sehr gutes OS.

Bei 10.04 sind auch einige traditionelle Schwächen ausgebessert, zB Lokalisierung, Funk-Netzwerkmanagement, Firefox-Integration. openSUSE finde ich auch schön, aber Kubuntu 10.04 würde ich auf jeden Fall ausprobieren. Der Hauptgrund für Kubuntu heißt für mich ubuntuusers.de.

Muffel
 
00
27.4.2010, 20:09
Danke sehr!

Deine Antworten helfen mir weiter.

Werd's wohl wieder mal testen :-)

DerMäx
00
27.4.2010, 13:02

Ubuntu mit KDE habe ich auf 5 Rechnern ausprobiert, technisch lief es auf 3 wirklich flüssig, auf 2 Rechnern waren unmotiviert hohe CPU-Lasten zu verzeichnen.

Allgemein gesehen sind es sonst eher Kleinigkeiten, die Lokalisierung ist tlw. fehlerhaft, Firefox ist auch nicht so wirklich toll integriert... aber das ist eigentlich verschmerzbar. - Zum Vergleich, GNOME und LXDE laufen auf allen 5 Rechnern ohne irgendwelchen Wehwehchen.

Unter 10.04 habe ich es allerdings noch nicht ausprobiert, gut möglich, dass sich da jetzt einiges getan hat. Debian, Fedora, Suse, Mandriva.... das sind Distributionen, unter denen KDE einwandfrei läuft, ich selber interessiere mich aber nur für die Debian-Welt, Fedora mal ausgenommen, das schau ich mir oft an.

der was
00
27.4.2010, 12:36

Ich würde sagen, Kubuntu ist mittlerweile (in 10.04) gut umgesetzt. Bis 9.10 gibst einige Kleinigkeiten, die aber korrigiert wurden.
Es wird halt offensichtlich von Canonical nicht so viel Arbeit investiert wie in Ubuntu. Wer KDE mag, kann es aber durchaus positiv sehen, wenn nicht zu viel daran herumgebastelt wird.

Opensuse gefällt mir auch ganz gut, aber das große Plus bei (K)ubuntu ist die Unterstützung durch die Gemeinschaft (zB. http://ubuntuusers.de).

der was
00
27.4.2010, 13:50

Entschuldigt bitte das Doppelpost (mittlerweile dreifach). Das erste wurde erst nach über einer Stunde veröffentlicht, "in Kürze" sozusagen.

Trismegisto
 
00
27.4.2010, 18:26

bei mir musst du dich nicht entschuldigen, ich bin über (fast) jede Antwort froh. :-)

Danke jedenfalls für alle Antworten. Ich werd mal abwarten was die Leute vom neuen Kubuntu halten, und vielleicht auch mal Ubuntu ausprobieren. Und/oder Opensuse und wasauchimmer. Die Entscheidung ist zwar nicht einfach, dafür gibt es aber wenigstens Auswahl...

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 298
1 2 3 4 5 6 7

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.