Teilzeit

Weg in die Sackgasse

30. März 2010, 19:00

Ein System, das weniger den Beschäftigen nützt als den Unternehmen

Nichts gegen Teilzeitarbeit: Sie passt vor allem Müttern in ihren Lebensplan und brachte einen Schub an neuen Arbeitsplätzen. Der Preis dafür ist jedoch hoch, denn mit den neuen Jobs kam auch der Missbrauch.

Die Praxis hat mit der Rückkehr ins Berufsleben nach der Babypause oder einer Aufbesserung des Haushaltseinkommens nur mehr wenig zu tun. Vor allem im Einzelhandel, einer Domäne der Frauen, hat Teilzeit System, das weniger den Beschäftigen nützt als den Unternehmen.

Die Hälfte der Teilzeitbeschäftigten arbeitet mehr als vertraglich vereinbart. Um eine faire finanzielle Abgeltung der Überstunden fallen viele um. Wer nicht jederzeit abrufbar ist, riskiert den Job. Willkür der Vorgesetzten kann zu einem Arbeitspensum von nur zwei Stunden täglich führen. Da es in vielen Branchen fast nur noch Halbtagsstellen gibt, sind zum Überleben mehrere Jobs gleichzeitig notwendig, was Frauen bei Banken aber nicht kreditwürdiger macht.

Dass Teilzeitkräfte für gleiche Arbeit auch noch weniger verdienen als Vollzeitkräfte und Karrierrechancen fehlen, darf da nicht überraschen. Und naiv ist, wer heute noch glaubt, Teilzeit sei ein Sprungbrett zu Vollzeitstellen.

Transparenz bei den Einkommen, wie sie Frauenministerin Gabriele Heinisch-Hosek fordert, schadet nicht. Diese Diskrepanz wäre manchen Arbeitgebern vielleicht doch peinlich. Die wachsende Zahl jener, die unfreiwillig weniger arbeiten, holt das aber auch nicht aus der Sackgasse. (Verena Kainrath/DER STANDARD, Printausgabe 31.03.2010)

Kommentar posten
24 Postings
mokka & muffin
00

"Weg in die Sackgasse" kann ich aus eigner Erfahrung bestätigen.
Der Satz "Du bist ja nie da" , trotz (mehr als) 50 % Anwesenheit hat mich die letzten Jahre nahezu wöchentlich verfolgt und mich um spannende Themen gebracht.
Manchmal hatte ich den Eindruck, dass andere glauben, ich hätte auch 50 % meines Gehirns reduziert...
Gehaltserhöhungen existieren nur in der Taumvorstellung.
Und ich bin Akademikerin, also in keinem minder qualifizierten Job - ein Jobwechsel auf gleichem Niveau als Teilzeit ist aber nahezu unmöglich.

Don schlau on
00
Teilzeitjobs sind meistnur in schlecht bezahlten Berufen zu haben

In höher qualifizierten jobs, sind sie Mangelware, leider eigene Erfahrung!

Ndugu
01
31.3.2010, 16:12
In vielen Jobs ist Teilzeit aber keine Option,

und Überstunden werden auch nach Bedarf verlangt, aber keineswegs ausbezahlt; allenfalls bekommt man noch ZA; dazu kommt - und das sollte auch nicht verleugnet werden - ein Mehr an Verantwortung. Mir ist klar, dass TZ viele Nachteile hat, aber auch Vollzeit ist nich unbedingt immer wunderbar; der Stresslevel ist zeitweise ein Hammer.
Fazit: Die Balance zu finden ist schwer, und hängt nicht immer von einem selbst ab - z.B wäre es sehr hilfreich, wenn die Übergänge zw. VZ & TZ phasenweise möglich wären - je nach Lebensphase!

m k9
01
31.3.2010, 15:22
so ist es, Leben will man ja auch noch ...

neben Job und Kinderbetreuung. In Holland funktioniert es meines Wissens sehr gut mit der Teilzeit bei beiden Elternteilen. Weitere Vorteile - die vorhandene Arbeit wird auf mehr Personen aufgeteilt, sprich weniger Arbeitslose.
Ich glaube aber, dass der STAAT KEIN Interesse an zu viel Teilzeitarbeit, da er dann weniger Steuereinnahmen lukriert.

Gefräßige Gebärmutter
00
31.3.2010, 14:32
Teilzeit ist super, ich will ja schließlich leben auch noch.

Und passt nicht nur Müttern in ihren Lebensplan, sondern allen, denen noch anderes außer dem Job wichtig ist im Leben. Wenn die Kinder erst aus dem Haus sind, werde ich noch um ein Drittel weniger Stunden machen ;)

Vito
 
01
31.3.2010, 12:19
Wobei ja "Teilzeit" fast schon ein Euphemismus ist.

In der Regel handelt es sich um "Arbeit auf Abruf" zu schlechteren Konditionen.

Roter Baron
00
31.3.2010, 13:14

einer von vielen
wie zb. steuerschonend,
humankapital,
oder gewinnwarnung usw.....

tucker maxxx
00
31.3.2010, 12:06
faire finanzielle Abgeltung der Überstunden...?

TZ kräfte bekommen im regelfall keine "Überstunden" sondern Mehrstunden. erst ab 40 h sind Üst zu bezahlen, würde man dies vorher tun, abgesehen davon dass es unfair wäre den vollzeitbeschäftigten, gäbs auch wickel mit der finanz.
teilzeit hat wie vieles vor und nachteile, dass man als TZ kraft kaum die tolle karriere hinlegen kann liegt auf der hand. kleines Beispiel aus der IT: eine kollegin von uns (Gruppenleiterin) wurde auf eigenen Wunsch auf TZ umgestellt, mit dem Effekt dass sie immer dann wenns brenzlich wurde "weg musste" bei entscheidungen nicht da war aber danach maulte. effekt war, dass die VZ Ang. für gleichen lohn ihre arbeit mitmachten und auch noch die verantwortung aufgehalst bekamen (nur meine rein pers. erfahrung)

Gefräßige Gebärmutter
00
31.3.2010, 14:30
1. Absatz: volle Zustimmung.


2. Absatz: Einzelbeispiel, persönlicher Eindruck, jedenfalls nicht überprüfbar.

tucker maxxx
00
31.3.2010, 17:11

überprüfbar ist vieles nicht, hab ja auch extra dazugeschrieben rein pers. erfahrung.
in der IT branche ists in vielen positionen eher eine ungünstige sache für teilzeitkräfte (zb das von mir erwähnte), ähnlich auch im callcenter, welches exakt auf die großkundenbetreuung abgestimmt ist, gibts immer wieder probleme mit teilzeitkräften weil die VZ MAs permanent das Gefühl haben, das werk am laufen zu halten und die TZ MA relativ locker kommen und gehen wie´s grade passt. (somit find ichs nur fair dass VZ auch mehr verdienen) kommt auch leider immer wieder vor dass man TZ MA anspricht auf VZ zu wechsel, auch da ist im regelfall essig. hat halt alles 2 seiten (anders beim hofer zb dort basiert alles auf TZ somit fällt dieser reibebaum weg)

Gefräßige Gebärmutter
00

Anderswo ist es dafür wieder so, dass die Vollzeitleute eher einen Lenz haben, mit Kaffee- und Mittagspause, und die Teilzeitkräfte mehr oder weniger auf Abruf dann eingesetzt werden, wenn "der Hut brennt" und immer 100% geben müssen.

amergut
00
31.3.2010, 13:54
... ihre arbeit mitmachten und auch noch die verantwortung aufgehalst bekamen

Sie sollten aber nicht aus dem geschützten Bereich heraus jammern und "die Veranwortung dort" kennt der Bürger "ja eh"! - schon wissen: "der Hausverstand"?

Teilzeitarbeit mit allen Konsequenzen versteh' ich schon - in der Privatwirtschaft!

tucker maxxx
00
31.3.2010, 16:59

??? welche geschützte werkstatt??
die IT branche ist "schleudersitz pur"

amergut
00
die IT branche?

Immer diese Abkürzungen - oder ist es doch ein Bildungsmangel meinerseits: Was bitte soll ich unter "IT" mitkriegen?

Muss mich entschuldigen, wenn ich da 'was falsch gemacht haben, meinte aber doch herauszulesen, dass Sie im "beamteten Bereich beschäftigt" sind und daher "geschützt ...".

"TZ MA relativ locker kommen und gehen wie´s grade passt."

Ob wir da nicht aneinander vorbei reden; gerade TZ ist doch an fixe Zeiten gebunden und kann doch nicht Arbeit auf Abruf (oder auch "passt mir gerade so") heißen. TZ-Kräfte in der Privatwirtschaft werden doch benutzt, um SpitzenZeiten abzudecken und so Leerläufe abzuwenden?

U. U. meinen Sie "Gleitzeit", wo die/der Beamtin(e) immer erst kommt oder schon wieder weg ist, ...?

artemis70
00
ein aprilscherz, Ihr posting?

amergut
00
... ein aprilscherz, Ihr posting?

Nein "real Nachvollziehbar"!

Gleitzeit ist Ihnen offenbar fremd und TZ-Kräfte sind selbstverständlich immer "greifbar" - weil auch fast ausnahmslos in Privatwirtschaft üblich.

Behördlich mags verträglich sein, dass TZ-Beschäftigte den Tisch räumen, wenn Arbeit im Anmarsch ist. :-(

artemis70
00
die frage, ob aprilscherz

bezog sich weniger auf TZ als auf IT.

desillusionierend
01
31.3.2010, 11:48
natürlich nützt das nicht den beschäftigten.

auch vollzeitjobs für hungerlöhne nützen nicht den beschäftigten.

darum geht's aber auch nicht in dem besten aller wirtschaftssysteme.

Regina Maurer1
12
31.3.2010, 09:20
Bekanntes bezweifeln

Das Modell Teilzeit für alle, wäre ein guter Anfang in die Richtung Gleichstellung von Männer und Frauen in der Arbeitswelt. Es muss endlich daran gearbeitet werden, auch Frauen die Möglichkeit zu geben sich wohl zu fühlen. Wenn eine Frau Kinder bekommt wird sie im Berufsleben dafür bestraft. Es muss endlich ein Umdenken stattfinden, denn die Geburtenraten sinken dramatisch. Weiteres muss die Kinderbetreuung endlich mehr an Bedeutung gewinnen.
Für einen Industriestaat wie Österreich ist das ein trauriges Ergebnis.

Berta von Hinnen heller von Sinnen
01
30.3.2010, 23:23

schließe mich mehr differenzierung an, und möchte hinzufügen:
bei gleichzeitiger umverteilung von oben nach unten, nicht, wie derzeitige gepflogenheiten im profitwahn des oben im interesse des oben zu verteilen pflegen, wäre es auch zu bewerkstelligen, dass keine einkommenseinbußen auftreten müssen

mehr differenzierung
04
30.3.2010, 21:09
teilzeit die regel

teilzeit sollte die regel sein.
überstunden und vollzeit sind jobkiller.
mehr teilzeit=weniger arbeitslosigkeit.
es gibt auch genug jobs wo job.sharing sinn macht auch in kaderpositione.
in zürich z.b. die leitung der frauenklinik.
nur als ein beispiel.
wie macht es ihr eher voll oder teilzeit?

powerpack
00
31.3.2010, 13:11

dem kann ich so nicht zustimmen, viele vollzeitstellen wären nicht so einfach auf mehrere teilzeitstellen umzuwandeln. die weitergabe von know-how, informationen usw. zwischen den einzelnen teilzeitmitarbeitern würde einen großen teil der ressourcen auffressen. zudem ist es höchst problematisch wenn an einer sache verschiedene personen mit verschiedener vorangehensweise arbeiten.........für gewisse jobs mag das sicher gehen, der großteil - vor allem höherqualifizierter jobs würde so niemals funktionieren.

Gefräßige Gebärmutter
00
31.3.2010, 14:28
Sagt ja keine/r, dass aus einem 40-Stunden-Job vier 10-Stunden-Jobs werden sollen.

Auch auch "eine Sache" kann man in Teilgebiete aufteilen, an denen dann Einzelne arbeiten. Wenn eine/r alles alleine machen muss und vor lauter Überstunden völlig ausgepowert ist, schaut dabei meist auch nichts G'scheites raus.

Uniquin
 
12
31.3.2010, 07:05

Ich gebe dir recht, ergänzend jedoch: überstunden und vollzeit ind menschenkiller. Wenn es sich finanziel mit 25 Stunden ausgeht muß das Geld für Jahre länger halten denn die Lebenserwartung geht nach oben. Wenn wir alles was nicht optimal funktioniert abschaffen würden müßten wir mit der Demokratie beginnen.

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.