2035 soll ein Mensch den Mars umrunden

16. April 2010, 19:53
  • Artikelbild
    foto: esa/esoc

    US-Präsident Barack Obama will im Jahr 2035 den ersten Menschen im Orbit um den Roten Planeten sehen.

Die US-Regierung hat das Raumfahrtprogramm vorgestellt - eine Landung auf dem Roten Planeten soll später erfolgen

Cape Canaveral - Trotz erheblicher Sparzwänge in der Raumfahrt will US-Präsident Barack Obama an einer bemannten Mission zum Mars festhalten. Um das Jahr 2035 solle erstmals ein Mensch den Mars umrunden, sagte Obama am Donnerstag bei der Vorstellung des Raumfahrtprogramms seiner Regierung im Kennedy-Raumfahrtzentrum in Florida. Das Budget der Weltraumbehörde NASA werde in den kommenden fünf Jahren um sechs Milliarden Dollar (4,43 Mrd. Euro) aufgestockt.

Obamas Plänen zufolge sollen die USA bis zum Jahr 2025 eine neue Langstrecken-Rakete für bemannte Missionen entwickeln. "Sie wird uns als Ersten erlauben, bemannte Missionen über den Mond hinaus in die Tiefen des Alls zu unternehmen", sagte Obama. Bis Mitte der 2030er Jahre sollen US-Astronauten eine Umlaufbahn um den Mars erreichen, eine Landung auf dem Roten Planeten soll später folgen.

Unterstützung zu "hundert Prozent"

Noch vor dem ersten Besuch auf dem Mars wollen die USA erstmals Menschen auf einen Asteroiden schicken, sagte Obama. Er wies Kritik zurück, wonach seine Regierung die Raumfahrt vernachlässige. "Ich unterstütze die Mission der NASA zu hundert Prozent", sagte Obama.

Hintergrund: Constellation-Programm stark eingeschränkt

Obamas Regierung hatte im Februar das milliardenschwere Constellation-Programm stark eingeschränkt, das den Bau aufwändiger neuer Raumfahrzeuge zum Ziel hatte. Ex-Astronauten und Wissenschaftler hatten die Entscheidung, für welche die Regierung Sparzwänge anführte, scharf kritisiert. Bis Jahresende 2010 wollen die USA ihre Space-Shuttle-Fähren ausmustern. Danach werden die USA zunächst keine eigenen Raumfähren für den Transport von Astronauten ins All mehr besitzen. Sie werden auf russische Raketen angewiesen sein.

Technische Grundlage für die zukünftigen US-Projekte soll eine stark abgespeckte Version des Constellation-Programms sein: Die für dieses Programm entworfene Raumkapsel Orion soll in verkleinerter Weise umgesetzt werden. Eine solche Kapsel könnte den Plänen zufolge auch als Fluchtfahrzeug an die Raumstation ISS angedockt werden.

Maßnahmen und Arbeitsplätze

Das von Obama angekündigte Programm soll zumindest zum Teil die Verluste an Finanzmitteln und personeller Ausstattung wettmachen, die durch das für Jahresende 2010 geplante Ende der Space-Shuttle-Missionen zu erwarten sind. Durch das Ende dieses Programms könnten allein in Florida 9.000 Arbeitsplätze verlorengehen; die neuen Investitionen sollen nun etwa 2.500 Jobs schaffen.

Obamas Plan sieht zudem Anschubhilfen für Raumfahrtprojekte in der Privatindustrie vor, die in Ergänzung zu staatlichen Programmen an Wegen zum Personen- und Frachttransport ins Weltall arbeiten soll. Nach Angaben des Weißen Hauses soll diese Initiative in den kommenden fünf Jahren bis zu 10.000 Arbeitsplätze in den USA schaffen.

Scharfe Kritik an den geplanten Einschnitten am Constellation-Programm war am Dienstag von Ex-Astronaut Neil Armstrong gekommen, der 1969 mit der Apollo 11 als erster Mensch den Mond erreicht hatte. Das geplante Ende des Constellation-Projekts sei "vernichtend", schrieb Armstrong in einem offenen Brief an die Regierung. Die USA drohten zu einer "drittklassigen" Raumfahrtnation zu werden. (APA)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 90
1 2 3
Proconsul
04
20.4.2010, 04:56
2035

gibts auf dem Mars schon die ersten China-Restaurants...

khaleb
01
17.4.2010, 16:24
ich hab den Mars bereits umrundet

leider bin ich nicht der einzige

Irma la Douce
02
17.4.2010, 09:37
Muss es a läbender Mensch sein?

Bono Nobo
00
20.4.2010, 14:46

Sie sollten sich auf Ihre wahren Werte konzentrieren.

Chris Quast
00
17.4.2010, 11:31

Nein es könnte auch ein lebender Mähnsch sein :-)

qwertztt
11
17.4.2010, 02:37

Da würden mir einige Personen einfallen, die ich gerne zum Mars schicken würde...nur das Rückticket könnte man einsparen....

Parsec10
00
17.4.2010, 01:14

Wenn eine russische Rakete amerikanische Astronauten auf den Mars bringt, wer erntet dann den Ruhm nochmal?

lessismore
00
17.4.2010, 00:52

Google: Keisha Rogers.

Wastl Steinbeisser
162
16.4.2010, 23:51
welchen Sinn?

bin an sich fortschrittsgläubig und war als Kind begeistert von den ersten Mondlandungen, aber welchen Sinn hat die Raumfahrt? Wir kommen nie über unser Sonnensystem hinaus (das nächste ist über 4 Lichtjahre entfernt!) Was bringen uns Umrundungen und Landungen auf zwei riesigen Gesteinshaufen in unserer Nachbarschaft? Ja, der Kugelschreiber, eine Bratpfannenbeschichtung und einiges mehr wären ohne Raumfahrt ein paar Jahre später erfunden worden -aber rechtfertigt das den gigantischen Aufwand?

Michael Bakunin
00
28.4.2010, 19:12

ich gebe dir vollkommen recht. es gibt keinen sinn dahinter, es ist nur das geschäft der konzerne dafür ausschlaggebend, dass sowas gemacht wurd.

Fahrenheit
03
20.4.2010, 16:54
JA!

Michael Bakunin
00
28.4.2010, 19:12

nein!

Decius
05
20.4.2010, 10:16
Neben den bereits aufgezählten Technologien die wir täglich benutzen und die im Zuge der Raumfahrt entwickelt wurden

natürlich das Allerwichtigste: Weil es die einzige Möglichkeit für die Menschheit ist länger als ein paar hundert oder eventuell tausend Jahre zu existieren. Derzeit setzen wir alles auf eine Karte. Passiert irgendwas mit der Erde (das reicht von der fortschreitenden Umweltverschmutzung und Lebensraumzerstörung bis zu einem simplen, großen, Meteroiden) ist es vorbei mit uns. Nur wenn wir es schaffen uns über unseren Planeten und in weiterer Folge über unser Sonnensystem hinweg zu verbreiten haben wir die Chance langfristig zu überleben. Und das ist letztlich der Daseinsgrund und Antrieb eines jeden Lebewesens. Leider schaffen wir es nicht uns ganz darauf zu konzentrieren und führen lieber sinnlose, teure Kriege.

Michael Bakunin
00
28.4.2010, 19:15

wie der vorposter oben geschrieben hat: dann wären diese technologien eben ein paar jahre später erfunden worden. na und?
die geschichte mit der ausbreitung der menschen auf andere planeten ist doch reines wunschdenken. es gibt keine möglichkeit, auf dem mars zu leben. und selbst wenn: wie soll na denn einen großteil der menschheit dorthin verfrachten? sollen alle neugeborenen zum mars umgesiedelt werden oder wie stellst du dir das vor. ich glaub, du hast zu viel science fiction romane gelesen.

pier paolo pasolini1
 
00
21.4.2010, 08:56

Ich bin ja eh für die Raumfahrt, aber ganz ehrlich ihr Argument hat weniger mit Wissenschaft als mit Glauben zu tun.
Aus wissenschaftlicher Sicht geht es um die Frage Wissen zu erwerben, Prozesse der Natur zu erkennen. (Das ist der Grund, die Raumfahrt zu befürworten).
Ihr Vision ist eher zu deutlich von den Fantasien der Billig-Sci-Fi geprägt. Oder aber sie möchten sich irrational den politischen Prozessen entziehen, wo es darum geht, eine nachhaltige Strategie zum Überleben der Menschen auf diesem Planeten zu entwickeln.

Unabhängig davon -oder auch wenn wir wie der Captain Kirk mit Überlichtgeschwindigkeit durch den Weltraum rasen hat die Menschheit ein Ablaufdatum, so ist die Natur beschaffen - Tod ist allgegenwärtig.

star observer
00
26.4.2010, 16:23

sie verwechseln da was grundlegendes: bemannte raumfahrt ist vielleicht der technik, aber vor allem dem bereich militär zuzuordnen (dass die berichte dazu die rubrik "raum" im bereich "wissenschaft" zumüllen, ist ein leider nicht nur im standard zu beobachtender missstand).

natürlich könnte man ohne grundlagenforschung nicht raketen bauen.

umgekehrt brauchen viele wissenschaften "raumfahrt" im weitesten sinne insofern, dass auch daten von satelliten notwendig sind, über bemannte raumfahrt kann man da schon wieder streiten...
(ok, satelliten zur reparatur ins shuttle zurückholen, allfällig zur erde zurück und wieder hinauf, war schon eine tolle geschichte, hat sich jetzt aber wohl erledigt...)

Mathias
 
00
22.4.2010, 23:39
Ihr Vision ist eher zu deutlich von den Fantasien der Billig-Sci-Fi geprägt.

Wieso ist der Aufbruch der Menschheit ins All "billige Science Fiction"? Waren denn Einstein, Arthur C. Clarke oder Isaac Asimov etwa unsinnige Träumer??

Menschen wie Sie haben auch über Christoph Kolumbus genau das gleiche gedacht!

Glauben Sie was Sie wollen, der Weg der Menschheit liegt in den Sternen. Nur eine Frage der Zeit und technischen Entwicklung. Wir haben uns nicht nur zum Spaß vom Faustkeil zum Laserstrahl entwickelt ...

Michael Bakunin
00
28.4.2010, 19:18

das sind nur gedanken von leuten, die sich nicht um die erde kümmern wollen. denen kann ich nur sagen: wacht endlich auf und arbeitet daran. lebenswerte bedingungen überall auf der erde zu schaffen, anstatt weltraum-phantasien nachzuhängen.

mahnamahna
00
23.4.2010, 13:31
aber spass muss es auch machen! :)

Posten schadet der Gesundheit
00
19.4.2010, 14:20
haben sie je

in einen mars-schokoriegel gebissen?!

Raubkopierer
03
19.4.2010, 06:55

GPS, weltweite fernsehübetragung, Handies, , sattelitenbilder, verlässliche wettervorhersage, katastrophenschutz, klimaforschung, und die befriedigung des entdeckerdrangs der die menschheit immer ein paar schritte weitergebracht hat und wenn es generationen gebraucht hat? man könnte ihre frage weiter fragen und irgendwann fragt man dann warum man überhaupt von dn bäumen runtergekommen ist.

Michael Bakunin
00
28.4.2010, 19:19

all diese aufgezählten dinge haben gar nichts mit bemannter raumfahrt und noch weniger mit dem mars zu tun. themenverfehlung.

Multivac, 2010-18-42, Donnerstag
00
19.4.2010, 10:21

ma, das abhängen auf den astgabeln war doch so schön!

Andreas83
00
19.4.2010, 12:58
mah irgendwie geil

stellts euch vor wir würden noch auf den bäumen leben und den ganzen tag nur faul rum chillen... ach mist waraum haben wir uns das nur alles angefangen ;-)

Raubkopierer
02
20.4.2010, 15:55

damit wir faul auf der couch rumhängen und chillen können

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 90
1 2 3

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.