US-Armee rückt in Richtung Saddam Husseins Geburtsstadt Tikrit vor

12. April 2003, 17:43
10 Postings

Zeitpunkt des Beginns der Schlacht offen

El Sailiyah - Die US-Armee ist am Samstag in Richtung von Saddam Husseins Geburtsstadt Tikrit vorgerückt, der letzten großen Stadt unter irakischer Kontrolle. Soldaten der 1. Marinedivision seien von Bagdad aus Richtung Norden vorgerückt, sagte US-Hauptmann Frank Thorp im Zentralkommando in Katar. Es sei jedoch unklar, wann die Schlacht um Tikrit beginne. Die Zeit werde zeigen, wann Truppen dort oder in andere Gegenden tatsächlich einmarschierten. Die Armee gehe von anhaltenden Kämpfen aus.

US-General Vincent Brooks bestätigte den Vormarsch. "Tikrit ist eine der Gegenden, in denen wir noch immer die Anwesenheit von Regimetruppen befürchten", sagte er in Katar. Die Stadt sei seit einiger Zeit Ziel der Alliierten gewesen. Nun müssten Truppen hingeschickt werden, um die Bedingungen vor Ort auszukundschaften. Die Hochburg der Anhänger von Staatschef Saddam Hussein ist seit Tagen Ziel alliierter Luftangriffe. (APA)

Share if you care.