Bild nicht mehr verfügbar.

Enspannungsbecken für jedermann: die Blaue Lagune nächst Grindavik.

Foto: Reuters/Strong

Reykjavik - Der Salzburger Daniel Kastner kickt künftig auf Island. Der Offensiv-Allrounder aus Salzburg hat mit UMF Grindavik einen neuen Klub gefunden. Zuletzt war er für Metalurgs Liepaja in Lettland aktiv und gewann 2009 die Meisterschaft. Kastner erhält beim isländischen Erstligisten einen Ein-Jahres-Vertrag. "Er hat während eines kurzen Probetrainings in Alicante Grindavik überzeugt", sagte Manager Frank Schreier.

Die Meisterschaft auf Island startet am 10. Mai, der neue Arbeitgeber des 28-Jährigen beginnt mit dem Auswärtsspiel gegen Stjarnan Gardabaer. In Lettland hatte Kastner in 17 Spielen sieben Tore erzielt und fünf Treffer vorbereitet. Der Globetrotter war auch für SV Ried, LASK, Austria Salzburg, Admira, SV Grödig und den FC Puch tätig gewesen.

Grindvik (zu deutsch: die Gitterbucht), das heuer sein 75-jähriges Bestehen feiert, hat als größten Erfolg seit seiner Gründung 1935 einen Cup-Erfolg zu Buche stehen. In der vergangenen Saison lief es nicht besonders, im Zwölfer-Feld reichte es mit mit sechs Siegen und vier Remis nur zum neunten Tabellenrang. Der Rückstand auf Meister HF Hafnarfjördur betrug stolze 29 Punkte.

2003/04 hätte UMF beinahe den FC Kärnten aus der UEFA-Cup-Qualifikation gekickt, die Klagenfurter setzten sich nach zwei Spielen knapp mit 3:2 durch.

Bekannt ist Grindavik für die Blaue Lagune, eine Geothermalquelle, die heißes Mineralwasser des nahegelegenen Svartsengi-Kraftwerks nutzt. Sie wird als pittoreske Bade-Anlage genutzt. Ungefähr 2700 Menschen leben in der Stadt an der Südkuste, die meisten verdienen ihren Lebensunterhalt in der Fischindustrie. (red)