Blair: Saddams Armee ist zusammengebrochen

14. April 2003, 19:05
3 Postings

Noch nicht ganz Bagdad unter Kontrolle der US-Soldaten

London - Die Armee des entmachteten irakischen Präsidenten Saddam Hussein ist nach den Worten des britischen Premierministers Tony Blair vollständig ausgeschaltet worden. "Im ganzen Irak ist Saddams Armee zusammengebrochen. Viele der noch laufenden Kämpfe, vor allem in Bagdad, werden von fremden Truppen geführt", sagte Blair am Montag im Parlament in London.

Die US-Soldaten kontrollierten mittlerweile den größten Teil der irakischen Hauptstadt, aber noch nicht ganz Bagdad. Der Süden des Landes sei weitgehend unter britischer Kontrolle, fügte er hinzu. Die alliierten Truppen waren am Vormittag auch in das Zentrum Tikrits, der letzten Hochburg der Saddam-Anhänger, eingerückt. (APA/Reuters)

  • Bild nicht mehr verfügbar
Share if you care.