Opferbeauftragte Klasnic

Nichts kapiert

29. März 2010, 19:50

Während Frauen dem Klerus aufgrund ihres Geschlechts lediglich für Laienpositionen genügen, sind sie als mütterliche Troubleshooter billig - Von Luise Ungerboeck

Ob den Amts- und Würdenträgern der katholischen Kirche nach Wochen, in denen täglich neue Missbrauchs- oder Misshandlungsvorwürfe ans Licht kommen, wenigstens die Tragweite ihres Verhaltens mittlerweile bewusst geworden ist? Man muss das bezweifeln. Denn stümperhafter geht es, laienhaft ausgedrückt, kaum.

Das jüngste Zeugnis lieferte Kardinal Christoph Schönborn, der die ehemalige steirische Landesmutter Waltraud Klasnic mit der Aufklärung betraute. Abgesehen davon, dass sich Klasnic als Landeschefin nicht mit Ruhm bekleckert hat, als sie einen Landesbeamten nach sexueller Belästigung versetzt, aber - in schlechter kirchlicher Tradition - nicht aus dem Verkehr gezogen hat und schon gar nicht rechtlich verfolgen ließ: Glauben die Kirchenmänner wirklich, sie seien glaubwürdig, wenn sie sich nach Jahrhunderten der Vertuschung noch selber aussuchen, wer die unselige Causa öffentlichkeitswirksam planiert?

Bezeichnend auch die Attitüde dahinter: Während Frauen dem Klerus aufgrund ihres Geschlechts lediglich für Laienpositionen genügen und die personifizierte Bedrohung für den Zölibat darstellen, sind sie als mütterliche Troubleshooter billig. Wie viel Freiheit bei der Aufklärung und Spielraum beim Schadenersatz Klasnic zugestanden wird, bleibt abzuwarten. Dass der Episkopat nichts kapiert hat, zeigt, dass weiterhin nur einzelne Täter für Übergriffe verantwortlich gemacht werden und nicht das System Kirche. (Luise Ungerboeck/DER STANDARD-Printausgabe, 30.3.2010)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 159
1 2 3 4
estragon001
00
31.3.2010, 09:09
Ist ein klassischer "tu quoque" Fehler !

Zwei Verbrechen legitimieren sich nicht gegenseitig. Im Sinne von: Weil's der andere gemacht hat, "darf" ich das jetzt auch machen...

Falsch, alle beide Fälle sind Schweinerein, die gerichtlich sanktioniert werden sollten. Und das OHNE Ansehens der Person oder Position.

Ein "kirchlicher" Verbrecher bekommt keine Ausnahme zugesprochen, er wird genau so (oder vielleicht sogar noch härter) bestraft (weil er außerdem auch noch seine "priesterliche" Vertrauensposition ausnutzt).

Wasmichstört
01
31.3.2010, 08:45
Wenn die r.k.Kirche sich damit...

...verteidigt, dass sie ähnliche Delikte auch in anderen Organisationen erwähnt, dann sagt das schon viel über die Mündigkeit dieses Vereins aus... diese billige Variante des Verantwortungs-Abschiebens hätt ich mir eigentlich nicht erwartet...

estragon001
01
31.3.2010, 08:34
Und wir Bürger finanzieren diesen Sumpf auch noch !

Nicht nur Kirchensteuer, die man wenigstens durch den Austritt aus dieser Vereinigung der Scheinheiligen abstellen kann.
Aber da gibt es aber doch auch Subventionen, und sonstige Leistungen an "die Kirche" (als ob sie die einzigen wären) gegen die man sich nicht wehren kann.

Forderung an unsere Volksvertreter !

Konkordat abschaffen !

Traut sich jemand von den Gewählten eine VOLKSABSTIMMUNG über das Konkordat auszurufen ?

estragon001
00
31.3.2010, 08:27
Schleimbrüder suchen schleimige "Lösungen".

Das ist system-immanent.
Hilfe liegt in der vollkommenen Beseitigung dieses Systems.

[sic!]ut.at
 
01
31.3.2010, 08:19
Würde das durchgehen?

Vater missbraucht Kinder, wird entdeckt, ist zerknirscht und setzt entfernte Tante zur Untersuchung ein um das ganze schonungslos aufzuklären, und dann über etwaige Strafverfolgung zu entscheiden.

Anna Bolika
01
31.3.2010, 08:18
herzlichen dank. ganz ihrer meinung

Loup Garou
00
31.3.2010, 08:53
dem kann man sich nur anschließen!

den Artikel selbst kann man leider nicht dick mit grün bewerten...

?????1
00
31.3.2010, 07:57
Lasset die Kindlein zu mir kommen!

Aber die sind doch inzwischen fast alle erwachsen!

[sic!]ut.at
 
00
31.3.2010, 12:31
Ihr Kinderlein kommet ...

Wer dieses Kind aufnimmt in meinem Namen, der nimmt mich auf; Lukas 9,46-48

THE MGT.
01
31.3.2010, 01:33
Was soll das überhaupt?

Die Kirche setzt eine Komission in ihr genehmer Besetzung ein, um Kindesmissbrauch und Misshandlungen durch Vertreter eben dieser Kirche zu untersuchen und ggf. über Schadenersatz zu entscheiden?

Es ist höchste Zeit, dass das Innenministerium eine von der Kirche unabhängige [!] Komission einsetzt. Es sind viel zu viele Schicksale - ich meine jene der Opfer, nicht der viel zu lange geschonten Täter - betroffen, um das zu ignorieren. Obendrein hat die Kirche selbst über Jahrzehnte an der Vertuschung mitgewirkt. Hier haben weltliche Gerichte zu entscheiden, über die Bestrafung der Täter und einen wenigstens finanziellen "Schadenersatz" für die Opfer.

Eine kirchliche Vertuschungskomission ist das Letzte das hier gebraucht wird.

Plabutsch
01
31.3.2010, 01:06
Opfer-Schutz ?

Opfer-Schutz bedeutet für die rk. Kirche anscheinend Schutz VOR den Opfern - und nicht Schutz DER Opfer.

siliconvalley
00
31.3.2010, 00:18
Klasnic als Landeschefin nicht mit Ruhm bekleckert hat, als sie einen Landesbeamten nach sexueller Belästigung versetzt, aber - in schlechter kirchlicher Tradition - nicht aus dem Verkehr gezogen hat und schon gar nicht rechtlich verfolgen ließ

naja, genau deswegen wurde Klasnic ja ausgesucht. Ich meine, vollkommen deppert sind die Klerikalen ja nicht, auf den eigenen Vorteil haben sie jahrhundertelang bestens geschaut.

Helmut.Hromadnik
 
48
30.3.2010, 21:28
Brillanter text !

Das system kath.kirche ist als ganzes krank und die aufarbeitung von missbräuchen allein wird es nicht heilen.

Aber das kapieren die weihrauchgeschwängerten erzkonservativen greise nicht.

Der personenkult um benedikt ist schon vergleichbar mit der blinden kritiklosen verehrung, die brutalen diktatoren entgegengebracht wird !

Norbert A. Ciperle
23
30.3.2010, 20:56

die Katholische Kirche ist gelebter Anachronismus!

Mir tun manche Menschen in dieser Kirche Leid, die sich den christlichen Werten verschrieben haben und danach leben!

Eigentlich ist es sehr verwunderlich, warum so wenige Menschen nicht die aufgeklärtere und wesentlich zeitgemäßere evangelische Kirche als ihre christliche Heimat sehen können.

Helmut.Hromadnik
 
00
31.3.2010, 20:47
Ja, das wäre vernünftiger !

Aber die religion wird nicht gewählt, sondern vererbt.

Wäre zum beispiel schönborn in istambul geboren, würde er als muezzin täglich vom minarett zum gebet an allah rufen.

Christiane Amanpour
 
06
30.3.2010, 19:27
Hier wollen Frösche einen Sumpf austrocknen: Uapph !

l. g
00
30.3.2010, 19:12
Alles gehört aufgeklärt!

...auch, wer sich Kinderpornos reinzieht, wer vom Kindermarkt profitiert, wer nach Thailand reist, um dort ... und wer von diesen Leuten besonders dagegen ist, aufgedeckt zu werden. Vielleicht jemand, der besonders gern auf "die Kirche" hingehackt hat?

Pefo
00
31.3.2010, 07:31

Naja, l.g.,

die "heilige" katholische Kirche erklärt ständig (sich "rechtfertigend"), diese Schweinereien kämen auch in nichtkirchlichen Institutionen vor, was Ihrem Ausdruck des "auf die Kirche hinhacken", eben umgekehrt von der Kirche aus, entspricht.
Daher frage ich Sie, warum soll die verbrecherische Sau, die nach Thailand der Kinder wegen fliegt, nicht auf die Säue im Talar dies nicht dürfen, noch dazu, da die Letztgenannten bis in höchste kirchliche Kreise (vielleicht "im Namen des Herrn") gedeckt werden.

pudelweiss
00
30.3.2010, 20:42
wenn überall - immer alles zur Gänze AUFGEKLÄRT werden müsste

ja - das wäre ja schrecklich !

Die Wahrheit ist nicht imer schön sondern sehr oft
sehr sehr häßlich und alle hätten vor allen "eine hypthek" und keiner wäre mehr ganz sauber ??
Wollen wir das wirklich ??????

Aufklärung darüber warum reicher leute Kinder bessere zeugnisse haben,
Aufklärung über den Umgang mit öffentlichen geld (Aufträge und Förderungen)

natürlich ist alles sehr ser schlimm,
aber alles ans Licht gezeert ?
davon würde die Welt nicht schöner

grassl
01
30.3.2010, 19:42
ja, ja! haltet den dieb, gell?

Alwin
01
30.3.2010, 18:37
Ganz richtig: nichts kapiert

Frau Klasnic hat in ähnlicher Lage sehr katholisch agiert, siehe http://www.atheisten-info.at/infos/info0131.html - also nimmt die katholische Kirche eine katholische Fachfrau. Gratulation!

grassl
10
30.3.2010, 19:45
so bleibts in der familie!

Seria
20
30.3.2010, 18:25

die Amtskirche hat noch kaum was gemacht um sich glaubwürdiger darzustellen und der Ö Staat schweigt.
Im Gespräch mit 65 bis 75 jährigen stellt man fest, daß prügeln sehr weit verbreitet war und kaum beanstanded wurde. Ein Großteil der Eltern haben wohl noch einmal zugeschlagen, wenn sie erfahren hatten, daß ihr Kind in der Schule eine Ohrfeige bekommen hat.
Hätte ein Kind, nach jesus, auch die zweite Backe hingehalten, so wäre dies als extreme Frechheit und Provokation, auch durch den Pfarrer, empfunden worden.
Vergehen lesbischer Lehrerinnen und Lehrnonnen werden wohl kaum aufgedeckt werden, obwohl anzunehmen ist, daß da die Anzahl der Mißbrauchsfälle noch deutlich größer ist als bei Buben

hof99
00
31.3.2010, 09:06

Schwachsinn!!

Mork vom Ork
01
31.3.2010, 07:28

hier gehts nicht um homosexualität.

punkt

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 159
1 2 3 4

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.