Wien - Die Österreichische Post baut den Aufsichtsrat um und besetzt vier der acht Aufpasserposten neu, berichtet der "Kurier" (Freitagausgabe). Demnach soll der ehemalige Finanzvorstand der Deutschen Post, Edgar Ernst, zum Kontrollor der heimischen Post werden. Der 58-jährige Manager war bis 2007 als Finanzchef unter anderem für die weltweite Expansion der Deutschen Post verantwortlich. In seiner Amtszeit wurde unter anderem der internationale Expressdienst DHL übernommen. Von DHL kommt auch der Schweizer Chris E. Muntwyler. Der 58-jährige Züricher startete seine Karriere bei der damaligen Swissair. Seit 1999 ist er im DHL-Management, von 2005 bis 2008 war er für DHL in London verantwortlich.

Prominentester neuer Post-Kontrollor wird aber der ehemalige Bank-Austria-Chef Erich Hampel. Die ÖIAG selbst - die Staatsholding hält die Mehrheit an der Post - rüstet auch auf. Neben dem Aufsichtsratsvorsitzenden ÖIAG-Chef Peter Michaelis sitzt künftig auch Günter Leonhartsberger im Post-Aufsichtsrat. Der 42-jährige WU-Absolvent ist seit 2004 ÖIAG-Bereichsleiter für Beteiligungsmanagement und Privatisierung. Ausziehen aus dem Aufsichtsrat sollen Ex-ÖIAG-Vorstand Rainer Wieltsch, Ex-Siemens-Manager Hans Wehsely, der ehemalige IBM-Österreich-Chef Horst Breitenstein, und der Unternehmensberater Dieter Bock, berichtet die Zeitung.(APA)