Über das Entlarven von Ernährungsirrtümern

Marietta Türk, 8. April 2010, 17:31
  • Artikelbild
    foto: buchcover/orell füssli verlag

    Buchtipp

    Fette Irrtümer
    Paolo Colombiani
    176 Seiten, gebunden
    ISBN 978-3-280-05372-0

Warum Kaffee genossen werden darf, Fett nicht schlecht ist und Cholesterin auch kein Problem - Ernährungsexperte Paolo Colombani klärt in seinem Buch "Fette Irrtümer" über gängige Mythen auf

Orangensaft soll neuerdings Fett schmelzen lassen und die tägliche Dosis Aspirin kann positiv wirken, zumindest zur Schlaganfallvorsorge. Kürzlich erst haben Wissenschafter der Mount Sinai School of Medicine herausgefunden, dass der Verzehr größerer Mengen Obst und Gemüse nur eine mäßige Schutzwirkung gegen Krebs hat. Das wird viele schlechte Gewissen beruhigen. Allerdings heißt es auch, dass das in Tomaten enthaltene Lycopin das Prostatakrebs-Risiko verringern soll und Chemikalien im Broccoli ein Gen stimulieren, das gegen Darmkrebs schützt. Für Laien ist der Studiensalat nicht einfach auseinanderzuhalten und auch die Empfehlungen von Ernährungsexperten und Organisationen variieren oft beträchtlich.

Wir haben ein Problem, "so viele knallharte Fakten zum Thema Ernährung wie Empfehlungen existieren gar nicht", schreibt auch Paolo Colombani im Vorwort zu "Fette Irrtümer". Und er hat Recht, denn täglich erscheinen neue Ernährungsstudien in den Fachmagazinen dieser Welt, die sich nicht selten genau widersprechen. Aus etwas Schlechtem wird etwas Gutes oder etwas Gutes wird schonungslos als etwas Schlechtes entlarvt - oft ist es auch Interpretationssache.

So ist die Tendenz sich einfach jene Dinge herauszupicken, die gefallen, nachvollziehbar. Dass Schokolade gesund ist, gehört zu den eher beliebten wissenschaftlichen Erkenntnissen. Der Autor hat sich einiger Ernährungsmythen in seinem Buch angenommen und versucht zu lichten, nachdem er klar gestellt hat, dass Bewegung das Um und Auf für einen gesunden Körper ist. Vor allen die Mythen um Kaffee, Vitamine, Kohlenhydrate und Fett versucht er zu "entranken".

Mythischer Kaffee

Die Österreicher liegen beim Kaffeekonsum mit etwas mehr als zwei Tassen täglich zwar nur an 13. Stelle im Europavergleich, Weltmeister sind die Finnen mit viereinhalb Tassen. Kaffee gilt aber als das am häufigsten konsumierte Getränk weltweit. Logisch, dass sich Laie und Wissenschaft Gedanken über dessen Wirkung auf den Körper machen. Hartnäckig hält sich das Gerücht, dass Kaffee entwässert.

Colombani machte sich auf die Suche nach den "harntreibenden Fakten" und fand "haarsträubende" Studien mit drei Versuchspersonen - wissenschaftlich irrelevant. Weiters erklärt er die Erkenntnis, dass das Getränk eigentlich ein Wasserspender ist. Nur reines Koffein könne - wenn überhaupt und dann auch nur kurzfristig - die Harnausscheidung erhöhen. Auch der Frage wie Kaffeekonsum mit Herz-Kreislauferkrankungen, Krebs und gar frühzeitigem Tod in Zusammenhang steht, geht der Ernährungswissenschafter auf den Grund und ob Kaffee ähnlich wie Orangensaft Fett schmelzen lässt.

Vitamine und Mineralstoffe

Wir müssen essen um zu überleben, daran gebe es freilich nichts zu rütteln, meint Colombani. Doch ist Vitamin gleich Vitamin und Mineralstoff gleich Mineralstoff? Der Autor betrachtet die beliebten Nahrungsergänzungsmittel genauer und erklärt gut nachvollziehbar warum die hohen Erwartungen daran nicht erfüllt werden: unter anderem weil alles, was nicht natürlich vorkommt, auch nicht natürlich wirkt.

Kohlenhydrate und Fette

Auch mit den Ernährungsempfehlungen zu Kohlenhydraten und Fetten geht der Experte ins Gericht. Er kritisiert beispielsweise "die in die Jahre gekommene und irreführende Einteilung in einfache und komplexe Kohlenhydrate" und erklärt dafür genau, was es mit dem Glycämischen Index auf sich hat. Fazit: auch hier ist die Bewegung eine wichtige Vergleichskomponente. Für Menschen, die sich kaum bewegen, sei der obere Bereich der Richtwerte des Food and Nutrition Board des Institute of Medicine in den USA von 65 Prozent an Kohlenhydraten "jenseits von Gut und Böse".

Bei den Fetten startet der Autor den Versuch die festgefahrene Einteilung in pflanzliche und tierische Fette aus den Köpfen zu verbannen, denn Fett kommt in viel mehr Varianten vor. Fette sind zwar immer nach demselben Plan gebaut - Glycerol mit je drei Fettsäuren (A, B, C, D, E, F) - doch letztere können in nahezu unendlich vielen Kombinationen auftreten. Auch der Ort der Verknüpfung spiele eine Rolle. Daher könne auch jede Kombination eine andere Wirkung auf den menschlichen Stoffwechsel haben. Gesättigt, ungesättigt, mehrfach ungesättigt, natürliche und unnatürliche Transfettsäuren und gehärtete Öle beleuchtet Colombani und erklärt warum es im Laufe der letzten Jahrzehnte immer wieder einen fetten "Bösewicht" brauchte - beispielsweise die gesättigten Fettsäuren als Feindbild.

Ein wichtiges Fazit des Autors: "Menschen essen Nahrungsmittel und nicht einzelne Nährstoffe", die Reduktion von Nahrungsmitteln auf jeweils wenige ihrer Nährstoffe könne daher zu besagten Irrtümern führen. Sympathisch ist Colombanis Ernährungsempfehlung in seinem Ausblick: "Vermeide Extreme, vergiss Nährstoffe und genieße Nahrungsmittel, also das Essen." (derStandard.at, 8.4.2010)

Link

Wissenschaftliche Studien auf Pubmed

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 98
1 2 3
Nirvanacharly
 
00
19.8.2010, 22:05
es ist ja völlig idiotisch

der Milch das Fett zu reduzieren, oder dem Joghurt, die Magerprodukte stecken voller kohlehydrate damit volumen erzeugt werden kann, die fertiggerichte kosten zwischen 3 und 5 euro und haben 350 cal, um satt zu werden braucht man 2 bis 3, danke

ösi2
50
23.4.2010, 14:15
dinkelkaffee - gesunde alternative

zum bohnenkaffee...
bei fragen und beratung an mich wenden, salve

digestive biscuit
12
15.5.2010, 17:42

Ah, Dinkel, das Getreide für den halbgebildeten Bobo.

Deconstructive Force
13
14.5.2010, 09:39

Nein danke. Dinkel-, Eichel- & Malzkaffee kann mir gestohen bleiben.

ösi2
10
14.5.2010, 12:48

dinkelkaffee hat nichts mit eichel- oder malzkaffee zu tun. seine verdauungsfördernde und wohltuend wärmende wirkung leitet sich von seinem ursubstanz, dem dinkel korn ab und diese kann man nur an sich selbst erfahren und erfühlen. dass sie sich in dem fall sich selbst dieser erfahrung bestehlen, ist ihr kaffee ;)
bei schweren (oder leichteren) problemen mit der verdauung kann ich ihnen nur wünschen, dass sie sich herablassen und diesen obskuren dinkelkaffee probieren - sie würden ihre freude damit haben
mfg

FAIL
00
26.8.2010, 16:24

mein hausmittel gegen eine schlechte verdauung - coffee and cigarettes in der früh ...

wirkt seit jahren wunder (auch wenn ich das mit den tschick gern lassen würd :\)

Nirvanacharly
 
01
19.8.2010, 21:28
Und was können wir dafür

dass sie nicht loslassen können, so ein espresso aus der alten verschaubbaren mokkamaschine am herd hochgekocht ist schon was gutes.

Heiliger Stuhlgang
00
11.6.2010, 11:33

mir is eh so haaaass!!!

Salz Burger
00
14.5.2010, 15:25

Ich habe keine Probleme mit der Verdauung. Gibt es für mich auch einen Grund, mich zum Dinkelkaffee herabzulassen, oder ist das eher ein grausliches Heilmittel das man nur nimmt, wenn nichts anderes mehr übrig bleibt?

mikeyman
21
17.4.2010, 01:51
sorry. kaffee ist bei mir eindeutig harntreibend.

und nicht zu knapp.

das sind wieder diese "feel good" bücher.
stress ist gesund. autofahren auch. und vor allem
sex. ganz wichtig. alles was wir wollen.

beethovenfries
01
10.7.2010, 21:14

Wasser trinken ist bei mir auch harntreibend.

Kelborn
02

harntreibend ist eben nicht entwässernd...

Pimpi
04
16.4.2010, 18:43
...Ernährungsirrtümer hin, oder her...

Ich habe einen "Wohlfühlbauch" dank Activia.
Da kann mir doch nix mehr passieren.

Kassandra
01
14.5.2010, 09:39
Normales (Frucht-)Joghurt

hat die selbe Wirkung und ist wesentlich günstiger!

Heribert Hundstrümmerl
01

Das wär' mal was, wenn in der Werbung einfach Tacheles geredet würde: "Mit [Markennamen hier einsetzen] lässt sich's besser scheißen".

Ob's stimmt oder nicht, sei dahingestellt.

Satthaber
01
16.4.2010, 11:00
also zum kaffee

fakt ist, nach dem morgenkaffee folt die morgentliche sitzung....

Einfach gestrickt
00
17.6.2010, 12:26

geht mir genau so !

kandesbunzler
11
15.4.2010, 14:04
Von Eduard an Mütter und Väter:

FKK - Für Kinder Kochen!
Was den Kleinen gut tut, tut uns allen gut.
http://bit.ly/94u0yQ

A Voice
03
14.4.2010, 17:17
nachdem er klar gestellt hat, dass Bewegung das Um und Auf für einen gesunden Körper ist

Ganz wichtig - und wird gerne ignoriert.

Homer Simpson II.
 
00
13.4.2010, 15:51

klingt vernünftig, speziell der letzte Satz.

mirror
135
13.4.2010, 13:16
http://www.youtube.com/watch?v=Z57uBCcOdvI

Ansehen, begreifen lernen, begreifen - befreien.
Oder einfach bleiben lassen und sich weiter fürchten und treiben lassen...

Rudolf Mentär
11
Selten so gelacht.

Ich schau mir das nicht an.

Warum?
Wer wasauchimmer entwickelt und es dann "Germanische Neue Medizin" nennt, muss schon einen seltenen Knall haben!

Lilith Boessse
 
01
13.5.2010, 15:39
sekten...

...schaaass

phiwas
36
16.4.2010, 14:21
ACHTUNG!

die Germanische Neue Medizin ist eine pseudomedizin die schon vielen hunderten menschen das leben gekostet hat! informieren sie sich bitte (wikipedia,...) bevor sie auf diese irrlehren eingehen!!!

gutartiger Bösmensch
76
14.4.2010, 19:22
Die Rechten Recken der Esoterik

da würde sich der Adi aber freuen.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 98
1 2 3

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.