Frauen unter 30 sind die eigentlichen Computerfreaks

27. März 2010, 14:03
  • Artikelbild
    foto: apa/dpa/marc müller

    Junge Frauen unter 30 verbringen die meiste Freizeit vor dem PC

Analyse sieht Computer deutlich gefragter als Bücher

Was die beliebtesten Freizeitaktivitäten betrifft, hat die Computernutzung im Vorjahr erstmals deutlich das Lesen von Büchern überholt. Insgesamt betrachtet kann das Buch allerdings seinen Stellenwert bei der Mediennutzung halten und liegt derzeit noch klar über dem Durchschnitt der letzten 15 Jahre. Zu diesem Ergebnis kommt die neueste Analyse des Freizeitverhaltens des Instituts für Freizeit- und Tourismusforschung (IFT). Besonders interessant ist die überraschende Erkenntnis, dass nicht Männer, sondern Frauen unter 30 Jahren die eigentlichen Computerfreaks sind.

"Obwohl die Computernutzung in den vergangenen paar Jahren einen deutlichen Zuwachs verzeichnet hat, findet das schon lange und oft vorausgesagte Aussterben des Buches nicht statt", fasst Institutsleiter Peter Zellmann die zentralen Untersuchungsergebnisse im Gespräch mit pressetext zusammen. Die gesellschaftliche Entwicklung zeige zwar eindeutig in Richtung neuer Medien und Technologien. "Hier geht es aber nicht um ein Entweder-oder, sondern um ein Sowohl-als-auch. Computer werden in der Praxis lediglich ergänzend zum Buch genutzt und nicht, um dieses zu ersetzen", erklärt Zellmann.

Frauen lesen lieber, Männer nutzen den PC

Während die Hälfte der Österreicher regelmäßig vor dem PC sitzt, lesen 39 Prozent regelmäßig Bücher. Der Jahresvergleich zeigt, dass die Beschäftigung mit dem Computer in der Freizeit stark zugenommen hat. "Bis 2002 waren noch weit weniger Bürger vor dem PC zu finden als hinter Büchern. Erstmals seit 1996 gibt es 2009 deutlich mehr regelmäßige Computernutzer als Leseratten", betont Zellmann.

Als ein ausschlaggebender Faktor für die Art der Freizeitgestaltung lässt sich das Geschlecht der Nutzer ausmachen. "Fast die Hälfte der Frauen liest regelmäßig, aber weniger als ein Drittel der Männer", erläutert der IFT-Leiter. Bei der PC-Nutzung zeigt sich hingegen ein umgekehrtes Bild. Während sich 57 Prozent der Männer regelmäßig mit dem Computer beschäftigen, tun dies nur 43 Prozent der Frauen.

Alter und Bildung als Faktoren

"Das Rollenbild des jungen, männlichen und gebildeten Computernutzers bestätigt sich zwar, die eigentlichen Computerfreaks sind aber junge Frauen unter 30", stellt Zellmann klar. So geben 80 Prozent der 15- bis 29-jährigen Frauen an, regelmäßig Zeit vor dem PC zu verbringen, bei den Männern sind es in der gleichen Altersgruppe nur 74 Prozent. "Die Unterschiede in der Computernutzung von Frauen und Männern steigen aber mit dem Alter", merkt Zellmann an.

Neben Geschlecht und Alter spielt auch der jeweilige Bildungsgrad der User eine entscheidende Rolle. "Sowohl die regelmäßige Nutzung des Computers als auch das regelmäßige Lesen von Büchern ist von der Bildung abhängig. Je höher die abgeschlossene Bildung ist, desto öfter wird gelesen bzw. Zeit vor dem PC verbracht", so Zellmann.

(pte)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 108
1 2 3
redram
04
30.3.2010, 23:19

anmerkung: ein freak ist nicht jemand der einen browser oeffnen kann

MBR
03
30.3.2010, 10:52

facebook nerds ;)

BlackFriday
 
00

ich sag nur farmville, weibliche bekannte die mir permanent sagen sie brauchen noch ziegel und bretter für ihren pferdestall...

Vorratsdatenspeicherung = Verfassungswidrig!
31
29.3.2010, 17:50
schwachsinn... computerfreaks kennen sich auch aus.

seit facebook und co sitzen 99% der user vor ihrem browser und machen nichts gescheides und haben auch keine ahnung.

für solche leute besteht der computer aus office + browser und das internet aus http.

das sind keine freaks... das sind fails.


analogie:
stell ein fass wasser in eine konzerthalle.

"Studie belegt: die menschen aus konzerthalle xy sind die besten trinker. Sie tranken das ganze wasser und wollten mehr!"

dass "ganzes wasser" für ein kleines fassl steht wird vernachlässigt: oder wärs möglich, dass die paar leute den ozen leergetrunken haben?

Artischoke
00
13.4.2010, 23:20

Warum ist technisches Wissen nochmal notwendig, um kein fail zu sein?

FabulousX
13
29.3.2010, 23:00
du bist ein fail ^^

Hot Sphinx
12
30.3.2010, 13:31
Das schrieb FabulousX dem jegliche Argumente «failen».

EmG3
10
29.3.2010, 11:45
"Je höher die abgeschlossene Bildung ist, desto öfter wird gelesen bzw. Zeit vor dem PC verbracht"

Versteh ich das richtig, dass laut diesem Satz jeder arbeitslose, "ich zock 24h am Tag", WOW-Freak mindestens 2 Akademische Grade vor seinem Namen stehen hat?

PS: Bevor mich die WOWler jetzt mit roten Stricherln überfluten muss gesagt werden, dass nicht alle von ihnen arbeitslose Ganztagszocker sind. ^^

angehender Medientechniker
 
06
29.3.2010, 08:34

Ich finde es äußerst bezeichnend, dass hier von Computerfreaks gesprochen wird und dann jemand gezeigt wird, der sich mit Facebook beschäftigt.

Mathias
 
00
30.3.2010, 10:29
Ich finde es äußerst bezeichnend

Das ist genauso dämlich wie in den 90ern, als man Klickibuntis als IT-Experten bezeichnet hat. Jeder, der einen Computer einschalten konnte, war plötzlich IT-Experte. Jetzt geht man damit auf Computerfreaks los.

Irgendwer will auf diese Weise das Niveau und die IT Löhne senken. Nennt mich paranoid, aber so langsam habe ich wirklich den Verdacht!

infiniteL8p
01
29.3.2010, 03:29
lests mal brainfuck

++++++++++[>++++++++++<-]>++++.---.+++++++..+++.
>++++[>+++++++++++<-]>.---¦---¦---¦---.[-]<<
++++++++.---¦---¦--.+++.---¦---.---¦---¦--.[-]
<+[>++++++++++<-]>.[-]<
da habts euer Hello world :P

Hermine Berg
 
00
whitespace ist viel cooler

































































valentinapuma
02
28.3.2010, 18:09
Wenn Männer nur Ahnung von Computern hätten!

Er "Sie verwenden ein falsches Programm. Dateien mit .odt Endung gibts nicht"
Ich "Sie haben offenbar eine ältere Word Version, die mit diesm Unix Format noch nicht umgehen kann"
Er, empört "Ich verwende nix Altes!! Mein Windows ist uptodate"
Ich "Ich meine Ihre Word-Version!"
Er "SAG ICH DOCH, mein Windows ist aktuell".

Dann formatier ich's halt in's .doc und erspar mir den Hinweis, daß "notes" so eben nicht anfügbar sind, denn dann käme a la "mein Windows hat "notes" integriert".

debian1
00
29.4.2010, 15:29

Wow, das ist der difinitive Beweis, dass alle Männer keine Ahnung von Computern haben...

rick astley
00

warum ist odt ein unix format?

Mathias
 
00
OD* Open Dokument-Format

Ein plattformunabhängiges standardisiertes Dokumentenformat. Sozusagen ein offenes "PDF" für diverse Anwendungsprogramme (Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Präsentation, uvm.).

Das Format hat den Ursprung im XML und hat zum Ziel, daß Dokumtente betriebssystemunabhängig getauscht und auch langfristig archiviert werden können (was zB bei Microsoft Formaten nicht funktioniert --> inkompatibel zu sich selber!).

Gute Übersicht mit vielen Details und Infos:

(http://de.wikipedia.org/wiki/OpenDocument)

rick astley
00

mein ich ja, platformunabhängig

EmG3
00
29.3.2010, 11:34
Als Systemadministrator muss man

davon ausgehen, dass die User absolut keinen tau haben wovon man spricht und meistens ist das auch der Fall.

90% der Computerprobleme werden durch PEBKAC ausgelöst, das darf einen nicht mehr wundern.

valentinapuma
00
29.3.2010, 22:10
Ich verlange natürlich nicht,

daß sich alle Tux-mäßig auskennen.
Aber, daß und das erlebe ich wirklich nur bei Usern, auf Falsches beharrt wird - offenbar meinen Männer sie sind geschlechtmäßig dazu verurteilt technisch auf Zack sein zu müssen - nix Neues erfahren werden will, ist schon interessant.

EmG3
02
30.3.2010, 16:03
Leute die mir meinen Beruf erklären wollen

gibt es unabhängig des Geschlechtes. Aber ich kenn auch genug User die mir von Haus aus sagen, dass sie vom PC absolut keine Ahnung haben.

Universal_Ghost
01
30.3.2010, 13:53
Frauen und PC sind lol besser

Naja, Deutsch-Lehrerin mit akademischen Grad: "Ich komme mit meinem Passwort nicht rein". Ghost: "Ins Netzwerk oder im Intranet". Mag. X: "Na da halt rein. Kenn mich eh gut aus". Ghost: "Das kann nicht ihr Netzwerk-Passwort sein, dass sieht nach ihrem Intranet-Passwort aus". Mag. X: "Ja, eh" Ghost: "Hier melden sie sich aber im Netzwerk an, da braucht man den Netzwerk-Benutzernamen, dass ist ihr Intranet-Benutzername". Mag. X: "Hören Sie, ich kenn mich gut aus. Arbeite schon seit Jahren professionell mit dem Computer!" Ghost: "Damit werden sie hier nicht einloggen können, dass ist ihr Intranet-Benutzer. Sie müssen erst ins lokale Netzwerk einsteigen...." Naja, habs erklärt und sogar aufgezeichnet... Hat nichts genutzt....

Mfg,

Ghost

Mathias
 
10
29.3.2010, 08:51
*hust*

85% aller BenutzerInnen sind DAUS. Das ist geschlechtsunabhängig. Das kommt sogar auf Unis und im technischen Umfeld vor. Die meisten benutzen einen Computer wie eine Konsole. Einschalten und Icons klicken. Was dabei abläuft, interessiert niemanden.

Mein Bruder hatte viel mit KFZ zu tun. Da sieht die Sache ganz gleich aus. Die Leute sind der Meinung: Computer muß wie Auto funktionieren ;-)

Sonstwer
11
28.3.2010, 22:46
wow echt toll von einer Person auf alle zu schließen

ich kenne sicher mehr Frauen die von Computern keine Ahnung haben als Männer !

TheGenderManCan
03
28.3.2010, 14:06
Hab ich da eine Entwicklung verschlafen?

Frauenpronos?

Mathias
 
314
28.3.2010, 13:59
die eigentlichen Computerfreaks sind aber junge Frauen unter 30", stellt Zellmann klar. So geben 80 Prozent der 15- bis 29-jährigen Frauen an, regelmäßig Zeit vor dem PC zu verbringen

*hahahahaha* so eine Trottelstudie :-)

Ich fahre täglich regelmäßig mit dem Auto --> bin Rennfahrer

Ich hab Zimmerpflanzen --> bin Gärtner

Ich spiele auf der EGitarre ein paar Accorde --> bin Profimusiker

Ich kann Musik CDs in den Spieler einlegen --> bin DJ

Ich kann DVDs / VHS Kassetten einlegen --> bin VJ

Ich spiele gerne Strategiespiele --> bin General der österreichischen Armee

Ich kann in einigen Programmiersprachen "Hello World" auf den Bildschirm zaubern lassen --> Hacker


DAS ist die Studie des Jahrhunderts ;-)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 108
1 2 3

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.