Windows Phone 7 doch auf älteren Handys?

29. März 2010, 09:34
13 Postings

Hacker konnten offenbar ein HTC HD2 von Windows Mobile 6.5 auf Windows Phone 7 aktualisieren - ROM Release geplant

Microsoft hat für sein kommendes Handy-Betriebssystem Windows Phone 7 sehr strikte Hardware-Anforderungen herausgegeben. Dazu gehören unter anderem ein kapazitiver Touchscreen mit mindestens 480 x 320 Pixel Auflösung, Beschleunigungssensoren, GPS, mindestens 256 MB RAM und drei Hardware-Buttons. Ein Upgrade von Windows Mobile 6.5 sei unter anderem auch wegen dieser Anforderungen ausgeschlossen, hieß es bislang. Nun haben Blogger jedoch Screenshots von einem HTC HD2 mit Windows Phone 7 entdeckt, das ursprünglich mit dem Vorgängersystem ausgeliefert wurde.

Beta-Version geplant

Microsofts Hardware-Spezifikationen sehen vor, dass alle Windows Phone 7-Geräte drei Tasten für Start, Suche und Zurück aufweisen. Das HD2 verfügt über mehrere Tasten, es fehlt jedoch ein dezidierter Such-Button für Microsofts hauseigene Suchmaschine Bing. Russische Hacker sollen es dennoch geschafft haben, das HTC-Smartphone auf Windows Phone 7 zu aktualisieren. Nach eigenen Angaben funktionieren nahezu alle Features wie WLAN, GPS und Bluetooth. Probleme gebe es mit dem Grafik-Treiber. Zum Beweis wurden mehrere Screenshots und ein Video veröffentlicht. Die Hacker wollen in Kürze eine Beta-Version ihres ROM-Updates zum Download bereitstellen.

HD2 mit starker Hardware

Dass es den Hackern gelungen ist, das Betriebssystem am HD2 zu aktualisieren, bedeutet natürlich nicht, dass es diese Möglichkeit auch offiziell geben wird. Zudem erfüllt das Gerät mit einem 1GHz Snapdragon Prozessor, einem kapazitiven Touchscreen mit 480 x 800 Pixel, 448 MB RAM, Kompass und GPS ohnehin die meisten Anforderungen Microsofts. Bei älteren Modellen mit schwächerer Hardware dürfte ein Upgrade tatsächlich nicht möglich sein. (br)

 

  • Windows Phone 7 am HTC HD2 - laut Microsofts eigentlich ein Ding der Unmöglichkeit
    foto: htcpedia.com

    Windows Phone 7 am HTC HD2 - laut Microsofts eigentlich ein Ding der Unmöglichkeit

Share if you care.