Live-Übertragung aus Genf

26. März 2010, 18:19
  • Artikelbild
    foto: cern

    Energierekord am 19. März: Protonenstrahlen jagten mit einer Stärke von 3,5 Billionen Elektronenvolt durch den Teilchenbeschleuniger LHC.

Tag der offenen Tür: Hochfahren des LHC auf bisher unerreichte Energiestufe am Institut für Hochenergiephysik in Wien erlebbar

Genf/Wien - Einen Einblick in die kleinsten Teile der Materie bietet das Institut für Hochenergiephysik (HEPHY) der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (ÖAW) heute von 8.30 bis 18.45 Uhr. Im Rahmen eines Tags der offenen Tür am HEPHY sind Vorträge ebenso geplant, wie Live-Schaltungen zum weltweit größten Teilchenbeschleuniger am europäischen Kernforschungszentrum CERN bei Genf an der Grenze zwischen der Schweiz und Frankreich. Dort sollen am 30. März erstmals Teilchen mit bisher unerreichten Energien aufeinander prallen.

Unmittelbarer Anlass für den Tag der offenen Tür ist das Hochfahren des Large Hadron Colliders (LHC) am CERN auf eine neue, bisher unerreichte Energiestufe. An diesem Tag sollen im Beschleunigerring erstmals Teilchen mit Energien von sieben Tera-Elektronenvolt aufeinander prallen. Ziel der Kollisionen mit immer höheren Energien ist die quasi die Simulation der Verhältnisse kurz nach dem Urknall - je höher die Kollisionsenergien, in desto exotischere Bestandteile zerplatzen die Teilchen und geben so Schritt für Schritt ihre Natur preis. Mittels riesiger Detektoren werden die Spuren der Kollisionen aufgezeichnet, und etwa aus den Einfallswinkeln auf die Eigenschaften der verursachenden Teilchen geschlossen. (APA)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 89
1 2 3
DownTheLine
02
30.3.2010, 12:31
WIR WEDEN ALLE STERBEN...

...allerdings nicht heute und nicht wegen dem Cern :).

Lukas Neubauer
 
10
30.3.2010, 14:50
Woher wollen Sie das wissen?

Wer sagt denn, dass Sie oder ich nicht doch noch heute sterben?

(Allerdings nicht wegen dem LHC, das ist ohnehin klar :)

Franz Obermeier
03
30.3.2010, 06:40
... und weil's so schoen ist zuzuschauen, tu ich's

nocheinmal posten:

http://meltronx.com/lhcdatawi... index.html

light sleeper
00
30.3.2010, 09:40

ich hätte gerne dazu noch erleuternde worte...

Heiri1
00
29.3.2010, 19:08
Entweder - oder.

Ich zitiere aus der NZZ:

...Manganos Schlussfolgerung ist deshalb klar: Entweder gibt es die postulierten winzigen Schwarzen Löcher gar nicht, sie zerfallen sofort (wie von Hawking vorhergesagt), oder sie sind so wenig gefrässig, dass von ihnen keine Gefahr ausgeht....

Zweifelt Mangano vielleicht an Hawking?

Wenn mir eine Tasse aus der Hand fällt und sie in 1000 Scherben zerbricht werde ich sagen, ohne äussere Einwirkung werden sich die Scherben nicht mehr zuammen fügen. Und ich werde nicht hinzusetzen, wenn sie es aber doch tun, wird diese Tasse bei der leichtesten Berührung wieder auseinander fallen.

Das sind aber die Art der Argumente, die wir idiotischen, dummen uind dämlichen Ignoranten zu hören bekommen.

Heiri1
00
29.3.2010, 11:12
Schon vor über 2000 Jahren sagte Cato:

Ceterum censeo C... esse delendam!

molekühl
03
28.3.2010, 15:31

Keine Panikmache. Selbst wenn sie wollten könnten sie es nicht...
Und falls sich wirklich ein "Schwarzes Loch" bilden sollte, wird es nur Geldscheine aufsaugen und dafür im akademischen Paralleluniversum Titel und Ehren ausspucken.

Heiri1
72
28.3.2010, 10:32
Cern wird nie richtig funktionieren!

Probleme gestern:
• 10:00 : Leak localized on bellows of mobile dump.
• 10:30 : Leak varnished. Starting pump down.
• 13:30 : Quench heater for Rb in S12.
• 13:30 : Synchrotron light undulator fault.
• 15:30 : Water cooling fault for energy extraction resistors in IR3.
• 16:30 : Problem closing vacuum valves in P2 (sensors).
• 17:30 : Problem with temperature on current lead for RSD1.34B1.
• 17:45 : Loss of Cryo OK for RQT13.R5B2 in S56 (fuse to be changed).
• 18:10 : Problems with temperature readings for 120 A circuit next to Q7 in S81.
• All access expected to be finished by 00:30.
• Beam back in machine by 05:00
• 05:30 : Problem with ATLAS patrol box.
• 08:30 : MKD problem for Beam 1. Requires access
heute schon wieder 2!

x x3
00
29.3.2010, 09:50
Interessant wären auch diverse Log-Files aus dem Apollo-Programm.

Die hatten sicher auch so einiges an Problemen.

Andererseits, die Mondlandung hat ja auch nie stattgefunden, oder? ;-)

Heiri1
00
29.3.2010, 13:43
Mit diesen Log-Files kann ich leider nicht dienen,

aber seit Mitternacht gab es bei CERN schon wieder drei EMERGENCY DUMPS.

PS. Warum sollte die Mondlandung nicht stattgefunden haben? Der Mensch kann alles, sogar den eigenen Planeten zerstören.

Pacco
44
28.3.2010, 12:25
hmmm

... woher Sie diese log-Meldungen wohl haben, und ob Sie wohl berechtigt sind sie zu veröffentlichen.

Und was sie wohl bedeuten? Normale log-Meldungen, eine paar von hunderten beim Hochfahren?


Wissenschafter dürften Sie wohl keiner sein - eher ein unter Bedeutunglosigkeit leidender "service techniker"

her wig
14
28.3.2010, 14:12

In Wirklichkeit haben CERN-interne Doppelagenten einen Weg gefunden höchst geheime Informationen unauffällig nach Aussen zu geben: man tarnt sie als nichtssagende News.

http://lhc-commissioning.web.cern.ch/lhc-commi... -news.html

Heiri1
00
29.3.2010, 13:11
Nicht weitersagen!

Ich bin ertappt.

Heiri 007

Logix
12
27.3.2010, 22:33
Dienstag ist Doomsday

Hoffe, Ihr habt noch einmal ein feines Wochenende. Ich jedenfalls mach jetzt eine Orgie als gäbs kein Morgen. Die dauert voraussichtlich bis Dienstag Früh.

E_Rybin
23
27.3.2010, 22:17
Wie schön wäre ein LHC Artikel

ohne die ewig gleichen Panikposter, die in ihrer verworrenen Ahnungslosigkeit ihre estorischen Ängste auf das größte wissenschaftliche Experiment der Menscheit projizieren

Heiri1
00
28.3.2010, 19:54
Ich vermute, dieses Interview entspricht nicht ganz Ihren Vorstellungen.

http://jetzt.sueddeutsche.de/texte/anz... gen/500653

Heiri1
00
27.3.2010, 20:33
Ich muss mich noch einmal auf ein x x3 Posting beziehen.

Er schreibt dass es Unterschiede zwischen berechtigter Kritik und idiotischer Panikmache gibt, und einer davon sei ein solch dummer Vergleich mit Flugzeugträgern.

Nun von Cern selbst stammt der folgende Verleich:

... Beim LHC geht von der Strahlenergie jedoch ein sehr hohes Gefahrenpotential für die Maschine aus. Die Gesamtenergie pro Protonenstrahl und höchster LHC Energie beträgt ca. 350 Megajoule. Das entspricht in etwa einem 400 Tonnen schweren Zug der eine Geschwindigkeit 150 km/h besitzt...

Ich weiss, diese sehr hoch erscheinenden Energien müssen immer in Relation mit dem betreffenden Grössenbereich betrachtet werden. Ein 1TeV beschl. Proton hat die Bewegungsenergie einer Mücke im Flug.
Klingt gleich viel beruhigender.

x x3
00
28.3.2010, 10:53
Es gibt da rechts oben, mit dem man auf Postings direkt antworten kann.

Wenn du dich also auf mich beziehst, würde ich im Sinne entsprechender Umgangsformen auch erwarten, dass du ihn verwendest.

Andernfalls möchte ich dich in aller Form bitten, meinen Namen aus dem Spiel zu lassen.

Heiri1
00
28.3.2010, 19:10
…auf groben Klotz ein grober Keil (Goethe)

im Sinne entsprechender Umgangsformen sollte man vielleicht die Argumente von Leuten, die nicht der gleichen Meinung sind, auch nicht mit idiotisch und dumm bezeichnen.

x x3
00
28.3.2010, 21:56
Es geht doch.

Ich sprach von idiotischer Panikmache und dummen Vergleichen.
Anstelle berechtigter Kritik.

Nun, es bleibt jedem selbst überlassen, welcher Kategorie er seine Meinung zuordnet.
Meine Meinung über dämliche (um mal ein neues Adjektiv zu verwenden) Weltuntergangstheorien dürfte klar sein.

yomellamo
00
28.3.2010, 03:28

merke den unterschied:
- proton
- protonenstrahl

cenare in animo habeo
01
27.3.2010, 19:58
Am besten

dort in Massen mit Heugabeln und Sensen auftauchen und versuchen, das Monster zu vertreiben.

Heiri1
24
27.3.2010, 16:13
Aber x x3 schrieb doch in einem früheren Posting:

...Und wer sich um die 3,5 TeV sorgt, hat die Größenordnung dieser Einheit nicht verstanden.
Eine Glühbirne verbraucht in einer einzigen Sekunde das 50 Millionenfache an Energie.

Ich bin jetzt richtig beruhigt. Ich habe nur eine kleine Frage.

Cern sagt auf ihrer Homepage:
"Der Energieverbrauch des gesamten LHC-Projekts liegt bei ca. 1000 Gigawattstunden, was rund einem zehntel des Energieverbrauchs des Kanton Genf, mit 450000 Einwohnern entspricht."

Mein Gott, wozu brauchen die denn so viele Glühbirnen? Die sollten doch wernigstens während des Tages ein paar Lampen ausmachen. Das muss man ihnen doch einmal ganz klar sagen! Sogeht es einfach nicht!

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 89
1 2 3

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.