Bild nicht mehr verfügbar.

Android 2.2 Foyo kommt

Foto: Archiv

Die meisten Android-Nutzer warten noch auf ein Update auf 2.1, da kündigt sich schon die nächste Version von Googles Smartphone-Betriebssystem an. Android 2.2 Codename Froyo (für Frozen Yogurt) könnte laut Android and Me bereits am 19. Mai veröffentlicht werden. Als erstes soll das Nexus One aktualisiert werden.

Features

Laut dem Bericht wird Froyo derzeit ausgiebig bei Google getestet. Welche Features die nächste Version bieten wird, ist noch nicht fixiert. Vor allem werde es wohl um Performance-Zuwächse gehen. Zu den Neuerungen sollen unter anderem ein JIT Compiler, zusätzlicher freier RAM, FM Radio und die Unterstützung für Flash 10.1 gehören. Letzteres ist aber kein Geheimnis, da Adobe die Verfügbarkeit des neuen Flash-Players noch für das erste Halbjahr für Android angekündigt hat. Zusätzlicher freie Arbeitsspeicher soll mit dem Wechsel auf den neuen Linux-Kernel 2.6.32 möglich werden.

Präsentation zur I/O

Die Präsentation von Android 2.2 könnte am 19. Mai folgen, an dem Tag öffnet Googles Entwicklerkonferenz I/O. Unklar ist, welche von den älteren Geräten noch auf 2.2 aktualisiert werden können. (red)