China droht Diabetes-Epidemie

26. März 2010, 11:37

92 Millionen Chinesen leiden an der Stoffwechselerkrankung

Peking - China ist mit einer Diabetes-Epidemie konfrontiert. Beinahe einer von zehn Erwachsenen leidet bereits an der Krankheit. Der größte Teil der Erkrankungen wird jedoch nicht diagnostiziert. Zu diesem Ergebnis ist eine Untersuchung unter Beteiligung des China-Japan Friendship Hospital  gekommen.

Über 90 Millionen Diabetiker

Die Tests ergaben laut der im New England Journal of Medicine veröffentlichten Ergebnisse, dass Diabetes endemischer ist als bisher angenommen. Diese Zahlen gehen davon aus, dass in China rund 90 Millionen Diabetiker leben, also viel mehr als in Indien. Das rasche wirtschaftliche Wachstum hat die Gesundheit der Menschen angegriffen.

Urbanisierung, veränderte Ernährungsgewohnheiten und eine sitzende Lebensweise werden dafür verantwortlich gemacht. Neben den 92 Millionen erwachsenen Chinesen die an Diabetes leiden, weisen weitere 150 Millionen bereits frühe Symptome auf. Damit sehen sich die offiziellen Stellen in Peking mit einem riesigen Gesundheitsproblem konfrontiert. Diabetes ist bei Krankheiten wie Herzleiden, Schlaganfällen und Nierenerkrankungen ein entscheidender Faktor.

Veränderter Lebensstil

In den letzten zehn Jahren sei die Wirtschaft des Landes rasch gewachsen, der Lebensstandard der Menschen habe sich verbessert und ihr Lebensstil verändert, erklärt Yang Wenying, Leiterin der Endokrinologie am China-Japan Friendship Hospital. In den USA sind ähnlich viele Menschen betroffen.

Die aktuellen Untersuchungen basieren auf einem repräsentativen Sample von mehr als 46.000 Erwachsenen über 20 Jahren, die in 14 Provinzen und Gemeinden leben. Im vergangenen Jahr wies eine US-Studie darauf hin, dass Diabetes zu einem weltweiten Problem wird. Mehr als 60 Prozent der Erkrankungen werden in Asien erwartet. (pte)

Kommentar posten
24 Postings
Dagmar Rehak
 
01
28.3.2010, 11:42
Verdammt, ich kann kein Chinesisch!

Ich bin seit Tagen auf der Suche nach chinesischen Pharmafirmen, die in paar Jahren einem Viertel der Weltbevölkerung Medikamente gegen Diabetes, Cholesterin und Bluthochdruck verkaufen.
Österreichische Pharmaaktien habe ich ja schon und genieße den Reichtum, US-amerikanische sind auch einfach zu finden - hab da die Gesundheitsreform sehr begrüßt -, aber bei den chinesischen brauch ich Hilfe.

contains sugar
00
27.3.2010, 23:30
die chinesen werden reicher....

.... also diagnostiziert man schnell eine massenkrankheit. da lässt sich richtig viel geld machen....

Alexandre P
00
27.3.2010, 16:30
zuviel weissmehl

in normalen supermärkten und restaurants gibts mittlerweile kaum mehr lebensmittel ohne weizenweissmehl = extrem schnell ins blut gehender zucker. das haben die chinesen der errungenschaft unseres westlichen lebensstils zu verdanken.

Advaita0
11
27.3.2010, 00:24
Der Punkt ist nicht der Zucker, sondern die künstlichen Süssstoffe

weil über die Zunge eine Meldung an den Pankreas geht "Achtung Zucker kommt".
Der produziert vermehrt im vorauseilenden Gehorsam Insulin um das für die Leber abzufangen, und dann kommt kein Zucker! Folge - das zuviel produzierte Insulin muss wieder bgebaut werden.
Diese Überforderung durch künstliche Süsse und "Null"- und "Zero"-Getränken haut auf Dauer auch den stärksten Pankreas um.

Dagmar Rehak
 
00
28.3.2010, 11:04
Stimmt aber nicht.

Insulin wird ausgeschüttet, wenn Traubenzucker im Blut ist, NICHT von süßem Geschmack. Kann sein, dass die Süße als Vorbote fungiert, aber als Auslöser sicher nicht. Nach einer salzigen Pizza geht der Blutzucker auch in astronomische Höhen, wegen der in ihr enthaltenen Stärke.

Man sollte jedes Gschichterl selbst überprüfen, bevor man es verbreitet.

contains sugar
00
28.3.2010, 19:43

wenn der zucker erst im bauch ist, wäre es zu spät für den körper, insulin auszuschütten, deshalb funktioniert die insulinausschüttung, sobald das gehirn "süß" über die zunge empfindet.

A Voice
00
29.3.2010, 13:58
komplett falsch!

Insulin wird als Antwort auf einen zu hohen Blutzuckerspiegel ausgeschüttet.

contains sugar
00
29.3.2010, 16:18

milchmädchen?

Vegetarier riechen nach Blümchen
13
27.3.2010, 20:30

diese legende taucht immer wieder auf...

contains sugar
00
27.3.2010, 23:29

die steigenden diabetes-zahlen korrellieren aber perfekt, denn in den 60-er jahren, wo man extrem viel zucker und weißmehlprodukte verwendete, stieg die diabetesrate nicht, aber seit den 80-er, also seit einführung der light-produkte, rast sie in die höhe.

Dagmar Rehak
 
01
28.3.2010, 22:31

Seit den 80ern hat sich in der Medizin überhaupt viel geändert. Ich glaube eher, ab da wurde so richtig drauflos diagnostiziert, damit man den Kunden Medikamente verschreiben kann.

contains sugar
01
29.3.2010, 13:24

frei nach dem motto "ein gesunder mensch wurde einfach nicht gut genug untersucht"? ;))

kennst du das neue buch von bert ehgartner "gesund bis der arzt kommt"?
da gibt´s ein ganzes kapitel über die geldmache durch pap-abstrich und warum frauen dadurch fast nur nachteile haben. ich dachte mir, das könnte dich interessieren.

Dagmar Rehak
 
00
31.3.2010, 00:42

Nein, das Buch kenn ich nicht, aber der Bert Ehgartner lässt eh auch online lesen.

Eigentlich wollte ich dir nur in dem Punkt widersprechen, dass am Höhepunkt der Zucker- und Weißmehlkonsumation Diabetes kein Problem war, aber in den 80ern heftigst diagnostiziert wurde. Ich glaube, das liegt weniger an den light-Produkten, die auch von den gewissenhaftesten light-Essern nur alle Jubeljahre konsumiert werden, als vielmehr an der Diagnostizierwut.
Verpartnert damit sind Bluthochdruck und Cholesterinspiegel, die alle zusammen als "Meteorismus-Problem" bekannt wurden und gemeinsam haben, dass sie ganz normal, völlig ungefährlich, aber gut behandelbar sind. Du weißt schon - gut "behandelbar".

contains sugar
00
31.3.2010, 14:10

damit könntest du natürlich auch recht haben. war ja auch nur eine hypothese meinerseits.

Dagmar Rehak
 
00

Und was sagst zu meinem "Meteorismus-Problem" statt "metabolisches Syndrom"? Fällt gar nicht auf, oder? Klingt beides gleich goschert, meine Erfindung ist aber viel spaßiger.

contains sugar
00

stimmt! ;))))
furzen kann ja auch lebensgefährlich sein - zumindest für andere. hehe.

Ein Stein2
21
26.3.2010, 18:11

Sind die Chinesen genauso dumm wie die EUler?
Diabetes wird besonders durch den vielen Konsum an ZUCKER ausgelöst, einfache Lösung:

STEVIA als Zuckerersatz, auch wenn es die Zuckerindustrie nicht lesen will.

Dagmar Rehak
 
01
27.3.2010, 03:23

Wenn schon Ersatz, dann als Ersatz für Kandisin, nicht für Zucker.

contains sugar
00
29.3.2010, 13:24

kandisin oder aspartam.

Advaita0
00
27.3.2010, 00:17
Stevia kommt noch dieses Jahr wieder als Zuckerersatz auf den Markt!

Coca Cola macht möglich was die EU-Zuckerindustrie und vor allem die Chemieriesen (Aspartam&Co) bis jetzt verhindert haben.
Wir führen Stevia als Kosmetik, damit es verkäuflich ist! So ist es hier und ähnlich wird es auch in China sein.

Simskoarl
 
00
26.3.2010, 15:17
Irgendwie fehlen mir die Vergleichszahlen

Die Zahl der tatsächlich diagnostizierten Fälle in China steht ja nirgends, aber 90 Mio möglicher Fälle würden 6,7% der Bevölkerung entsprechen.
Würde man 150 Mio im Frühstadium addieren, käme man auf 18%.

Weltweit gibt es laut Wiki derzeit etwa 110 Mio. bekannter Fälle, welche auf eine Dunkelziffer von 239 Mio hochgerechnet werden.
Das wären 1,5 bzw 3,4% der Weltbevölkerung.

Vielleicht interessanter wäre der Vergleich mit Deutschland (für Österreich konnte ich in der Schnelle keine Zahlen finden):
Auf 82 Mio Bürger kommen geschätze 10 Mio Diabetiker, das sind schon 12%

Aber sind die Zahlen vergleichbar? Man kann sagen: Diabetes ist eine typische Wohlstandskrankheit, und China entwickelt sich zunehmend zur Wohlstandsgesellschaft.

contains sugar
00
27.3.2010, 23:32

leider weiß man bis heute nicht, welcher teil des wohlstandes verantwortlich ist für das steigen dieser zahl bzw. wie sich die reduktion der höchstmesswerte genau auswirkt.

Ava Tar
00
27.3.2010, 19:12

Die 110 Mio. waren 1994

In Deutschland derzeit jeder zehnte (8 Mio. von 80), in Ö hab ich glaub ich was von 800.000 bis 1 Mio. gelesen

Die Konzerne vergiften uns wegen ein paar Cent.

GevatterTod
00
26.3.2010, 21:13
per enzym aus Mais gewonnener Corn Sirup

Der, da ca 30% billifger als Rohr oder Ruebenzucker in Softdrink, Sodapops und anderen industriell hergestellten Lebensmitteln enthalten ist.
Und wird ausserdem in den USA staatlich gefoerdert - weil man Zucker importieren muesste.

http://www.abc.net.au/rn/health... 969924.htm
und
http://en.wikipedia.org/wiki/HFCS

( Seit wann werden in China nennenswerte Mengen an Softdrinks verkauft? 10 - 20 Jahre? )

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.