Kroatiens Ex-Vizepremier Polancec verhaftet

30. März 2010, 12:27
17 Postings

Behörden ermitteln wegen Ver­dachts auf Amtsmissbrauch in Zusammenhang mit der Privati­sierung des Öl-Konzerns INA

Zagreb - Der ehemalige kroatische Vizeministerpräsident und Wirtschaftsminister Damir Polancec ist am Dienstag Morgen in seinem Haus in der zentralkroatischen Stadt Koprivnica festgenommen worden. Das bestätigte Anto Nobilo, der Anwalt Polancecs, gegenüber dem kroatischen öffentlich rechtlichen Fernsehen HRT. Polancec, enger Mitarbeiter des ehemaligen kroatischen Ministerpräsidenten Ivo Sanader, wurde wegen Verdachts des Amtsmissbrauchs festgenommen (wir haben berichtet).

"Wir gehen davon aus, dass es um (den ungarischen Öl- und Gaskonzern) MOL und (die ungarische Großbank) OTP Bank geht", sagte Nobilo gegenüber net.hr. Laut kroatischen Medienberichten hat Polancec in der zweiten Runde der Privatisierung des kroatischen Öl-Konzerns INA von MOL Hilfe für einen Kredit von der OTP Bank gefordert. Die ungarische Bank sollte angeblich dem kroatischen Konzern Podravka, bei dem Polancec früher Manager war, einen Kredit sichern, und im Gegenzug habe MOL bessere Bedingungen in der zweiten Runde der Privatisierung der INA erhalten.

Unbestätigten kroatischen Medienberichten zufolge sind noch drei weitere Personen im Visier der Polizei. Als einer von ihnen wurde am Dienstag der Anwalt Zoran Markovic verhaftet. Er war Chef der Fima Ami (Firmensitz auf Malta). An dieses Unternehmen übertrug die in der nordost-kroatischen Stadt beheimatete Fima 10,6 Prozent an Podravka-Aktien.

Polancec wurde im Februar 2005 Vizepräsident der kroatischen Regierung. Im zweiten Kabinett Sanaders war Polancec von 2007 bis Oktober 2009 Vizepremier und auch Wirtschaftsminister. Ende Oktober trat er zurück, nachdem er wochenlang wegen finanzieller Malversationen beim staatsnahen kroatischen Nahrungsmittelkonzern Podravka unter Druck stand. Er soll die Vorgänge als früherer Podravka-Manager und Wirtschaftsminister gedeckt haben. (APA/red)

  • Bild nicht mehr verfügbar

    Damir Polancec wurde am Dienstag verhaftet.

  • Podravka stellt unter anderem die - auch hierzulande bekannte - Gewürzmischung "Vegeta" her.
    foto: wikipedia

    Podravka stellt unter anderem die - auch hierzulande bekannte - Gewürzmischung "Vegeta" her.

Share if you care.