Dornbirn

Jung-Sozis vertrieben Rosenkranz

15. April 2010, 11:13

Kundgebung der SJ behinderte Auftritt bei Infostand - SJ: Nur Diskussion gesucht

Bregenz - Die FPÖ-Bundespräsidentenkandidatin Barbara Rosenkranz hat am Mittwochnachmittag einen Wahlkampfauftritt in der Dornbirner Innenstadt vorzeitig abgebrochen. Grund dafür war die Sozialistische Jugend Vorarlberg (SJ), die den Bürgerstand "hermetisch abgeschirmt" habe, bestätigte der FPÖ-Nationalratsabgeordnete Bernhard Themessl, der Rosenkranz bei ihrem Vorarlberg-Tag begleitete, einen Bericht des ORF Vorarlberg. Die SJ erklärte, die Teilnehmer hätten lediglich in eine Diskussion eintreten wollen, man sei daher verwundert, dass Rosenkranz die Flucht ergriffen habe.

Das Programm der FPÖ-Kandidatin sah am Mittwochnachmittag Bürgerinformation an einem Stand in der Dornbirner Innenstadt vor. Wenige Minuten nach dem Eintreffen von Rosenkranz seien etwa 70 Teilnehmer der SJ-Kundgebung mit Fahnen und Lautsprechern bei der Europapassage aufgetaucht. Diese hätten einen Ring um den Stand gebildet und ihn so abgeriegelt. "Es war für die Bürger nicht mehr möglich da durchzukommen", erklärte Themessl. Die Polizei, die die Kundgebung beobachtete, habe nicht eingreifen können, da es nur zu verbalen Attacken und nicht zu Handgreiflichkeiten gekommen sei.

Rosenkranz hat sich bedroht gefühlt

Als die Kandidatin in Begleitung zweier Sicherheitskräfte in Richtung Stadtmarkt auswich, sei sie von 30 bis 40 der Protestierenden verfolgt worden. "Sie hat sich bedroht gefühlt. Wir haben dann entschieden, dass es besser ist, sie wegzubringen und das abzubrechen, um eine weitere Eskalation zu verhindern", so der Nationalratsabgeordnete. Die SJ-Kundgebung sei zwar angemeldet gewesen, sollte aber laut Themessl in räumlicher Distanz vor dem Rathaus stattfinden. "Man muss sich fragen, wie man den Ort einer Kundgebung so einfach verlegen kann", so Themessl. "Solche Vorgänge waren wir in Vorarlberg bisher nicht gewohnt. Wir erwarten, dass die demokratischen Spielregeln hier eingehalten werden", forderte er. Der RFJ organisiere bei Veranstaltungen anderer Parteien ja auch keine Demos.

Angemeldete Kundgebung

Laut dem SJ-Vorsitzenden Lukas Riepler war die Kundgebung beim Marktplatz angemeldet. Rosenkranz hätte an sich auch dort sein sollen, habe aber offenbar von sich aus entschieden, einen anderen Platz zu wählen. Dass diese ihre Veranstaltung abgebrochen habe, sei nicht geplant gewesen, aber "ein positiver Nebeneffekt". "Ich bin eher verwundert, dass jemand, der für das Amt des Bundespräsidenten kandidiert und mit 'Mut' auf den Plakaten wirbt, nach kürzester Zeit die Flucht ergreift", so Riepler. Er habe erwartet, dass sie sich der Situation stellen werde. Dass der Kandidatin einige der Teilnehmer folgten, sei richtig, "von bedrohen würde ich aber nicht sprechen, eine Bundespräsidentschaftskandidatin muss es aushalten, dass es welche gibt, die dagegen sind".

Das Bezirkspolizeikommando Dornbirn bestätigte, dass die SJ eine Kundgebung am Marktplatz angemeldet habe. Der FPÖ-Infostand sei nicht angemeldet gewesen, was aber auch nicht nötig gewesen wäre. Einzelne Gruppen von Jugendlichen seien in nicht geschlossener Formation zum FPÖ-Infostand marschiert, hätten Parolen gerufen und das Gespräch mit der Kandidatin gesucht. Aus rechtlicher Sicht sei alles korrekt abgelaufen, aus polizeilicher Sicht sei das Ganze "harmlos" gewesen. (APA)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 591
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13
FalscherProphet
03
22.4.2010, 02:09
ad "Der RFJ organisiere bei Veranstaltungen anderer Parteien

ja auch keine Demos":

Eh nicht - dafür so Aktionen wie "Freiheit für Honsik"...

Devian
12
21.4.2010, 15:37

Denn es betätigt nur neuerlich, dass die Rechte keine Antwort mehr auf die Probleme unserer Zeit hat. Sie lebt vor 70 Jahren. Das ist schade.
Mit stets "neuer" künstlicher Empörung über selbst erfundene Probleme ("ganz böse Demo vor der Hofburg", „Proteste in Unis“, "böser amtierender Präsident" usw.) und daraus resultierender Selbstverhetzung kann sie maximal den eigenen Kader bei der Stange halten, an den Leuten und gerade an der Jugend geht das längst vorbei. Im Gegenteil: auf der Straße zu randalieren, sich den Kopf zu rasieren, Asylbewerberheime anzünden usw. wirkt sehr abstoßend.

lol, der Foromat überlegt wirklich ewig....
Die (parteilose) Jugend hat andere Sorgen.

Fuzzy Boolean Bear
00
22.4.2010, 01:21

Oida, Doppelposting mit zwei Accounts: kein schlanker Fuss! Ned den Unfug von den Rechten nachmachen. A hoibe Stund, soviel Geduld muss auch bei der parteilosen Jugend sein.

Adrienne Saunders
10
22.4.2010, 01:36

Faun = Devian = Erich Hardy = Martin More ?
Eher ein durchschaubarer Versuch ein 1:1 herzustellen

http://derstandard.at/plink/126... id16375439
=
http://derstandard.at/plink/126... id16374064

Faun
01
21.4.2010, 15:02

Denn es betätigt nur neuerlich, dass die Rechte keine Antwort auf die Probleme unserer Zeit hat. Sie lebt vor 70 Jahren. Das ist schade.
Mit stets "neuer" künstlicher Empörung über selbst erfundene Probleme ("ganz böse Demo vor der Hofburg", „Proteste in Unis“, "böser amtierender Präsident" usw.) und daraus resultierender Selbstverhetzung kann sie maximal den eigenen Kader bei der Stange halten, an den Leuten und gerade an der Jugend geht das längst vorbei. Im Gegenteil: auf der Straße zu randalieren, sich den Kopf zu rasieren, Ausländerheime anzünden usw. wirkt sehr abstoßend.
Die (parteilose) Jugend hat andere Sorgen.

dr mike
22
20.4.2010, 21:23

Ich bin sicher kein Rosenkranzwähler aber das hermetische Abriegeln zeugt nicht von Fairness oder Demokratieverständnis. Das sind genau jene Methoden die man als Linker so sehr verachtet aber dann selbst ausübt. So weit kann es mit der linken Gesinnung nicht her sein. Die Linken sind offenbar verkappte Totalitaristen.

der_kleine_pariser
 
00
23.4.2010, 21:09

menschenskind, glauben's nicht alles was die rechte kamerdrille da verbreitet!

da sind ein paar junge leute herumgestanden, haben sich den stand angeschaut...

weder 70 noch umringt, noch niedergeschrien, nix b'sonders eigentlich!

Mein Gewissen
15
20.4.2010, 08:58
Kritik am Amtsverständnis

Nun den, offensichtlich sind SJ-ler in den Augen von Frau Rosenkranz keine Bürger, weil sie mit ihnen nicht reden wollte. Und somit wird ihre eigene Kritik an Fischer, dass er sich keiner Diskussion mit ihr stellt, von ihr selbst ad absurdum geführt, da sie mit einfachne Bürgern erst recht nicht reden will, im Gegenteil, sie läuft davon...

homer simpson9
 
92
19.4.2010, 20:21

wenn das der RFJ machen würde gäbs die schlagzeile :"Nazis überfallen Fischer Kundgebung. Präsident in Sicherheit gebracht. Erinnerungen an das dritte reich werden wach"

solche schlagzeilen gäbs dann im In-und Ausland ;)



der_kleine_pariser
 
00
23.4.2010, 21:10

wenn zwanzig RFJler herumstehen, dann pasiert gar nix...

Wie es mir gefällt
14
20.4.2010, 18:00
Fischer hätte sich sicher der Diskussion gestellt!

motd
23
20.4.2010, 09:56
Geh bitte


Jack Gooser
00
19.4.2010, 18:25
Keine Art

Um es gleich zu beginn zu sagen ich distanziere mich in jeglicher Hinsicht von der Meinung der BP-Kandidatin Frau Rosenkranz und der FPÖ, aber so gegen jemanden vorzugehen ist doch einfach keine art, auch wenn es aus Polizeilicher Hinsicht ganz harmlos gewesen ist.

Mut hin oder her, mit 70 aufgebrachten demonstrierenden Jugentlichen mürd ich auch nicht unbedingt einen Dialog suchen.

Fuzzy Boolean Bear
03
20.4.2010, 00:49

http://video.vol.at/video/475... -getrieben

Wo sehen Sie da 70 aufgebrachte demonstrierende Jugendliche?

au contraire
66
19.4.2010, 13:37

Ein grünes Stricherl für die SJ für diese fabehlafte Aktion!

Halb Elf
00
23.4.2010, 14:19

sorry, diese aktion ( und sollte sowas eine andere parteiorganisation machen gilt dies auch ) ist für mich demokratiepoliisch das letzte...

au contraire
00
23.4.2010, 17:14

Schau'n Sie, das ist das schöne an der Demokratie: Ich hab meine Meinung, Sie die Ihre und solang wir damit keine Gesetze brechen, dürfen wir das auch.

Feine Sache, oder? ;-)

kater bruno
00
19.4.2010, 10:18

Juchhuuuuuu

hansi goldach
 
92
19.4.2010, 06:04

SA-Methode. SJ-Methode. Vor siebzig Jahren war
dies in Dornbirn ziemlich üblich. Durch Nazi gegenüber
politisch Andersdenkenden.

Luky Pozzo
05
19.4.2010, 15:55

Entscheidende Details (die Prügel, die Körperverletzungen, Gewaltattacken, die Stinkbomben, die schwarzen Listen etc. der SA) haben Sie anscheinend vergessen.
Sie werden ja auch noch recht jung gewesen sein.

Armes Würschtl
08
18.4.2010, 22:41
Jedenfalls sehr interessant, dass sogar die Polizei

der Frau Rosenkranz offiziell "KEINEN Mut" attestiert und somit die FPÖ als Heulsusenpartie bestätigt.

War aber für vernünftig und logisch denkende Menschen ohnehin von Anfang an klar.

rvgw
31
18.4.2010, 13:57

wieso wird eigentlich jedes dritte posting von mir von der zensur abgefangen, während die fpö hier schamlos mit doppelaccounts mehrmals hintereinander fast identische posts abfeuern kann?

Ichabod Crane
01
18.4.2010, 22:17

Ach kommen Sie, es ist doch entlarvend zu sehen, dass hinter diesen ferngesteuerten Einheitstexten in Wirklichkeit sehr wenige reale Personen stehen, die sich selber verdoppeln und vervielfachen müssen, weil sie es nicht ertragen, dass ihre Ideen einfach nicht mehrheitsfähig sind.

Ich finde es sehr amüsant, wenn Erich Hardy alias Martin More, der sicher identisch ist mit noch zehn anderen Alias-Nicks, sich selbst so abgrundtief blamiert.

Nr.47
105
17.4.2010, 18:01

Das die SJÖ ohnehin ein Demokratieproblem hat ist allgeimein bekannt.

Was ich nicht verstehe ist das die SJÖ noch immer nicht verboten worden ist. Also ob Linksextremismus nicht gefährlich wäre.

Armes Würschtl
02
18.4.2010, 23:13
Hmmm...

Und wa. sagt Nr. 48 dazu?
Oder ist sie genaus so gleichgeschaltet wie Nr. 1 bis Nr. 47?

Angeblich sid ihr ja "FREI"heitlich.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 591
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.