Wenig Akzeptanz

Das heimliche Leid von Migräne-Patienten

29. März 2010, 14:05
  • Artikelbild
    foto: ap/george frey

    Die typischen Migräne-Symptome sind Kopfschmerzen, Schwindel und Übelkeit.

Immer noch stoßen Patienten oft auf Unverständnis - Migräneexperte wirbt für mehr Akzeptanz der Erkrankung in der Gesellschaft

München/Wien - Migräne-Patienten verheimlichen vielfach ihre Leiden. Den Grund dafür ortet Neurologe Hans-Christoph Diener vom Universitätsklinikum und Westdeutschen Kopfschmerzzentrum Essen in der noch immer mangelnden Bereitschaft von Nicht-Betroffenen, die Migräne als das zu akzeptieren, was sie ist - eine tatsächliche Erkrankung mit real empfundenen schlimmen Beschwerden.

Die typischen Migräne-Symptome sind Kopfschmerzen, Schwindel und Übelkeit. Um jedoch nicht als Drückeberger abgestempelt zu werden oder sogar den Job zu gefährden, gingen viele Betroffene zur Arbeit, so Diener. Die Rechnung geht jedoch nicht auf. "Große Studien zeigen, dass auch bei einer behandelten Migräneattacke die geistige und körperliche Leistungsfähigkeit um bis zu 50 Prozent reduziert ist."

Mehr Akzeptanz benötigt

Der bekannte Migräneexperte wirbt daher für mehr Akzeptanz der Erkrankung in der Gesellschaft. "Wenn ein Patient mit Migräne trotz starker Beschwerden zur Arbeit geht, ist niemandem geholfen - ihm selbst nicht und auch dem Arbeitgeber oder auch Kunden nicht", urteilt Diener. Denn Migräne im Beruf gerät meist zur stunden- oder sogar tagelangen Tortur für die Erkrankten und beeinträchtigt darüber hinaus trotzdem noch das Wirtschaftsleben.

Experten schätzen den durch Migräne verursachten jährlichen Schaden für die Volkswirtschaft von über drei Milliarden Euro nicht nur anhand des tatsächlichen Arbeitsausfalls, sondern auch aufgrund indirekter Verluste durch die Leistungseinschränkung am Arbeitsplatz.

Noch keine Therapie in Sicht

"Die Situation ist in den vergangenen Jahren etwas besser geworden, doch immer noch stoßen Migräne-Patienten oft auf Unverständnis - selbst unter Ärzten", bestätigt auch Neurologe Christian Wöber von der Wiener Medizinuniversität in einem Interview mit der Tageszeitung "Kurier".

Laut Wöber sind rund 800.000 Personen in Österreich von der Krankheit betroffen. "Ein Migräne-Patient fällt pro Jahr im Schnitt für 14 Arbeitstage aus". Insgesamt gehen als Folge der Erkrankung pro Jahr 6,8 Millionen Arbeitstage verloren. Eine Therapie, die Migräne vollkommen verschwinden lässt, ist derzeit noch nicht in Sicht. (pte)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 41
1 2
ein Pixel kommt selten allein
00
30.3.2010, 21:06

Manchen Frauen hilft es, wenn sie nicht mehr hormonell verhüten. Von mehreren mehrtägigen Migräneanfällen im Monat haben sich diese dadurch bei mir auf 2 mehrtägige Anfälle in 5 Jahren reduziert, die Intensität der "normalen" Anfälle ist ebenfalls deutlich geringer als vorher. Als Nebenprodukt reichen nun im Anlassfall - bei mir wetter- bzw stressbedingt - meist auch schwächere Schmerzmittel aus.

Der Verzicht auf hormonelle Verhütung (ich habe verschiedenste Arten und Kombinationen probiert, Linderung hat aber nur der Verzicht gebracht) bringt wahrscheinlich nicht allen Besserung, kann aber zumindest einen Versuch wert sein.

Fritz Meyer
03
30.3.2010, 14:22
Es ist NICHT die Schuld des Betroffenen!


Auf keinen Fall sollte man sich den Lebenswandel usw. einreden lassen! Wer Migräne als eine "Strafe" empfindet, begeht einen Kardinalsfehler!

Geht gefälligst zum Hausarzt oder Spezialisten und lasst euch behandeln! (Oft hängt auch mehr daran, als nur Migräne, z.B. Bluthochdruck oder Kreislaufprobleme.)

Manchmal ist es nur eine falsche Brille, der falsche Monitor (Kontrast, Bildwiederholungsfrequenz, Nähe) oder eine Mangelerscheinung. Manche haben auch Allergien (z.B. gegen Kakao oder Eiweissstoffe).

All das kann die Medizin heute feststellen und helfen.

Stumm ausharren und ertragen ist keine Form der "Askese", sondern unverdienter und unnötiger Masochismus!

Fritz Meyer.

sonnenkeksi
15
30.3.2010, 14:52
Und Fritz Meyer da stimme ich ihnen auch vollkommen zu.


aber das gibt's auch - migräne, kopfschmerzen sind in den meisten fällen ein konflikt mit männlich – weiblich.

sonnenkeksi
56
30.3.2010, 11:17
also jetzt ein beispiel - wenn mann unter migräne leidet – kommt er dann mit seiner männlichkeit oder weiblichkeit nicht klar ?


ich kannte so einen fall: der mann hatte einen migräneanfall und lag wochenlang. bei ihm war es so, er ist ein erfolgreicher typ in seinem beruf, ist sehr gründlich und hat eine sehr verantwortungsvolle position. aber ist als typ extrem weich und sensibel. das hat er alles verdrängt um eben dort der knallharte mensch zu werden. diese verdrängung hat zu diesem energiestau geführt, der bei ihm fürchterlich war.

Shannon1
00
23.6.2010, 19:02
Krankheit als Weg

Zu diesem Thema ist das Buch von Rüdiger Dahlke "Krankheit als Weg" zu empfehlen.

sonnenkeksi
00
25.6.2010, 09:57
gesundheit

dahlkes bücher finde ich auch gut, er gibt auch wege vor aber gerade bei krankheiten ist es wichtig den richtigen weg zu gehen.

ich empfinde, ich finde dahlke bücher seine vorträge als sehr einseitig.

wege gibt es sehr viele aber nur der RICHTIGE weg bringt gesundheit bzw. den körper in den zustand, wo man sich am wohlsten fühlt, wo man diese unglaubliche innere zufriedenheit spürt um genau all das zu leben um auch glücklich zu sein. wo zufriedenheit, glück ist, ist auch GESUNDHEIT.

sonnenkeksi
25
30.3.2010, 13:42

weiblich – männlich. der mensch ist ein energiewesen, es kann sehr leicht zum energiestau kommen und ein ganzheitliches leben besteht nun mal aus körper, seele und geist.

und es ist längst wissenschaftlich bewiesen, dass der körper ein ausdruck von seele und geist ist.

folgen eines energiestaus können sein:
verspannungen, magen- oder herzbeschwerden, kopfschmerzen, schlafstörungen und vieles mehr.

Tethys
00

Migräne ist etwas anderes als "Kopfschmerzen"!!!

Tethys
00

Sie verstehen es noch immer nicht:
nicht jeder "Kopfschmerz" ist Migräne! Dass bei Migräne nicht der große Zeh schmerzt sondern der Schmerz im Kopf sitzt ist logisch, aber deshalb Migräne unter "Kopfschmerz" zu subsummieren ist falsch.

sonnenkeksi
01

frohe ostern!

;-)

Tethys
00

Was sind Sie den für ein Troll??

nina yankow
01
31.3.2010, 19:25

migräne kann - zwar selten, aber doch - auch schon im kindesalter anfangen, und hängt garantiert nicht mit männlich-weiblich-konflikten zusammen.

sonnenkeksi
11
31.3.2010, 19:58

dann sollte man sich die eltern ansehen bzw. da gibt's einen konflikt mit den wichtigsten bezugspersonen - die menschen - die das kind lieb hat.

sonnenkeksi
01
und

zwar selten, aber doch - eltern wünschen sich ein mädel aber ein bub wird es - das kann fatale folgen für ein kind haben....
das geschlecht war nicht erwünscht. das kann soweit zurückgehen dass das baby schon im mutterleib den eindruck hat und damit ists hoffungslos überfordert von der situation.

nina yankow sie sind ja auch keine nina *g*

Der Waehlerwille
 
10
30.3.2010, 13:03
"energiestau"

gehns bitte ins esoterikforum zurück.

migräne ist eine krankheit. verharmlosen sie diese und die leiden der kranken nicht durch so einen eso-billigschwachsinn.

sonnenkeksi
15
30.3.2010, 13:45
friede - freude

@Der Waehlerwille, hier kann jeder posten, dass hier ist nicht ihr privates spielfeld.
lg

sonnenkeksi
00
31.3.2010, 08:24

es sieht jetzt zwar so aus, wie es aussieht....
ich hab’s nicht für möglich gehalten aber es geht doch, ich WECHSELTE meinen nick NICHT und jetzt freut's mich auch noch, super.

koko
11
30.3.2010, 15:47
zu viel Sonne auf dem Keksi verbrennt das Hirn!!!!

sonnenkeksi
11
30.3.2010, 16:52
:-))) koko sie schreiben schon wieder einmal über sich selbst -und koko wie oft wechseln sie noch ihren nick?

sonnenkeksi
10
30.3.2010, 15:01
hilfe, hilfe....

für meine persönlichen erfahrungen werde ich abgewatscht so Der Waehlerwille.

Der Waehlerwille
 
00
30.3.2010, 14:36
und genau deshalb müssen sie damit rechnen für ihren eso-quatsch abgewatscht zu werden.

sonnenkeksi
11
30.3.2010, 15:06
Und Wenig Akzeptanz steht ganz oben und @Der Waehlerwille hat wenig akzeptanz für andersdenkende.

abgewatsch *kopfschüttel*

Der Waehlerwille
 
00
30.3.2010, 15:08
muss sie nicht wundern wenn sie solch sinnlosen kram schreiben ..

sonnenkeksi
12
31.3.2010, 08:33
wundern nix!@Der Waehlerwille sie denken viel u sie denken es sei kram/unsinn.ich denke es macht sehr wohl SINN.sie profitieren.tatsache auch, das andere was hier zum thema geschrieben wurde finde ich fad,wurde alles wiederkaut u absolut nix neues.


aber wirklich INTERESSANT fand ich auf mein posting
friede - freude @Der Waehlerwille, hier kann jeder posten, dass hier ist nicht ihr privates spielfeld.
lg

IHRE REAKTION MIT

und genau deshalb müssen sie damit rechnen für ihren eso-quatsch abgewatscht zu werden.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 41
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.