Content-Industrie fordert Antipiraterie-Scanner

16. April 2010, 12:05
  • Artikelbild

Spam- und Virenschutztools sollen entsprechend adaptiert werden

Die US-Content-Industrie hat sich dafür ausgesprochen, dass Technologien für den Kampf gegen Spam und Malware adaptiert werden, um der Verfolgung von Copyright-Sündern zu dienen. Das geht aus einem einen gemeinsamen Kommentar von Motion Picture Association of America (MPAA), Recording Industry Association of America (RIAA) und weiteren Content-Interessensvertretern hervor, der bei der von US-Präsident Barack Obama berufenen Copyright-Koordinatorin Victoria Espinel eingebracht wurde.

In dem Schreiben, auf den die Bürgerrechtsbewegung Electronic Frontier Foundation (EFF)  nun aufmerksam gemacht hat, werden unter anderem netzwerkseitige Filtern und Bandbreitenbeschränkungen vorgeschlagen. Desweiteren werden auch Antipiraterie-Scanner angeregt, die auf Virenschutzlösungen basieren.

Technisch kein Problem

An der Machbarkeit des Vorschlags besteht kein Zweifel. "Es gibt keine technologische Hürde. Es wäre ein Leichtes, Computer nach verschiedenen Inhalten zu Scannen und Informationen an die 'Behörden' weiterzuleiten", meint Mikko Hyppönen, CRO beim Antivirenspezialisten F-Secure, auf Nachfrage. Ähnliches gilt auch für netzwerkseitige Filter, die ja nicht zuletzt als Maßnahme im Kampf gegen Kinderpornografie immer wieder ins Gespräch kommen.

Das ändert freilich nichts daran, dass die Idee eines Raubkopien-Scanners nicht nur bei der EFF auf wenig Gegenliebe stößt. Hyppönen gibt sich ebenfalls äußerst kritisch: "Sind MPAA und RIAA verrückt? Sollen Nutzer jegliche Privatsphäre aufgeben, damit Big Brother erfährt, ob sich ein DVD-Rip auf der Festplatte befindet?"

Scanner-Ironie

Ironischer Weise hat F-Secure gerade erst auf den angeblichen Raubkopien-Scanner einer vorgeblichen "ICPP Foundation" aufmerksam gemacht, der User mit der Drohung von Filesharing-Klagen erpresst. Dass sich die Content-Industrie tatsächlich für einen Antipiraterie-Scanner ausspricht, spielt letztendlich den Cyberkriminellen in die Hände. "Genau Stunts wie dieser sind der Grund, warum Leute so leicht auf Betrügereien wie den ICPP-Trojaner hereinfallen", meint Hyppönen. (pte)

 

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 110
1 2 3
Bolivar Atasco
 
00
28.4.2010, 14:28

Und die User fordern einen Anti-Antipiraterie-Scanner....

Armin Beh
00
23.4.2010, 09:27

Willkommen in der Content-DDR. Jeder User steht unter Generalverdacht. Und als nächsten werden dann Kameras installiert, überall dort wo ein Bildschirm steht, damit man sieht was da angesehen wird.

Wenn das mal nicht ein Grund ist sich von der dümmsten ALLER Aussagen zu trennen, nämlich "Privatssphäre? Wer nichts zu verbergen hat, hat nichts zu befürchten".

RichardRoe
00
22.4.2010, 08:20


Das ganze hat drei Haken.

Erstens gibts auch Anti-Malware-Software, die nicht auf US-Boden entsteht und deren Hersteller man schwer zu Hilfsspionen der wenigen Großen des content-Geschäfts pressen kann. Wer kauft denn noch Norton, McAffee oder F-Secure, wenn man weiss, dass da in rotchinesischer Manier der Spion drin steckt. Ist ja heute schon so, dass die meisten Browser 'nach Hause' melden, was der User so macht, dann kommen noch die Virenscanner dazu?

Zweitens fragt man sich da sofort nach der Berechtigung der Urheberrechtsabgabe.

Drittens stellt sich die Frage, wie man da noch das per Urheberrechtsabgabe abgesicherte 'Recht auf Privatkopie' interpretieren soll.

Vorratsdatenspeicherung = Verfassungswidrig!
00
19.4.2010, 13:10
im prinzip beweist es nur, wie schlecht es der content"industrie" geht

wenn alle fleissig weiter kopieren, sind die großen gauner bald weg vom fenster!

RichardRoe
10
22.4.2010, 08:09


Diese 'großen Gauner' sind ganz zufällig diejenigen, die den content mit riesigem finanziellen Einsatz produzieren. Ohne content gibts auch nix zu stehlen.

Sagen Sie's doch wie's ist: Sie wollen zwar genießen, aber nix dafür bezahlen. Was in etwa das Gleiche wie Ladendiebstahl ist. Auch die kleinen Ladendiebe bei Billa sagen dann: die Billa ist eh so reich, denen kann der Diebstahl einer Flasche Schnaps doch nix ausmachen!

Ich bin der Meinung...
12
18.4.2010, 08:05
Mit den Schwachköpfen in RIAA & Co

wird auch die Zahl der Computer OHNE Netzwerkanschluss steigen. Und dadurch in letzter Konsequenz das Internet an Bedeutung verlieren.

Wollen wir das?

RichardRoe
00
22.4.2010, 08:02


Huch. Wie soll denn das funktionieren? Raubkopien werden doch in aller Regel per Tauschbörse aus dem web heruntergeladen. Oder glauben Sie am Ende, dass die filesharer zu DVD-sharern werden und die illegalen Kopien nun per Post verschicken werden?

Sound Chaser
11
18.4.2010, 01:31

Ich bin doch nicht der Einzige, dem die (teilweise) verkorkste Rechtschreibung in diesem Artikel aufgefallen ist, oder? Von einer Qualitätszeitung, auch im Internet, erwarte ich mir da schon mehr. :/

mray
00
19.4.2010, 11:39

stimme Ihnen völlig zu ... wenn in einem solchen minitexterl so viele schwere fehler sind, fragt man sich schon. übrigens: wer Ihnen rot gegeben hat, muss wohl ein traumatisiertes schulopfer gewesen sein. arm.

Vorratsdatenspeicherung
13
17.4.2010, 17:42
Anit - Mafia Scanner

Ein Anti-Mafia Scanner wäre besser. Dieser sollte gleich
* die gelogenen Statisiken der Mafia löschen
* Abmahnungen, die forensisch unrichtig sind, löschen
* die "geheimen Papiere" der Mafia veröffentlichen.

Mit verpflichtender Installation.

Vorratsdatenspeicherung = Verfassungswidrig!
00
19.4.2010, 13:08
danke fürs nick kopieren btw!

Vorratsdatenspeicherung
00
19.4.2010, 14:02

Die Frage ist - Wer vom wem?

Oder hatten zwei unabhängig voneinander die geiche Idee?

RIAA
02
18.4.2010, 04:11

Lieber Herr/Frau Vorratsdatenspeicherung,

bitte löschen Sie umgehenst die von Ihnen illegal heruntergeladenen und nachweislich mehrfach gehörten Alben:

* Miley Cyrus - Party In The USA
* Justin Bieber - My World 2.0

Sollten Sie der Forderung nicht nachkommen behalten wir uns weitere rechtliche Schritte vor.

Mit freundlichen Grüßen,
RIAA

Taran Seven
00
17.4.2010, 21:56
Tja das wäre dann das Ende der kommerziellen Videnscanner... viele sind schon jetzt untragbar weil bestimmte Dateien, die sie als "unerwünscht" betrachten einfach gelöscht werden...

Antivir löscht z.b. Programme die vermeintliche Keygeneratoren seien oder vom Namen her sein könnten und auch andere von wem auch immer bestimmte Programme die denen nicht passen.... manchmal erwischts dann auch anderes... und das System ist tot...
aber genau deshalb ist der Freeav.de ja auch gratis...

RichardRoe
00
22.4.2010, 08:33


Das Routine-Problem der 'false positives' bei Virenscannern stellt die Durchschnitts-user vor unlösbare Konflikte. Da werden, um dem user die Berechtigung der jeweiligen AV-Software zu beweisen, völlig unsinnige 'Viren'-Meldungen produziert. Ein cookie tut nix - ausser es ist ein Flash-cookie. Aber ein cookie auf der gleichen Gefahrenstufe wie einen Trojaner zu präsentieren, ist eine Frechheit. Noch schlimmer ist der Versuch, vom AV-Hersteller willkürlich als 'Hacker-Tool' qualifizierte Software als große Gefahr hinzustellen. Ob ein Keygenerator tatsächlich einer ist, geht den AV-Hersteller nix an. Er soll doch nach einer Viren-Sigantur suchen. Findet er die, dann OK. Freeware alleine löst das Problem nicht, schon eher Open Source.

Sonstwer
12
18.4.2010, 13:11
Das Problem mit Keygeneratoren ist

dass einige wirklich Viren sind !

Nik M
05
17.4.2010, 14:05
Bandbreitenbeschraenkungen

das Internet soll verkrueppelt werden, weil die Content"Industrie" zu bloed ist, sich ein funkionierendes Vertriebsmodell zu ueberlegen. Gehts noch? Was darfs denn noch sein, vielleicht einen Liter Blut pro PC im Besitz an Sony?

uinsel
03
17.4.2010, 14:04

ja, könnma machen.

ich weiss eh nicht, warum wir nicht alle freiwillig unseren wohnungsschlüssel bei denen abgeben. oder isses denen lieber, wir installieren webcams mit live feed, damits uns beobachten können?

die ganze kohle, dies in solche aktionen stecken, solltens lieber in die entwicklung neuer geschäftsideen investieren.

warum bloß
 
00
17.4.2010, 12:33
Ich will auch so einen Antipiraterie-Scanner

Dann kann ich scannen wo sich Antipiraterie Spitzel herumtreiben.

Oder so...

Hauptsache man hat nach dem Nacktscanner (scannt nach Nackten und findet sie unterm Gewand) wieder ein neues Scannerwort erfunden.

godheadsilo
00
17.4.2010, 12:23

ihr habts nimmer allzulang was zu melden!

Nachweislich aufgeklärtester Bürger der EU
 
00
17.4.2010, 12:03
Täten die Sharer vermehrt i2p einsezten, wär's vorbei mit der Schnüffelei.

http://wiki.ubuntuusers.de/i2p Grundlagen
http://wiki.ubuntuusers.de/i2p#iMule zum Sharing von Content

Dann geht nix mehr!

Ka :: www.ninc.at
 
02
17.4.2010, 11:38

oh. fordern sie mal wieder. na dann..
(die sind ja wirklich wahnsinnig, am besten wir installieren einen unabschaltbaren audio-scanner in jedem smartphone, der bei copyright geschützem ton gleich mal alarm schlägt und die standortdaten an die polizei weitergibt, mit gekoppelter instant-anklagebenachrichtigung via sms und stromschlag-funktion zur ruhigstellung trotteln. sorry.)

Koalition der Willigen gegen alles und jeden
05
17.4.2010, 10:08
die sind eindeutig ein fall....

...für eine stationäre, psychologische behandlung!

größenwahn führt mit unter zu weltbeherrschungsphantasien. :-)

friedrich wilhelm voigt
00
17.4.2010, 09:08
"Es gibt keine technologische Hürde."

hm, end to end encryption? oder hat die riaa jetzt schon exploits, um RSA on-the-fly zu cracken, um den traffic zu scannen?

rick astley
00
18.4.2010, 11:53

naja aber deren filter sitz ja am einen "end". die wahnsinnigen wollen ja offenbar das jeder des glump auf seinem rechner drauf hat.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 110
1 2 3

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.