Microsoft bringt .Net Framework 4

12. April 2010, 10:53
  • Artikelbild

Visual Studio 2010 ist ebenfalls fertig - Silverlight 4 soll noch diese Woche folgen

Schon in Kürze will Microsoft seiner zentralen Entwicklungstools eine Generalüberholung verpassen: So soll im Rahmen der am Montag in Las Vegas beginnenden Microsoft Visual Studio Conference & Expo die finale Version des .Net Framework 4 zum Download freigegeben werden.

Umgebung

Dieses bringt gegenüber den Vorgängerversionen wieder so manche Verbesserungen, dazu gehören etwa Optimierungen für Parallel-Programmierung oder auch die Unterstützung für mehr Entwicklungssprachen als bisher. Passend dazu gibt es mit Visual Studio 2010 auch eine neue Generation der Entwicklungsumgebung, die unter anderem mit Windows-7-Multitouch Support und der Unterstützung für "Ribbon"-Interfaces punkten will. Mit IntelliTrace hat man außerdem eine Technologie integriert, die als eine Art "Zeitmaschine" das Debuggen von Anwendungen erheblich vereinfachen soll.

Silverlight

In den nächsten Tagen soll dann mit Silverlight4 auch die eigene Flash-Konkurrenz ein großes Update erfahren. Hier gibt es unter anderem rund 60 neue Kontrollen zur Auswahl, ebenfalls verbessert wurde die Nutzung von Silverlight am Desktop - also außerhalb des Browsers. (red, derStandard.at, 12.04.10)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 70
1 2
posaunist
00
17.4.2010, 21:22
"... 60 neue Kontrollen ..."

nein, ich will nicht kontrolliert werden
*raunz*


ah ja:
... ironie off...

lieber standard, ein "genügend" in englisch sollte schon ein mindestmaß an anstellungserforderniss sein, damit man beim standard als "red" artikel schreiben darf!

TRON++
01
13.4.2010, 10:30
Silverlight untergräbt gar nichts

Zur Zeit ist es eine kleine Runtime mit deren Hilfe man mit einem Programmiermodel RIA's, Games, geile Homepages, Handy Apps usw coden kann. Mit dem MVVM Pattern kann man endlich ein durchdachtes GUI implementieren. Das gabs noch nie davor. MVC war schon gut, aber MVVM ist nahezu perfekt.
Silverligt ist in meinen Augen ausser Konkurenz und zeigt andern ,was möglich wäre. Das Web wird sich dadurch wieder inspirieren lassen. Es tut allen gut. Benutzen muss man es ja nicht. MS hat enorm viel invesitert in die Entwicklung. Die letzten Jahre machen sich nun bezahlt.

Robert Dunkelwand
 
00
14.4.2010, 10:00
"Benutzen muss man es ja nicht."

Sehr gut...du musst ja auch nicht mit den Wiener Linien fahren wenn du mit den Öffentlichen in Wien unterwegs bist, oder wie?

Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft AG
00
14.4.2010, 20:22

genau, ich fahr einfach mit dr. richard

was wolltest du nochmal sagen?

Robert Dunkelwand
 
00
15.4.2010, 11:05

Was ich sagen wollte ist, das die Aussage "Man muss es ja nicht benutzen" etwas...ahm, 'tschuldigung...dämlich ist. Weil eine Webseite die es benutzt wird für mich etwas unzugänglich sein. Und wenn dass dann z.B. die Finanzamt-Seite ist, wirds echt hässlich.

Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft AG
00
15.4.2010, 11:32
und genau deshalb wird das wohl nicht passieren.

silverlight ist keine technologie, die web-seiten ersetzen soll, sondern eine für anwendungen. wer alle user erreichen will, muss sich halt html&co antun, hilft eh nix und weiß auch jeder.
aber natürlich gibt es graubereiche, wo jeder web-site betreiber selbst entscheiden muss. zB advanced features, die sich mit SL einfacher realisieren lassen, oder man verzichtet auf features die es in moonlight nicht gibt oder was auch immer. aber das sind halt tradeoffs, die jeder für sich treffen muss. die gefahr, dass SL das neue ActiveX wird kann aber niemand wirklich sehen. in erster linie ist es eine gute technologie für web-apps mit eingeschränktem benutzerkreis (zB intra/extranet), luxus-feature und zunehmend auch für apps abseits des web (phone)

Rob Anybody
00
15.4.2010, 21:10
".... muss sich halt html&co antun ..."

html&co ?

html&co !

Es ist ein Webbrowser der html rendert, worüber wir hier reden!

Wenn ihr so scharf auf universelle clients seid die ihr mit Microsoft und Adobe Technik einfach basteln könnt dann bittet Microsoft und Adobe um eine standalone engine ihrer Produkte, wo diese Technik läuft, da hab ich gar nix dagegen.

Da gibt es dann einen Silverlight client und einen Adobe client auf einer Plattform (oder auch nicht) und jeder kann dann eure Apps annavigiern, wenn er sie findet. So wie Quicktime, das gehört auch als browserplugin verboten.

Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft AG
00
16.4.2010, 08:26

naja, es mag manchmal nicht unpraktisch sein so eine sl/flash app in eine html-seite einbetten zu können, aber mich interessieren hautsächlich wirklich dinge die auch OOB laufen können.
aber die heulerei, dass der reine und wahre browser von sowas beschmutzt wird, mein gott weißt du wie wurscht mir das ist?

Rob Anybody
00
16.4.2010, 13:16
Ich heul eh nicht!

Die Flash-"Entwickler" heulen...

posaunist
00
17.4.2010, 21:24
flash ... entwickler ...

sind doch eher animateure, oder ??

fat albert1
02
14.4.2010, 07:25

In homogenen Microsoft-Umgebungen ist Silverlight sicher super. Sobald ich mir aber mit Ubuntu so eine Applikation ansehen will, beginnt's zu haken.
Der Sinn von Websoftware sollte aber sein, keine Einschränkungen hinsichtlich der zu verwendenden Clients zu haben. Das ist bei Silverlight nicht gegeben.

Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft AG
00
14.4.2010, 20:21

na dann nimm für echte web-apps (also ohne eingeschränkten benutzerkreis, etwa im internet) halt einfach nicht silverlight.
oder du beschänkst dich auf das, was heute schon auch von moonlight unterstützt wird...

FalscherProphet
00
15.4.2010, 04:04
Ja eh -

aber der Punkt ist doch der, dass sich Silverlight-Objekte auf Internetseiten nicht etablieren sollten -
es reicht doch schon das unselige Flash.

posaunist
00
17.4.2010, 21:25
geht flash schon mit 64bit?

bin nicht am letzten stand...

Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft AG
01
15.4.2010, 11:50

warum nicht? für werbung zB wäre das ganz OK. (noch lieber in QuickTime, das hab ich nicht installiert)

Rob Anybody
24
13.4.2010, 14:30
Silverlight

ist wieder so ein Versuch von Microsoft das Internet in Geiselhaft zu nehmen.
Genau wie Adobe's Flash.

Wird Zeit dass HTML5 diesen Bestrebungen ein Ende setzt.

"Rich client" nennt ihr das?

FAT client nennen wir das!

Wobei das "ihr" und "wir" erst nach ein paar mehr flames ordentlich abgegrenzt wird.

Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft AG
00
14.4.2010, 20:19

html5 ist eh super, zum video schaun, für einfache apps, für apps die möglichst viele user verwenden können sollen...
aber wenn ich's mir aussuchen kann mach ich schwierige sachen lieber in der 1/2 zeit (oder eher noch weniger) in silverlight... oder meinetwegen sogar flash

schon mal was von friedlicher koexistenz gehört?

Rob Anybody
00
15.4.2010, 21:02

erläutere bitte "schwierige sachen" etwas näher?

Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft AG
00
16.4.2010, 08:23

ui, das ist jetzt natürlich klar, schwierige sachen ist sehr schwer zu verstehen.
ich probiers mal: google search UI leicht, google wave UI schwierig...

Rob Anybody
00
16.4.2010, 13:18

Danke.

Das zeigt uns wohl das einige Applikationen eigentlich nix "in einem Browser" zu suchen haben, oder?

Vor allem dann nicht wenn sie nur in einer schwer proprietären Engine laufen...

Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft AG
00
16.4.2010, 17:02

eh, aber wenn der zeitgeist bestimmt, dass man alles UI-lastige nur noch mit HTML5 bauen darf, dann hört sich für mich der spaß auf. es gibt dinge, die würde ich nie mit flash/sl bauen, weil sie dort einfach nicht hingehören. und es gibt dinge, die würde ich nie mit HTML5 bauen wollen, weil es einfach den aufwand nicht lohnt.

der Pinguin
 
11
13.4.2010, 00:26
yeah

jetzt darf man dann am rechner .net 1-4 installieren und schon sind wieder ein paar GB mehr auf der platte weg und die fehlerquellen steigen...

Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft AG
10
14.4.2010, 20:18

silverlight ist ein sehr kompakter download, der wird dir die platte schon nicht zumüllen. mit .net hat das installationsmäßig genau gar nix zu tun.
je weniger auskennen desto mehr schimpfen, stimmts?

Kompromissloser Querdenker
01
13.4.2010, 09:32
und wieviel Java Runtimes

hast du installiert ?

der Pinguin
 
01
13.4.2010, 14:12
ein java update

hat aber nicht bis zu 300MB, wie zb das .net 3.5 (?) Update - verteilt über das windows update service...

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 70
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.