Spuren fleischfressender Dinosaurier in Portugal

13. April 2003, 13:55
posten

Fußabdrücke von Theropoden waren vor Veröffentlichung gesichert worden

Lissabon - In Portugal haben Forscher erstmals versteinerte Fußspuren von fleischfressenden Dinosauriern entdeckt. Die Fußabdrücke seien "spektakulär", sagte die Wissenschaftlerin Vanda Santos der portugiesischen Tageszeitung "Publico" am Freitag. Nirgendwo anders in Portugal gebe es Fußspuren von Theropoden, einer Gruppe von zweibeinigen Raubsauriern. Die in einem Naturpark im Norden des Landes entdeckten Spuren sind demnach 175 Millionen Jahre alt und deshalb eine Seltenheit; die meisten Dinosaurier-Reste oder Spuren sind laut der Paläontologin nämlich bis zu 30 Millionen Jahre jünger.

Zu der Gruppe der Theropoden gehört auch Tyrannosaurus Rex. Dem Bericht zufolge wurden die hunderten Versteinerungen schon 1998 entdeckt und erst jetzt bekannt gemacht, um den Forschern ausreichend Zeit für die Sicherung der Funde zu geben. (APA)

Share if you care.