Neuer Henker gesucht

16. April 2010, 13:48

Letzter bekam Gewissensbisse

Harare - Henker gesucht - höhere Schulbildung erforderlich, Berufserfahrung nicht Bedingung. Der letzte Henker Simbabwes hat, dem Vernehmen nach von Gewissensbissen geplagt, nach seiner letzten Hinrichtung 2004 den Job aufgegeben. Zurück blieben etwa 50 Verurteilte, die noch im Todestrakt des Hochsicherheitsgefängnisses Chikurubi nahe Harare sitzen. Die simbabwische Regierung musste feststellen, dass es gar nicht so einfach ist, einen Nachfolger zu finden. Sie hat einer Gefangenenhilfsorganisation zufolge sogar eine Stellenanzeige aufgesetzt.

Derweil wird der Ruf nach Abschaffung der Todesstrafe in Simbabwe immer lauter. Kürzlich fand der Todeskandidat Shepherd Mazango den Beistand von Menschenrechtsorganisationen bei seinem Versuch, sein Urteil anzufechten und vor dem Obersten Gerichtshof die Abschaffung zu fordern. "Weiß Gott, wann ich hingerichtet werde. Das macht mich jeden Tag unruhig", schrieb Mazango, der 2002 wegen Mordes verurteilt wurde, dem Gericht. Er und andere Insassen der Todeszellen meinten, darüber allmählich verrückt zu werden.

Ehermaliger Polizist hatte schlechtes Gewissen

Der letzte Henker Simbabwes soll ein ehemaliger sambischer Polizeioffizier gewesen sein. Als sein Vertrag mit Strafvollzugsbehörden und Justizministerium auslief, ging er. Ein ehemaliger ranghoher Strafvollzugsbeamter sagte der Lokalzeitung "The Daily News", der Henker habe immer ein sehr schlechtes Gewissen wegen seiner Tätigkeit gehabt.

Sein Arbeitsplatz war das Gefängnis bei Chikurubi. Der Galgen soll aus Gerüstmaterial und Holz bestehen und augenscheinlich noch aus Kolonialzeiten stammen. Seit der Unabhängigkeit von Großbritannien 1980 wurden in Simbabwe nachweislich insgesamt 78 Menschen exekutiert. Die Arbeitsbelastung des Henkers war sehr unterschiedlich. An manchen Tagen hatte er im Morgengrauen zwei bis vier Verurteilte zu hängen, dann fiel wieder monatelang nichts an.

Die Identität des Henkers wurde nie bekannt. Man habe nie wieder von ihm gehört, sagt Edson Chiota, Leiter einer Gefangenenhilfsinitiative, die sich gegen die Todesstrafe einsetzt. Die Regierung habe Aushänge und eine Anzeige mit einem Stellenangebot für einen Teilzeit-Henker vorbereitet, aber noch nicht veröffentlicht, berichtet er.

Zusätzliche Kenntnisse von Vorteil

Einstellungsvoraussetzung ist nur ein höherer Schulabschluss. Allerdings wären zusätzliche Kenntnisse gewiss nicht schlecht, da sich in Studien gezeigt hat, dass für eine Hinrichtung durch den Strang ein gewisses Wissen gebraucht wird über Körpergewicht und Körperbau, über Seile und Knoten und Grundlagen der Mechanik. "Eine solche Stelle sollte es gar nicht geben", sagt Chiota.

Nach einem Treffen von Präsident Robert Mugabe mit Papst Johannes Paul II. 1988 waren Hinrichtungen zehn Jahre lang ausgesetzt worden. Während des Moratoriums wurden Dutzende von Todesurteilen aus humanitären Gründen in lebenslange Haft umgewandelt. Inzwischen ist an der Einheitsregierung auch die Bewegung für demokratischen Wandel (MDC) beteiligt, die Hinrichtungen ablehnt. Sie könnte versuchen, sie in einer künftigen neuen Verfassung abzuschaffen. (APA)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 61
1 2
Raptor Jesus
00
18.4.2010, 03:02
Wieso spart sich Mugabe nicht die Mücken und macht es selbst?

Malkaye
32
17.4.2010, 16:38
dass niemand in die usa einmarschiert weil sie die größten henker überhaupt sind (jaja, über china gibts keine echten zahlen) verstehe ich ja aus militärtechnischen gründen schon.

aber wieso selbst die presse lieber über einen henker aus einer bananenrepublik, der seit sechs jahren nichts zu tun hat schreibt...

Mormoloc
00
17.4.2010, 22:14
Selbst die offiziellen Zahlen aus China sind erschreckend!

Chien de Pique
12
17.4.2010, 19:45

Nonsens.
Die USA liegen schon in absoluten Zahlen weit hinter dem Iran, dem Irak und Saudi-Arabien (Stand 2009)

Jede Hinrichtung in einem US-Staat ist eine zuviel - aber von "größter Henker" kann einfach keine Rede sein.

Malkaye
51
17.4.2010, 22:27
dann halt größter henker, der sich demokratisch nennt!

ihre kritik ist fehl am platz, weil todesstrafe verherrlichend. man kann keine (pseudo-)demokratie mit theokratischen diktaturen vergleichen.

Hagbard.Celine
01
17.12.2010, 08:31
USA == Demokratie?

Also wenn die USA keine Theokratie ist, dann weiß ich auch nicht weiter. Und Diktatur... Naja, die haben es eben geschickter eingefädelt und die Kontrollstrukturen verborgen.

Der Ruhestifter
 
01
18.4.2010, 21:33
Natürlich kann man vergleichen

Gleichsetzen nicht, vergleichen schon. Und der vergleich führt halt zu einem eindeutigen ergebnis: die theokratischen diktaturen, in denen die macht mit offen terroristischen mitteln verteidigt wird, sind noch um drei stufen ekelhafter als jene staaten, in denen machthaber periodisch darum konkurrieren müssen, als kleinere übel gesehen zu werden.

Mormoloc
11
18.4.2010, 09:54
China nennt sich demokratisch - Volksrepublik nämlich.

Auch der Iran ist so etwas wie eine Republik, also, er behauptet, demokratisch zu sein. Ihr Argument stimmt also nicht.

Malkaye
00
18.4.2010, 13:15
der unterschied ist, dass unsere europäischen regierungen und medien die funktionierende demokratie in den USA annehmen.

die chinesische hingegen wird offen in frage gestellt. bei der todesstrafe wird dann bei den amis wieder alles todgeschwiegen, über china wieder hergezogen. ich sage ja nicht, dass china demokratisch ist. die USA aber auch nicht! und ich verlange von der politik - zumindest aber von den medien - aufrichtigkeit und keine spaltzüngigkeit. können sie das nicht nachvollziehen?

Mormoloc
13
18.4.2010, 15:40
Ah ja, die USA sind keine Demokratie?

Stimmt, wie sich der Bush nach dem Wahlsieg von Obama weiter an die Macht geklammert hat und schließlich per Putsch Präsident blieb - unvergessen.

Malkaye
01
18.4.2010, 20:45
da wurd halt die marionette ausgewechselt.

die konzerne klammern sich nach wie vor an die macht. mit fleißiger unterstützung IHRER medien.

Mormoloc
10
19.4.2010, 21:55
Ja klar, eine Marionette... und der Kongreß ist dann ein Marionettentheater? 535 zusätzliche Püppchen?

Und für eine Marionette ist der Obama aber verdammt widerspenstig an seinen Seilen. Aber wie gut, daß es Menschen wie Sie gibt, die Vollchecker sind und alles glasaugenklar sehen.

Malkaye
11
19.4.2010, 23:56
widerspenstig?

muss man ihnen das wort "change" wirklich übersetzen? wissen sie nicht, dass obama den höchsten us-kriegshaushalt aller zeiten abgesegnet hat?!

Mormoloc
00
24.4.2010, 19:15
Und?

Jetzt beweisen Sie noch, daß er so gar keine Krankenversicherung geschafft hat.

Malkaye
01
25.4.2010, 12:30
das nennen sie krankenversicherung?

ich nenn' das staatshaushalt ruinieren und die pharmakonzerne und großen arbeitgeber fein raushalten.

Mormoloc
00
Man biegt sich es halt, wie man es braucht, gelle?

Der Zwersch
12
18.4.2010, 01:30

Sie meinen, selbst wenn sie irren haben sie recht?

Sie sollten daraus eine Religion machen.

Mario Rutar
00
17.4.2010, 13:49
Ein paar Fragen hätte ich dann doch noch, bevor ich zusage:

Wieviel zahlen die denn so? Ist man als Henker pragmatisiert? Gibt es Prämien für Prozess-Verbesserungen? Pensionsversicherung? Krankenversicherung? Verpflegung, Unterkunft? Nehmen die auch weiße Europäer? Nachdem Rhodesien/Simbabwe eine britische Ex-Kolonie ist, dürfte auch Englisch usus sein...

a klana indiana
02
17.4.2010, 11:41

vielleicht will die fekter mal ins ausland?

With Fear I Kiss The Burning Darkness
03
17.4.2010, 10:21
Mugabe ist doch der Henker

von Simbabwe

Schrecken der braven Landfrau
02
17.4.2010, 05:58
Bush, Blair, Aznar?

Nö, zu viel Arbeit, zu direkt. Die unterzeichnen lieber, das ist weniger Arbeit und man hat nicht so direkt mit dem Tod zu tun.

Walter Tiefenthaler
02
17.4.2010, 04:14
wenn sich in so einem verarmten land...

...wie simbabwe kein verzweifelter findet, der den job tun will, dann muss das andere gruende haben. offenbar ist der job lebensgefaehrlich (blutrache, lynchmobs...).

Alf von Melmak
 
04
17.4.2010, 03:41
Neuer Henker gesucht


Aktuelle Jobs finden Sie auf derStandard.at/Karriere

Mormoloc
16
16.4.2010, 23:51
Hallo Ava Tar - bitte zum Loben und Hochpreisen kommen!!!

Der Ruhestifter
 
16
17.4.2010, 00:32
Er überlegt noch, wen er loben soll:

den henker oder Mugabe? Oder beide? Wahrscheinlich beide! Und wenn das irgendwie inkonsistent wirkt, dann aufgrund der teuflischen intrigen der cia.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 61
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.