Spam-Studie

GMX: Microsoft führt Kleinkrieg gegen uns

17. April 2010, 10:41
  • Artikelbild
    foto: apa/dpa/jens büttner

    "Propaganda für Microsofts Hotmail"

Untersuchung des Fraunhofer-Instituts sorgt für Aufregung - "Propaganda für Hotmail"

Eine von Microsoft mitfinanzierte Studie über Spamaufkommen bei Freemailern sorgt für Schlagzeilen. Ergebnis der vom des Fraunhofer-Instituts durchgeführte Studie: Yahoo-Nutzer wurden im Testzeitraum nur acht Mal von Werbemüll belästigt. An zweiter Stelle liegt Hotmail mit 13 Spam-Mails vor Google mit 18 Eingängen. Das schlechteste Ergebnis ermittelte das Fraunhofer-Institut für web.de mit 57 und GMX mit 116 Werbemails. Mitgezählt wurden jeweils auch die Werbemails der Anbieter selbst.

"Propaganda für Hotmail"

United Internet, die Firma hinter web.de und GMX, reagiert gereizt. Man sei das Opfer eines „Kleinkriegs, den Microsoft gegen Unternehmen begonnen habe." "Die Untersuchungskriterien, die Microsoft mit dem Fraunhofer-Institut vereinbart hat, lassen jedoch vermuten, dass es sich hierbei weniger um eine seriöse Untersuchung, als vielmehr um Propaganda für Microsofts Hotmail handelt", sagte ein Firmensprecher zu Golem.de. Auch wird betont, dass E-Mail-Provider in Deutschland im Gegensatz zu den US-Firmen Microsoft, Yahoo und Google gesetzlich verpflichtet sind, elektronische Post auch zuzustellen.

Das Fraunhofer-Institut betont, dass man die Tests absolut unabhängig durchgeführt habe.

(red)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 139
1 2 3 4
ad vocem
00
Habe für private Zwecke ...

... eine GMX-Adresse und kann das Ergebnis mitnichten bestätigen: Spam kommt kaum durch (auch bei Weiterleitung) und GMX-internes Werbemail kommt ca. 1x pro Woche.

Das finde ich durchaus erträglich für eine Gratis-Adresse ...

Randalf X.
00
29.4.2010, 05:43
Klar wird GMX mehr belästigt als andere

Hat GMX doch einen höheren Marktanteil als Hotmail, ... Da zahlt sich eine BruteForce-Attacke auf die eMail-Adressen um eine Male besser aus als auf Hotmail.

Misik nervt
00
21.4.2010, 17:55

achja, die emails von freunden und verwandten landeten bei meinem alten gmx account stehts im spamfolder, wobei nervende werbemails praktisch nur in den eingang gingen..
vielleicht hat ja jemand einfach die namen der beiden postfächer verwechselt..?

o glorioso pé de friedenreich
00
18.4.2010, 19:47
keine probleme

auf meiner gmx adresse hab ich so gut wie keine spams, vielleicht zwei pro woche. und die werden in 99% der fälle auch von gmx rausgefiltert. die gmx-eigene werbung lass ich per filter im mailprogramm ungelesen in die runde ablage verschieben....

Mathias
 
02
18.4.2010, 19:42
lachhafte Studie

Dabei kommt es ganz auf das Surfverhalten der Benutzer drauf an. Habe GMX und Hotmail Account. Verwende beide für Anmeldungen bei Services usw.

Dank MSN habe ich auf Hotmail mehr Spams als auf GMX. Bzw. sind bei meinem GMX Account kaum Spammails.

Irgendwie riecht diese Studie nach gekaufter Studie!

01
18.4.2010, 17:25

da haben die Leute hier einen GMX FreeMail Account, nutzen also kostenlos einen IT-Service und beschweren sich dann aber über Werbung, die sie täglich im Postfach vorfinden.

Leute, wir debil seid Ihr eigentlich wirklich??

jerry springer
00
18.4.2010, 21:08
kein spamfilter ist perfekt...

...auch sie kommen durch..

m.schmidler
20
18.4.2010, 16:38

Nutze seit Jahren Hotmail und hatte nie Probleme mit Spam. Früher hatte ich Gmail, interessanterweise bekam ich damals mehr....

Heribert Pilch
 
03
18.4.2010, 16:31

gmail hat den besten spamfilter. wer wagt zu widersprechen?

A. E. Neumann
21
18.4.2010, 20:24

Keiner vermutlich. Schließlich hilft ja die NSA Google beim durchlesen der Mails...

geek!
15
18.4.2010, 12:51

lol na klar... ich habe meine hotmail adresse NIE als email adresse genützt (nur fürs msn) und das ich 300 spam mails (die nicht als solche erkannt werden) löschen muss ist keine seltenheit.

GMX war auch immer recht viel müll dabei eigentlich.. und bei gmail hab ich praktisch nix

hcl
00
18.4.2010, 15:32

Punkto Hotmail kann ich nichts sagen, habe da noch nie reingeschaut, weil ich meinen Account nur für den Messenger benutze aber GMX hat schon ziemlich viel Spam. Gmail auch, allerdings landet er zielsicher im Spam-Ordner.

nichtkaefer
00
18.4.2010, 18:43
Spamordner

GMX hat auch einen Spamordner. Und dort landet auch der meiste Spam. Wo ist das Problem?

hcl
00
18.4.2010, 18:48

Naja bei mir sichtlich nicht. Also er landet jedenfalls nicht konsequent dort, obwohl der Spamfilter scharf eingestellt ist. So scharf, daß die meisten Mails mit GMX-Absenderadressen dummerweise auch dort landen (außer dem hauseigenen Spam natürlich).

babigabe
 
00
18.4.2010, 13:43

Allerdings hatte ich vor kurzem wieder mal eine Begegnung mit einem Bekannten auf der Straße, der meinte, er hätte mir doch vor ca einem Monat mal eine Mail auf Gmail geschrieben, die bei mir aber nie angekommen ist. Ist vermutlich im Spam-Folder gelandet und dann nach einem Monat gelöscht worden.

Leider nicht das erste mal.. Damit das nicht passiert, würde ich schon auch etwas mehr Spam in Kauf nehmen.

MondXicht
03
18.4.2010, 12:25

An sämtlichen Spam-Mails auf meinem Account(2-3/Woche) bin ich selber Schuld, weil ich mich irgendwo unnötig registriert habe. Mit GMX war ich immer zufrieden im GEGENSATZ ZU Hotmail.

Ko Prolyt
03
18.4.2010, 11:51
also ich weiss ja nicht...

wo eure probleme liegen, aber:

ich habe eine fantasie gmx-mailadresse;
meine kundendaten ist die adresse vom bundeskanzleramt;
den spam-filter bei gmx kann man auch konfigurieren;
man kann auch nur die header herunterladen und dann filtern (lassen);
jede spammail die durchkommt macht dies genau 1 mal...

ich kann nur sagen: RTFM

hans wurst
 
00
18.4.2010, 11:21
Ich hab ganz was Absurdes erlebt

ich hab mir bei gmail eine Adresse angelegt, als man noch Einladungen dafür benötigt hat. Die hab ich dann niemandem gegeben und aus Desinteresse eine Woche lang nicht benutzt. Danach wollt ich mal ein Mail schreiben, logg mich ein und hab 150 Spams, ca. 10% davon nicht gefiltert. WTF?? Woher kommt das?

xray -
02
18.4.2010, 13:18

möglichkeit a) google verkauft die adresse weiter (unwahrscheinlich, wenn sie gleichzeitig auch filtern)

möglichkeit b) spammer probieren einfach alle möglichen adressen durch - da die domain @gmail.com sehr sehr oft verwendet wird, sind treffer relativ wahrscheinlich (und die versuche kosten praktisch nichts).

Harri Hirsch
00
22.4.2010, 15:39
In allen Sprachen?

Wie heißen Sie, Sex??

hans wurst
 
01
18.4.2010, 14:15

Ja, ich tippe auch auf b) da ich eine Adresse Vorname.Nachname@ hatte, und der Nachname in allen Sprachen bekannt ist ... schade um die schöne Adresse

Mohl
 
00
19.4.2010, 09:37
Es gibt auch möglichkeit c)

Freunde/Bekannte/Verwandte tippen ihre Emailadresse irgendwo falsch ein oder verwenden diese, um bei 50 Cent Partys das Begrüßungsgetränk gratis zu bekommen...

Mittlerweile ist es leider beinahe unmöglich die eigene Emailadresse wirklich spamfrei zu halten.

hcl
00
18.4.2010, 15:35

Können Sie beruhigt auf b) tippen. Vor langer Zeit als die Spammer noch nicht BCC sondern TO verschickt haben, war eindeutig ersichtlich, daß ein beträchtlicher Anteil der Spam-Mails bei GMX aus Brute-Force resp. Dictionary Attacks bestand.

O K2
21
18.4.2010, 11:17

Ich kann nur jeden von einem GMX Account abraten, da diese Firma eine Abzocke der übelsten Art betreibt.

Wenn man sich dort einmal mit Namen und Adresse registriert hat kann es schon mal vorkommen, dass man vom Inkassobüro einen netten Brief bekommt.
Erst wenn man mit Hilfe des Konsumentschutzes seine Daten wieder Löschen kann und der Kusumentschschutz dem Inkassobüro erklärt, dass dieses Vorgehen nicht haltbar ist, ist man von den Fängen der Firma GMX befreit.

Ich kann nur jedem von GMX abraten, derartige Hilfe gibt es auch auf der HP vom Konsumentenschutz.

O K2
00
19.4.2010, 08:47

Stimmt GMX hat mir auch mitgeteilt, dass ich mich angeblich für einen Pro Account angemeldet habe. --> Die Sache ist nur, dass ich mich 2 Jahre nicht mehr bei GMX angemeldet und auch kein anderer eingeloggt war. Leider erfährt man dies nur mit Hilfe des Ombudsmann.
Wenn man im Netz genauer recherchiert sieht man, dass hier GMX Fehler passieren od. einfach Rechnungen verschickt werden.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 139
1 2 3 4

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.