ORF

"Schauplatz": Nach Polizeieinsatz droht Beugestrafe

25. März 2010, 18:34
  • Artikelbild
    foto: orf

    H.-C. Strache hört rechte Signale: der FPÖ-Chef (links) mit Skins aus der ORF-Doku.

Verfassungsschutz und Staatsanwalt rückten in den ORF ein - Magazinchef Fischer weigerte sich, das Material herauszugeben

Wien - ORF-Chef in Beugehaft? Weigern sich Alexander Wrabetz und Magazinchef Johannes Fischer weiter, das gesamte Rohmaterial für die Schauplatz-Doku der Staatsanwaltschaft zu übergeben, sind Geld- oder Haftstrafen das letzte, unwahrscheinliche Druckmittel der Justiz gegen den ORF.

Donnerstag verweigerte Fischer Staatsanwalt und Beamten des Amts für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung das komplette Material für die Doku. Die Exekutive kündigte im Abgang "Beugemaßnahmen" an, berichtet Fischer dem STANDARD.

Für Fischer eine Prinzipienfrage: "Wenn wir Redaktionsgeheimnis und Informantenschutz aufweichen, hört sich der Journalismus auf." Das betreffe "alle Journalisten im Land". Er gebe das Material nicht heraus - außer auf Weisung des ORF-Generals.

Das Material unterliege nicht dem Redaktionsgeheimnis, sagte indes ein Sprecher der Staatsanwaltschaft. Beschuldigte Journalisten können sich nicht auf das Redaktionsgeheimnis berufen. Fischer:"Ich bin nicht Beschuldigter." Journalistengewerkschafter Franz C. Bauer fordert in der APA, das Redaktionsgeheimnis besser zu schützen. ORF-Redakteurssprecher erinnert die Behörden an ein Urteil des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte, wonach "Informationsfreiheit nicht ganz einfach eingeschränkt werden darf, auch wenn ein Journalist zum 'Beschuldigten' wird - oder gemacht wird."

Die Staatsanwaltschaft versucht nach einer Anzeige der FPÖ zu klären: Hat ein ORF-Redakteur junge Skins zur Wiederbetätigung angestiftet, insbesondere bei einer Wahlveranstaltung von Heinz-Christian Strache in Wiener Neustadt vor zwei Wochen? Donnerstag suchten die Beamten wegen einer Zeugenaussage nach Material von anderen Drehtagen als dem bei der FP. Der Staatsanwalt verweigere dem ORF Einsicht in dieses Protokoll, sagt ORF-Sprecher Pius Strobl dem STANDARD. Er schließt Manipulation der Tonspuren auf dem Band über Strache neuerlich aus.

Die FPÖ lässt Teile aus dem Vernehmungsprotokoll der Skins kursieren - Details daraus unten. Strobl wundert sich über offenbar gute FP-Kontakte: Die Exekutive hatte den Küniglberg kaum verlassen, berichtete der FP-Pressedienst schon, dass der ORF die Herausgabe verweigerte.

Kleine ORF-Koalition

ÖVP-Klubchef Karlheinz Kopf sieht beim ORF "Grenzen überschritten". Donnerstagnacht traten die beiden nach der umstrittenen Schauplatz-Folge im Club 2 auf. ORF-Auguren vermuten hinter der kleinen Koalition mehr als eine Reaktion der VP auf die rote Wende im ORF-Publikumsrat.

Über den neuen Polizeieinsatz im ORF und mögliche Beugemaßnahmen lag dem Landesgericht Wiener Neustadt laut Sprecher Donnerstagnachmittag noch nichts vor. (Harald Fidler/DER STANDARD, Printausgabe, 25.3.2010)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 480
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
strassenkater
10
26.3.2010, 15:16
ottakringer gösser möbelix

wieviel war wohl das product placement wert

starship
 
26
26.3.2010, 13:55
strache und die inszenierung

ich gewinne zunehmend den eindruck, dass herr strache sich über eine vorgebliche anstiftung zu einem "sieg heil" ruf, der offensichtlich schlicht nicht stattgefunden hat, erregt.

warum kümmern sich staatsanwaltschaft und polizei derart intensiv um einen non-event und ignorieren andererseits öffentliche stattfindende rufe und hitlergrüße bei "einschlägigen" veranstaltungen?

strache nennt die reportage eine "inszenierung". ist das ganze nicht vielmehr eine inszenierung von strache?

will man hier einen "unbequemen" journalisten mundtot machen?

Prof. Alois
 
00
26.3.2010, 20:59
Weil sie sich immer dann kümmern, wenn etwas angezeigt wird

Das ist gut so.
Die Zeiten, wo Staatsdiener überallhin ausschwärmten und unbotmäßiges von sich aus aufspürten, sind Gottseidank seit Metternich vorbei.

der tueftler
33
26.3.2010, 12:33
privatisieren!

die politik muss endlich raus aus dem orf! total und radikal! warum muss ich mit meinem fernsehgerät gebühren für einen staatsfunk zahlen? jede partei soll sich den eigenen sender halten, wer unbedingt will, kann ja dann den der fler sehen...
das ständige jammern, dass die anderen besser wegkommen ist unerträglich.

Prof. Alois
 
00
26.3.2010, 21:07
Wie stellen Sie sich einen unpolitischen ORF vor

in einem Land, wo alles politisch verbockt und verbohrt ist seit 1932? Sollen Unabhängige vom Himmel fallen? Sollen die nach deren Landung das Problem, gegen die jeweiligen politischen Eliten nichts bewirken zu k önnen, ein Zauberstäbchen auspacken?
Wir haben den ORF - und auch die Privatsender - die wir verdienen. Wer will, kann sich politisch betätigen und an der Misere etwas ändern. Immer in dem Bewusstsein, das die Früchte dessen frühestens die Enkel ernten.
Die Grünen wären eine Chance gewesen. Aber die sind ein selbstgefesselter Träumerladen. Eine Art Sonderrepubli k, wo alle wissen, wie es besser sein könnte, aber niemand die Schaufel in die Hand nimmt, um das Gebirge abzutragen. Angst vor Dreck?

Wir sind die Guten!
01
26.3.2010, 15:19
ganz im gegenteil privatfernsehen gehört endlich wieder verboten, der volksverblödungsschmarrn

DocSnyder
 
02
26.3.2010, 13:34
na dann schaun sie sich...

...mal das tolle privatfernsehn an.
es muss einen öffentlich rechtlichen geben dass der anders ausshen muss als der ORF es derzeit tut ist eine ander frage aber hörens mir blos auf mit dem privatisieren

schlichter geselle
00
26.3.2010, 12:37
tolle Idee

unser nächster Bundeskanzler ist dann ein Klon von Gandalf dem Weißen, mit batteriebetriebenem Zauberstab und ein Logo von "Klo7" auf der Brust.

schlichter geselle
00
26.3.2010, 12:50

erste Regierungsmaßnahme: Werbeeinschaltungen ins Rückenmark werden erlaubt

Grantscherben
21
26.3.2010, 12:22

Die arbeiten noch mit Bändern!? Häh?
Glaub nicht, das an der Sache was dran ist.

zuuusch
00
26.3.2010, 11:58

Bei den technischen Dumpfgummis am Küberg: wer hätte denn dort was manipulieren können?

Viva2719
21
26.3.2010, 11:32
Unglaublich

wenn ich mir hier die postings so durchlese bin ich absolut fassungslos, redaktionsgeheimniss zum schutze von infromanten, ja natürlich, aber welche informanten sind jetzt in dieser causa gemeint, die zwei skins, welche geld dafür bekommen, dass sie provozieren? glaubt der orf wirklich das die leute so dumm sind??? wenn nichts an straches aussagen dran ist, wieso ist der orf in keinster weise daran interessiert es aufzuklären. warum sagt der herr moschitz nicht vor der polizei aus, sondern nur vor gericht, muss er sich erst eine geschicht zu recht legen, bzw, will der orf abwarten, ob noch beweise auftauchen!?? und das von einem öffentlich rechtlichen sender! ich bin entsetzt, das soetwas in einem demokratischen staat möglich ist!!!

Prof. Alois
 
00
26.3.2010, 21:10
Sie haben recht

Der ORF versucht sich über den Umweg des Redaktionsgeheimnisses die Deutungsmacht zur erhalten. Die Argumente - oder besser: die Nichtargumente der K ritiker - sprechen Bände.

yofrog
32
26.3.2010, 14:50

ihr posting beweißt doch, sie sind so dumm.

lubo
92
26.3.2010, 11:27

ich bin echt schockiert von diesem orf-bashing. da geben tausend mitarbeiter ihr bestes und was bekommen sie dafür? nur spott und hohn.

Anton D.
01
26.3.2010, 14:10
Welche Mitarbeiter geben ihr bestes?

Der ORF kommt seit Jahren seinem öffentlich-rechtlichen Auftrag nicht nach, langweilt uns mit US Serien und bringt politische Debatten, die derart langweilen, daß man zappt, ausgenommen er wird attackiert, dann wirds munter, wie beim gestrigen Club. Sonst agiert der ORF als Staatsrundfunk, der vorher alles zensiert, was nach Kritik riecht. Mutige und kontroverse Debatten finden nicht statt, die Sonntagvormittagsinterviews mit Ministern sind zum GÄHNEN.

Matthias Schindler
04
26.3.2010, 12:12

Stimmt, das hat Dominic Heinzl nicht verdient!

Mork vom Ork
04
26.3.2010, 11:54

das erste problem haben sie schon erfasst...

es sind tausende ...

lubo
00
26.3.2010, 11:58

es reichen doch 100?

Protagoras v. Abdera
01
26.3.2010, 11:23
Wie kommt Strache als nicht am Verfahren Beteiligter an Vernehmungsprotokolle der Polizei?

Der EKIS-Skandal lässt schön grüßen und die Staatsanwaltschaft sollte ihr Augenmerk einmal auf den Verdacht des Amtsmissbrauchs richten, der hsich hier andeutet. Darüber hinaus wieder einmal die typische Medienstrategie der FPÖ: Bei Skandalen in ihrem Umfeld werden flugs Gegen-Skandale und Empörungen inszeniert, um vom ursprünglichen Vorwurf abzulenken. Die Polarisierung gegen journalistische Berichterstattung erreicht zwar noch nicht das Niveau Berlusconis, aber sie ist auf dem Weg dorthin.

Prof. Alois
 
00
26.3.2010, 21:14
Ich denk mir mal, dass das dieselben K anäle sind

wie man zu vertraulichen Dokumenten kommt, wie sie der Pilz auch nützt.
Das ist gegessen. Darüber kann man sich nicht mehr beschweren: Informationsbeschaffung durch Oppositionspolitiker mit unlauteren oder ungesetzlichen Mitteln ist inzwischen bei uns erlaubt.

Karl Buschina
00
26.3.2010, 11:22
Nur Naive glauben unkritisch alles was TV und Zeitungen so verbreiten.,.

Manipulation gehört zum Handwerk und die Eigentümer der Medien, die Auftraggeber der Werbung und die Regierungen verfolgen dabei natürlich ihre politischen Interessen.

Originalschauplätze werden immer wieder "arrangiert" (z.B. wurden im Bosnienkrieg im Kampf Getötete über km-Entfernung in einer Senke zusammengetragen um eine Massenhinrichtung zu beweisen).

Laut Fischer hätten die Skins wegen Fahrgeldmangel die Strache-Kundgebung gar nicht ohne ROF-Mitwirkung/Aufforderung besuchen können oder auch gar nicht besuchen wollen. Hier wurde nicht berichtet sondern inszeniert.

Was den meisten Zuschauern nicht bewusst ist: das ist journalistischer Alltag.

http://tinyurl.com/f5nrh
http://tinyurl.com/ylso728
http://tinyurl.com/yzbh3zn

wieso auch nicht
01
26.3.2010, 11:18
Ablenkungsmanöver

Die echte Braune hockt nach Straches Willen bald in der Hofburg. Das ist alles nur ein Ablenkungsmanöver von der Mutterkreuzlerin.

Dr.in Luitpold Bäringer
37
26.3.2010, 11:17
Strache war gestern so farblos, blass, einfallslos und widersprüchlich in seinen aussagen....

... wer glaubt dem typen noch irgendwas?

dass sich unsere "politstars", grinse weana und kehlsack peppi, gegen dieses antitalent so schwer tun, sagt echt alles über die zuständ' der politik in diesem land.

lubo
05
26.3.2010, 11:11

gegen ausländer wettern, aber selbst unmotiviert, um einen job zu finden. gegen ausländer wettern, aber "seid" mit "t" schreiben. mir tun die beiden von der schauplatzreportage nicht leid. so hart es klingt. aber solchen menschen kann man nicht helfen.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 480
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.