Buch über Nazi-Symbole

Rechtsextreme sind nicht nur kahl geschorene junge Männer

20. April 2010, 11:08
  • Artikelbild
    foto: standard/corn

    88 bedeutet "HH" und ist in der Neo-Nazi-Szene die Abkürzung für "Heil Hitler".

Neues Buch des Mauthausen Komitees klärt über Symbole und Codes der Neonazi-Szene auf

Wien - Nicht jeder Rechtsextremist hat eine kahl geschorene Glatze, trägt Bomberjacke und Springerstiefel. Die Szene setzt vermehrt auf modische Accessoires und spezielle Symbole für Eingeweihte. Als Hilfe beim Entschlüsseln von Modemarken, Codes, Abkürzungen und Bandnamen soll die Publikation "Rechtsextrem" des Mauthausen Komitees Österreich dienen, die heute, Dienstagabend, präsentiert wird. Parallel dazu gibt es unter 0810 500 199 eine Telefonhotline.

Die Autoren Christa Bauer und Willi Mernyi verweisen auf einen Wandel der rechtsextremen Szene. Die Kleidung sei "cooler" geworden, und es gebe den Versuch, in unterschiedlichste Jugendkulturen einzudringen. Teilweise werde linke Symbolik übernommen, etwa bei der Nutzung des Palästinensertuchs oder der Che-Guevara-Ikonographie. Für Eltern, Lehrer und Jugendarbeiter soll das Buch Durchblick bieten - samt Orientierungshilfe für den Fall, dass der eigene Nachwuchs bei "Thor Steinar" zu ordern beginnt. Demnächst sollen diese Informationen auch unter http://www.rechtsextrem.at/ abrufbar sein.

Zahlen- und Buchstabenchiffren

Aufgelistet und beschrieben werden Symbole mit nationalsozialistischem, aber auch germanisch/heidnischem Bezug, rechtsextreme Bewegungen und Organisationen sowie Szenecodes. Dabei geht es um Zahlen- und Buchstabenchiffren - etwa 18 für den ersten und den achten Buchstaben des Alphabets, also A und H für Adolf Hitler, 444 (="Deutschland den Deutschen") oder H8 für "Heil Hitler" und (englisch ausgesprochen) "Hate" - sowie Abkürzungen wie "RaHoWa" für "Racial Holy War" (heiliger Rassenkrieg).

Musik als "Einstiegsdroge" in die Szene

Bei Dresscodes und Modemarken werden Skinhead-Labels wie Fred Perry angeführt, aber auch Marken wie Consdaple, deren Name auf T-Shirts bei entsprechender Abdeckung durch die offene Jacke als "NSDAP" gelesen werden kann. Eindeutig zuzuordnen sind wohl auch Träger der Bekleidung von "Masterrace Europe", "Doberman Streetwear", "Hatecrime" oder "Wallhall Germany". Breiten Raum widmet das Buch auch der Musik als "Einstiegsdroge" in die Szene - mit Bands wie "Landser" oder "Noie Werte" und Liedermachern wie Frank Rennicke und Michael Müller. (APA/red)

Christa Bauer, Willi Mernyi: "Rechtsextrem. Symbole - Codes - Kennzeichen - Musik - Gesetze - Organisationen", ÖGB Verlag Wien, 72 Seiten, 19,80 Euro, ISBN 978-3-7035-1433-3

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 547
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12
tarzanislaus
00
24.7.2010, 16:42
hier das videointerview zum buch:

http://www.youtube.com/watch?v=m76bjptgCMw

El Chó
00
29.4.2010, 13:08
Rechtsextreme sind nicht nur kahlgeschorene junge Männer.

Natürlich nicht. Kaum einer in der FPÖ ist kahlgeschoren. Die Herren Graf, Gudenus und Co wahrlich nicht mehr ganz jung und Frau Rosenkranz oder Frau Winter sind sogar Frauen...

Pogoanarchist
02
23.4.2010, 18:51
FAIL !

Das gesprayte ´88 zeigt ausnahmsweise nicht HH, sondern steht für 1988! Das Gründungsjahr der Ultrás Rapid!! Ein beliebtes Tag, das man häufig zu sehen bekommt...

herr senf
00
15.5.2010, 10:09

der hausfassade nach wird es sich wohl um wien handeln und das apostroph lässt denk ich auch auf die jahreszahl der rapid ultras hinweisen. meist wird jedoch ultras 88 oder u 88 getackt...sprich war wohl von einer braunen zelle gesprüht

mindovermoney
00
24.4.2010, 13:39

Gut erkannt!

josefa maier449
00
23.4.2010, 17:01
ups, darum war beim Anmelden von googlemail

nur noch mein Namen mit der Zahl 88 hinten frei? Und ich habe zugestimmt. Wenn ich das gewußt hätte, was 88 bedeutet....

red alert
 
00
23.4.2010, 14:17
fred perry-kleidung..

ist doch eher was für tennisspieler, oder????

Und: gerade weil viele Nazis mit fred perry-kleidung herumliefen, hat das Unternehmen konzerte, aktionen, usw. gegen Nazis unterstützt. jeder nazis, der fredperry-sachen trägt, kapiert nichts; das wiederum überrascht mich nicht.

Franz Ferdinand7
00
23.4.2010, 10:22
Kontext Kennen

Sollte man das Buch nicht kennen um es zu verurteilen? Sollte man nicht die Inhalte kenne um darüber zu schimpfen? Oder haben diejenigen alle schon das Buch gelesen???

Gobi Todic
01
22.4.2010, 10:45
Rechtsextreme sind nicht nur kahl geschorene junge Männer

Sondern auch langhaarige Frauen:

http://www.youtube.com/watch?v=unkX4g_zKiE

Südmährer
35
21.4.2010, 21:49
mich wundert, dass sich die buchschreiber

aufs klo trauen. da fallen doch auch so braune würstel in die kanalisation u die vermehren sich vielleicht u es kommt eine braune invasion....

scherz beiseite: hinter jedem leiberl und jeder zahl einen nazi zu sehen oder auszurechnen, wird lächerlich.

verschwörungstheorien werden auch nicht besser wenn sie von links kommen...

Herr und Frau Österreicher
 
00
22.4.2010, 09:10

das hat mit Verschwörungstheorien nix zu tun. Es geht ja nicht darum, Codes zu erfinden, sondern sie zu entschlüsseln.

standardine
00
21.4.2010, 17:29
Wie hier geschrieben:

http://derstandard.at/plink/127... 8/16410059

Es ist ein Armutszeugnis für eine Gesellschaft, wenn sie so Bücher braucht - weil offensichtlich die Mehrheit der Menschen nur so, anhand von solchen Symbolen, diese gefährliche Ideologie erkennen.

Mario Rutar
46
21.4.2010, 14:08
Nun wurde ich erleuchtet!

Nach Lesen von obigem Bericht erkannte ich eine furchtbare Gemeinheit: "99 Luftballons" ist in Wirklichkeit eine ganz fiese Nazi-Hymne, denn bekanntlich = 1+8 = 9 => 99 = 1818...

zeitlupe
02
21.4.2010, 13:37
lieber 420 statt 88

baasztian
 
10
21.4.2010, 13:23
michael müller

das war (vll immer noch aber müller hat bereits den abschied von seinen kameraden nach walhalla vollzogen) doch der lieblingssänger vom martin graf. zu mindest hat er ihn vermutlich bei der olympia schon mal live gehuldigt.

Sonder Form
16
21.4.2010, 11:34
"Skinheadlabel Fred Perry"???

habs gelesen und weiß schon, was von dem buch zu halten ist....^^

Walter Sedlazcek
01
24.4.2010, 16:10

der paul weller war ja immer schon der überskinhead - wie man ja auch an seinem neuen album-titel erkennen kann "wake up the national front".

mindovermoney
03
21.4.2010, 13:35

und skinhead label fred perry kann man nicht einfach in den raum stellen ohne den Uninformierten wenigstens den unterschied zwischen skinhead (alà trojan records) und nazi-glatze zu erklären..

Sonder Form
02
21.4.2010, 17:38
stimmt!

ich glaube "SHARP" überfordert die schubkastldenker dann endgültig...;o)

Michail Bakunin
01
22.4.2010, 09:21

Sharp klappt vielleicht noch, aber RASH? Anarchistische Skinheads? Skinheads als GewerkschaftsaktivistInnen wie z.B. Brigada Flores Magon? Da ist der Ofen aus...

Armand Hammer
00
24.4.2010, 20:12
Brigada Flores Magon !!!! YEAH !!!!!!

mindovermoney
24
21.4.2010, 11:54

Ja, *kotz*, jetzt kann ich mich wieder auf Fragen von "topinformierten" Idioten gefasst machen warum ich denn bittschön Marken der Rechtsextremen (FredPerry eine meiner Lieblingsbrands) trage...

Weder Fredperry noch Lonsdale (wie im Clip in der ZiB behauptet) sind wirkliche Marken der Rechten...In Deutschland wird halt Lonsdale nur in Armyshops etc vertrieben, was zu dem Image geführt hat. In GB tragen FredPerry und Lonsdale vom Studenten, über den Fußballfan bis zum Hafenarbeiter allemöglichen Leute, ohne dass das einen Rückschluss auf ihre politische Einstellung zulässt.

Dieses Buch ist so vertrottelt..Was soll das bringen? Da wird dann der Jugendliche nicht eingstellt weil er mitn falschen Marken-Pullover zum Gespräch kommt?

mindovermoney
00
22.4.2010, 15:28

http://www.ida-nrw.de/rechtsext... k/outfit-/

Da ist die ganze Thematik irgendwie besser zusammengefasst...

zwergleviathan
02
21.4.2010, 21:40
Weder Fredperry noch Lonsdale (wie im Clip in der ZiB behauptet) sind wirkliche Marken der Rechten...

schade daß die rechten davon noch nix wissen, die laufen eigentlich recht stolz mit dem zeug herum

"In Deutschland wird halt Lonsdale nur in Armyshops etc vertrieben, was zu dem Image geführt hat."

ääh was hat ein Armyshop mit "dem Image" zu tun? camo sagt überhaupt nix aus über den träger? unter vertretern der hiphop-subkultur sind army-hosen recht beliebt...
springerstiefel gibts auch im Schuhfachhandel?

"Da wird dann der Jugendliche nicht eingstellt weil er mitn falschen Marken-Pullover zum Gespräch kommt?"

DAS war noch nie anders....

haben sie das Buch gelesen weil sie es "vertrottelt" nennen?

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 547
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.