"Haben die Polen den Verstand verloren?"

15. April 2010, 18:54

Mailverkehr zwischen Wien und Warschau

Lieber Marcin,

ich möchte dir und deiner Familie sagen, wie erschüttert ich über das Drama in Smolensk bin. Ich muss zwar zugeben, dass ich die Politik von Präsident Kaczynski kritisch gesehen habe, aber das wird unwichtig angesichts dieser Tragödie.

Grüße! H.

******

Danke für deine Anteilnahme! Es ist wirklich eine schlimme Zeit für unser Land ... so viele gute, erfahrene Leute, Militärs, Priester, Politiker, starben bei diesem Flugzeugabsturz. Sogar Anna Walentynowicz, die große Mitstreiterin für Solidarnosc, die von vielen Leuten als "Walesa in Röcken" bezeichnet wurde, ist in diesem verdammten Flugzeug ums Leben gekommen.

Für mich selber bleibt neben Schock und Trauer aber immer noch Platz für einige kritische Gedanken. Zum Beispiel darüber, was die meisten Medien und fast alle meine Landsleute aus diesem Unglück machen. Sie veranstalten nämlich geradezu einen Wettbewerb darin, wer denn nun der beste Freund von Kaczynski gewesen ist und wer ihn am meisten geliebt hat. Ganz Polen liebt plötzlich Kaczynski. Ich denke, er war ein armseliger Präsident und sein dramatischer Tod ändert nichts daran, auch wenn die Medien das jetzt anders sehen. Das macht mich wütend. Vielleicht war er ein guter Mensch, aber als Präsident - armselig!

Ich bin froh über dein Mail, denn das beweist mir, dass ich nicht den Verstand verloren habe, weil ich ähnlich kritisch denke. Unglücklicherweise haben 99% der Polen den Verstand verloren und finden zur Zeit alles, was Kaczynski gemacht hat, ganz hervorragend. Printmedien und TV übertreffen einander in Heuchelei, vor allem wenn man den Leuten zuhört, die sich noch vor zwei Wochen extrem negativ über den Präsidenten geäußert haben.

Tut mir leid, dass ich dir diese kritische Sicht der Dinge schreibe; aber ich bin überzeugt, wenn ich das hier in Polen täte, wäre ich am nächsten Tag ein geächteter Mann. Nochmals: Der Flugzeugabsturz ist eine Riesentragödie, aber sie macht auch aus Kaczynski nachträglich keinen besseren Präsidenten.

Grüße
Marcin F. 

Martin F. ist Student in Warschau; Übersetzung aus dem Englischen von Heide Pils.

    Kommentar posten
    Posting 1 bis 25 von 136
    1 2 3 4
    Wladimir Burdajewicz
     
    00
    19.4.2010, 13:26
    Warum meine Antworten auf die Postings..

    von msm von 19. 4. 2010 wurden nicht veröffentlicht?. Wem stört vielleicht der Name eines österreichischen Mörders der in einem vom meinen Posting aufscheint?. Hat der Standard mit den Tatsachen der Geschichte Probleme?.

    canuck
     
    02
    16.4.2010, 16:56
    da kommen Erinnerungen auf...

    an Vorgaenge im suedlichsten Bundesland vor nicht allzulanger zeit...

    Smaga
    00
    16.4.2010, 15:36
    Warten auf die nächste Nationalratswahl

    Wer wird dann mit wem trauern?

    Schnapphahn
    21
    16.4.2010, 15:05
    Hatten Sie schon mal welchen?


    anders and
     
    01
    16.4.2010, 15:58

    da liegt eine Verwechslung mit den Ungarn vor!

    papst benedikt
    41
    16.4.2010, 14:37

    schnell heiligsprechen und fertig. ist bei verstorbenen elitepolen ja nicht ungewöhnlich ;-)

    Wladimir Burdajewicz
     
    42
    16.4.2010, 17:10
    Kennen sie schon welche ?????

    na dann raus mit der Sprache. Würschtl

    papst benedikt
    21
    17.4.2010, 08:21

    geht schon wieder der nationalismus mit ihnen durch?
    ;-)

    Wladimir Burdajewicz
     
    11
    17.4.2010, 10:37
    NEIN!!. Wenn man was behauptet soll auch...

    Antwort wissen. Ich haben Sie gefragt und Sie sind weiter auf dem Weg der Schlagzeilen. Unbedeutend, aber Hauptsache gezündelt. Und Zündler gehört wie Brandstifter behandelt. Entlarven und eine Tritt in E.. versetzen.

    papst benedikt
    10
    17.4.2010, 12:58

    na? karol woytila dürfte ihnen nicht geläufig sein ,-)
    abgesehen davon: lassen wir die unterhaltung: sie können sich offensichtlich nicht benehmen und werfen mit ihrer diktion ein schlechtes licht auf alle polen, die in der lage sind, eine debatte ohne beschimpfungen zu führen...

    Wladimir Burdajewicz
     
    21
    18.4.2010, 01:50
    karol wojtyla ist nicht heilig gesprochen..

    Der Rest meines Postings inklusiv der Tritt bleibt auf recht. Und jetzt weiter lernen und Schluss.

    Hyperrealität
    12
    16.4.2010, 13:30

    bei allem respekt für die gefühle der angehörigen, gerade angesichts des ausmaßes der katastrophe, offenbart die öffentliche debatte wieder einmal, dass man sich stets innerhalb der alten, nationalen diskurse bewegt.
    eben gefunden: http://tinyurl.com/y3ztl7x

    hed
    03
    16.4.2010, 13:24
    ich wundere mich seit tagen über die

    diskrepanz der berichterstattung in österreichischen medien und dem was ich in polen tagtäglich sehe und erlebe.

    wenn es nach der medialen darstellung geht, dann herrscht hier der notstand. komischerweise merkt man davon nichts, wenn man sich nicht vor dem präsidentenpalast aufhält.

    meine polnischen freunde laufen weder tränenüberströmt noch schmerzgebeugt durch die gegend und sie stehen auch nicht den ganzen tag vor dem präsidentenpalast und unterstützen die polnische kerzenindustrie.

    das außergewöhnlichste ist, dass (zumindest) hier in warschau morgen samstag alle geschäfte bereits um 13:00 uhr schließen und das ein verkaufs- und konsumationsverbot für alkohol erlassen wurde (lt. informationend der deutschen botschaft).

    byron sully
    00
    16.4.2010, 17:42
    überrascht mich nicht,

    hätte es mir eigentlich eh auch so ähnlich vorgestellt wie das, was sie beschreiben. und laut ersten spontanumfragen würde komorowski die präsidentenwahl klar gewinnen und jaroslaw kaczynski grad mal auf ein paar prozent kommen.

    Wladimir Burdajewicz
     
    02
    18.4.2010, 01:59
    überrascht mich nicht,

    Igendwo habe ich in der "Wyborcza" gelesen, dass sogar besteht eine PiS Selbstvernichtung wenn sein Bruder in den Wahlkampf zieht. Der Tag der Wahlen ist (wird) auf Juni datiert und die Alten Kampfgenossen Dorn, Marek Jurek in eigenen Formationen bleiben. Also Zeit zu mehr punkten hat PO. Die Menschen sind überwältigt durch das Entgegenkommen der RF. Es müssen auch die "Dankeschön"- Besuche in Russland beginnen. Im Mai Russland veranstaltet 65 Jahrestag Sieg über dem Hitlerdeutschland. Medwiedjew und Putin wollen das auch Ehren Kompanie aller Gattungen der polnischen (die an allen Fronten gegen Faschismus gekämpft) Streitkräfte in Moskau einladen. Diese Chance darf Tusk und Komorowski (sein Amt gut gemeistert) nicht verlieren.

    Wladimir Burdajewicz
     
    01
    16.4.2010, 17:16
    Nein, Sie schauen sich polnische Medien...

    Wie unglaubwürdig sind Sie jetzt?. Abwarten es kommen noch rote Stricherl. Von mir für wahrheitsgemäß geschriebener Text grün.

    anders and
     
    01
    16.4.2010, 16:02
    diese Diskrepanz gibt es auch in Österreich!

    Als vor fünf Jahren der Papst starb stellten sich die Reporter vor die Portale der österreichischen Kirchen und berichteten, wie die Menschen erschüttert seien und in die Kirchen strömten.
    Im Hintergrund sah man in den zwei Minuten des Berichts gerade 2-5 Leute die Kirche betreten.
    Es war sehr lustig.

    hed
    00
    16.4.2010, 13:05
    seit tagen wundere ich mich über die

    diskrepanz der berichterstattung in österreichischen medien und dem was ich in polen tagtäglich sehe und erlebe.

    wenn es nach der medialen darstellung geht, dann herrscht hier der notstand. komischerweise merkt man davon nichts, wenn man sich nicht vor dem präsidentenpalast aufhält.

    meine polnischen freunde laufen weder tränenüberströmt noch schmerzgebeugt durch die gegend und sie stehen auch nicht den ganzen tag vor dem präsidentenpalast und unterstützen die polnische kerzenindustrie.

    das außergewöhnlichste ist, dass (zumindest) hier in warschau morgen samstag alle geschäfte bereits um 13:00 uhr schließen und das ein verkaufs- und konsumationsverbot für alkohol erlassen wurde (lt. informationend der deutschen botschaft).

    Open Farce
    02
    16.4.2010, 12:56
    Symbolik der Plagen

    Aufgrund der polnischen (Leid)geschichte, Kunst, Kultur und einer bis heute intenisiv praktizierten kath. Volksreligion welche Erziehungsmuster vorfertigt, sind viele Polen sehr empfänglich für Symbolismus, Methaphysik. Das ist kein verlorener Verstand sondern ein gelenkter, oft irrationaler Blickwinkel.
    Dieser Hang wird - wie man voraussehen konnte - ausgiebig ausgelebt, rationale Argumente laufen gegen die so produzierte Wand öffentlicher Meinung. Man sollte lieber fragen: Was lenkt diesen Verstand?

    cee lo
    14
    16.4.2010, 11:25

    bin deiner meinung und bewahre den kritischen blick..
    null trauer für den präsidenten und politiker kacha...

    Dormouse
    07
    16.4.2010, 11:13

    tja, gibt halt überall verrückte...das ganze haider "drama" bei uns war ja auch nix besser - genau die leut, die sonst über alkohol am steuer strege strafen fordern würden sprechen den "täter" dann heilig...die doppelmoral ist im westlichen kulturkreis in der zwischenzeit schon zum privaten zeitvertreib mutiert

    mfg

    20845trs
    03
    16.4.2010, 11:00
    war bei hypo-haider ganz ähnlich

    was da auf einmal von allen seiten gelobhudelt wurde...

    omesco
    03
    16.4.2010, 11:26

    Genau und deswegen gehört der Haider auch in die Kapuzinergruft.Oder vielleicht doch nicht?!

    msm
    00
    19.4.2010, 14:11
    Nein, und nochmals Nein

    dann würden bestimmt alle dort ruhenden Habsburger aufwachen und durch Wien ziehen

    Com Pirx
    00
    16.4.2010, 12:06

    Wie wär's mit dem Gebeinhaus in Hallstatt?

    Kommentar posten
    Posting 1 bis 25 von 136
    1 2 3 4

    Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.