ICDs Gemini mit Android und Tegra 2-Plattform

Foto: ICD
Foto: ICD

Obgleich noch nicht jeder so recht weiß, wofür und ob und weshalb - eines hat das iPad in jedem Fall geschafft: Den Markt für Tablet-PCs zu beleben. Doch die eingeschränkten Möglichkeiten des neuen Apple-Flaggschiffes werden nicht jeden glücklich stimmen. Nach dem HP Slate wurde diese Woche bereits eine zweite vielseitige Alternative vorgestellt.

ICDs Gemini setzt auf Googles schlankes und schnelles Mobile-Betriebssystem Android und bietet Hardware-seitig so ziemlich alles, was Apple dem iPad bislang vorenthält.

Großes Bild, großer Akku

Im Kern werkt Nvidias brandneuer Tegra 2-Prozessor mit 1 GHz Taktung, der speziell für Tablets entwickelt wurde und selbst Videos in Full-HD (1080p) beschleunigen können soll. Das 11,2 Zoll große Multitouch-Display mit 1.366 mal 768 Bildpunkten Auflösung (16:9) erlaubt sowohl die Eingabe per Finger, als auch per Stift. Auf jeder Seite des Screens befindet sich eine Kamera. An der Front dient eine Linse mit 2 MP und Autofokus zum Video-Chatten, mit der 5 MP-Kamera auf der Rückseite (ebenfalls mit Autofokus) sollen sich Fotos und Videos schießen lassen. 

Der 4 GB kleine Speicher lässt sich mit SD-Karten günstig auf 32 GB erweitern. Der Tablet kann über die Micro-USB-Schnittstelle nicht nur mit dem PC verbunden werden, sondern erkennt darüber auch Peripheriegeräte. Kabellose Anbindung gibt es über WiFi, Bluetooth und 3G. Zu den weiteren Standard-Features zählen FM Radio und GPS zur Navigation. In Betrieb gehalten wird der Alleskönner von einem 40Wh-Akku, der im Vergleich zum iPad Akku mit 25 Wh nicht nur deutlich größer ist, sondern sich auch noch selbstständig austauschen lässt.

Offene Software

Gute Aussichten gibt es auch an der Software-Front. Denn dank Android werden Nutzern die zahlreichen bereits im Marktplatz erhältlichen mobilen Apps zur Verfügung stehen und - für das Surfen im Internet entscheidend - der Webbrowser wird Flash-Inhalte darstellen können.

Die Frage ist bloß, wann der viel versprechende Gemini kommen und zu welchem Preis er zu haben sein wird. Eine Liste aller Spezifikationen sowie weitere Fotos hält der Techblog Engadget bereit.

(zw)