Kroatiens Hotels in der Krise

25. März 2010, 13:22

An der Adria machen nicht nur die Wirtschaftskrise, sondern auch hausgemachte Probleme den Hoteliers zu schaffen

Dubrovnik - Die Hotels an der kroatischen Adria stehen wegen der Wirtschaftskrise, aber auch wegen zahlreicher hausgemachter Probleme sowie einer relativ kurzen Saison unter starkem wirtschaftlichem Druck. Unter anderem machen sie das Fehlen staatlicher Tourismusförderungen und eine aufgeblähte Bürokratie für ihre angespannte Lage verantwortlich. Tourismus-Experten rechnen nicht mit einer Entspannung der Situation in den kommenden Jahren, da die staatlichen Kassen in Kroatien leer seien, hieß es bei einem Tourismus-Symposium in Dubrovnik am Mittwoch.

Der Anteil der Hotels am kroatischen Tourismussektor beträgt rund 12 Prozent gemessen an den rund 70 Millionen Übernachtungen im Adriastaat. Viele Hotelprojekte wurden von der nunmehr staatlichen Kärntner Hypo finanziert. "Jene, die in eine höhere Qualität investiert haben, stehen jetzt vor Problemen", so Miroslav Dragicevic von Horwath Consulting. Dazu komme, dass sich die Preise nicht so schnell erholen würden wie sie gefallen sind.

Die Hotelbetreiber beklagten allerdings, dass Kroatien keine nationale Vision für seine Tourismuswirtschaft habe. Es gebe keine gemeinsame Vorgehensweise des öffentlichen und des privaten Sektors, kritisiert etwa der kroatische Hoteleigentümer Goran Strok, dem die Jadranski Luksuzni Hoteli (JLH) in Dubrovnik gehören. Er hat Millionen-Investments in Dubrovnik gemacht.

"Kampf um jeden Gast"

Wie bereits im vorigen Jahr will Kroatien auch heuer "um jeden Gast kämpfen", verspricht Kroatiens Tourismus-Staatssekretär Ivo Mujo. Obwohl es schwierig werde, wolle man das Vorjahresergebnis halten. Heuer stecke man vor allem Geld ins Marketing. 30 Mio. Euro seien für die Tourismuswerbung budgetiert. Auf die teilweise heftige Kritik der Hotelbetreiber reagierte Mujo allerdings ohne konkrete Rezepte. Man sei sich der Probleme bewusst und arbeite an den Lösungen.

Die führende Hotel-Gruppe in Kroatien ist nach eigenen Angaben die Valamar-Gruppe, die auch als Gastgeber des Symposiums fungierte und mehrheitlich der Wiener Investmentgesellschaft Epic gehört. Sie besitzt rund 10 Prozent der kategorisierten Kapazitäten in Kroatien.

Auch die Valamar-Gruppe ist im Vorjahr in die roten Zahlen gerutscht: Der Verlust betrug 6,95 Mio. Euro, 2008 wurde noch ein Nettogewinn von 6,45 Mio. Euro erzielt. 2009 konnte hingegen der operative Gewinn von 15,9 Mio. Euro (2008) auf rund 31,5 Mio. Euro gesteigert werden. Der Umsatz stieg um knapp 5 Mio. Euro auf 106,6 Mio. Euro. 

Mit der Saison 2009 sei man in Istrien und der Kvarner-Bucht zufrieden, in Dubrovnik laufe es aber nicht so gut. Man habe im Vorjahr etwas größere Abschreibungen gehabt, erklärte Peter Fuchs, Vorstandsvorsitzender der Valamar-Managementgesellschaft.

Neben der Valamar-Gruppe sind in Kroatien unter anderem die Südtiroler Hotel-Gruppe Falkensteiner mit Sitz in Wien und der österreichische Kroatien-Spezialist Gruber Reisen mit einem Hotel auf der Insel Brac vertreten. (APA)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 110
1 2 3
dieDritteGeneration
01

Ich mag Kroatien..es ist ziemlich günstig (bislang immer Unterkünfte zwischen 15 und 30 Euro pro Nacht gehabt, in der Hauptsaison und ohne vorbuchen), und wenn man sich als Österreicher outet sind vorallem die älteren Leute extrem freundlich und laden einen ständig zum trinken von selbstgebrannten Schnaps ein...der meiner Erfahrung nach aber leider meist sehr grauslig ist. ;)

saratoga
20
29.3.2010, 20:32
Kroatien

Ich fahre öfters durch Kroatien. Mit Ausnahe von Dubrovnik ist doch tode Hose. Und diese teuren Hotels, welche von den Österreichern finanziert wurden, das sollte man besser in die Kathegorie System Betrug verbuchen. Da hatten Leute das Sagen, welche weder von Geld, noch von Tourismus oder dem Balkan eine Ahnung hatten. Ich leite auch ein Balkan Tourismus Projekt und wir haben mit Sicherheit keinen Wert Verlust.

Ohne Zinseszins ginge es 95% der Bevölkerung besser
00
27.3.2010, 10:50
War über 10 Jahre lang dort, jetzt nicht mehr

Die Gegend um Dubrovnik ist viel zu teuer geworden. Das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt überhaupt nicht mehr. Auch nicht beim Essen.
Der Service in den Restaurants ist schlecht, weil die schlecht ausgebildeten Kellner Service mit Unteratanentum verwechseln und daher entsprechend unwillig sind, sich um den Gast zu kümmern - letzteres ist in Österreich eine Selbstverständlichkeit. Gehen Sie einmal in sterische Salzkammergut, da werden Sie auf Händen getragen.

Eigentlich schade um das schöne Kroatien. Etwas weniger Raffgier (zB der Taximafia) und die ganze Umstellung wäre viel besser gelaufen.

marenostrum
03
28.3.2010, 01:24
...schon einmal bei Skifahren gewesen?

....naja, auch in Österreich ist nicht alles Gold was glänzt. Ich fahre gerne Ski und das arrogante, unverschämte und unhöfliche Verhalten von so manchen Hüttenwirt hat nichts mit "auf Händen getragen" zu tun. Und nicht zu sprechen von manchen Preisen. Jedes Land hat so seine Probleme, auch die Dubrovnik Region hat sicherlich in der Preispolitik hoch gepokert. Aber fragt man die Italienischen Nachbarn, so lachen diese über die niedrigen Preise in Kroatien.

clearlake
00
28.3.2010, 13:27
naja...

über niedrige preise in kroatien konnte man zuletzt vor 20 jahren lachen....essen gehen in IT oder CRO ist so preislich ziemlich dasselbe, unterkunft ist in istrien/dalmatien wohl noch günstiger....

Birger Jarl II
51
26.3.2010, 12:15

Kroatien ist meiner Erfahrung nach die Summe aus bulgarischer Qualität zu italienischen Preisen.

baurat scholti
50
26.3.2010, 12:01
90 % der Buchten sind zugekackt!

für Kleinkinder sind die Bakterien richtig gefährlich.

marenostrum
02
28.3.2010, 01:25
so ein Blödsinn

Lesen Sie mal den Wasser Qualitätsbericht des ADAC. Hier werde Sie feststellen, dass Kroatien eines der saubersten Meere Europas hat.

der_kleine_pariser
 
00

der scholti redet vom strand ned vom wasser.

Hansoo7
00
26.3.2010, 09:44
Gemischte Gefühle

Schon gut und günstig gegessen und freundliches Service,man kommt mit der eigenen Sprache durch und die Küstenlandschaft ist einmalig,dann aber auch 2x beleidigt worden,Unfreundlichkeiten,Touristennepp,teuer im Vergleich zum Gebotenen
Ich bin für heuer noch am überlegen...........

www10002
01
26.3.2010, 09:15
Bei aller Liebe!

Zuletzt (und zum letzen Mal) war ich im vergangen Sommer in Kroatien (Istrien).

Verarschen lasse ich mich nicht gerne, denn die Qualität des Gebotenen steht in keiner Beziehung zu den verlangten Preisen.

Wenn ich die selbe Summe in Österreich ausgebe, habe ich einen Urlaub mit mehr Gegenwert und spare mir zudem die Anreise.

wallpaper
00
27.3.2010, 10:40
Die Preise

können aber kaum günstiger werden, trotzdem zu teuer für sie?
http://derstandard.at/126904570... rtvollsten

wi718
00
27.3.2010, 00:18
derstandard lügt?

"Urlaubs-Euro" in Ungarn, Kroatien und Türkei am wertvollsten
http://derstandard.at/126904574... rtvollsten

clearlake
00
28.3.2010, 13:28
ja!, er lügt...

wenn sie aufgrund solcher tabellen ihre reisen planen ist ihnen nicht zu helfen....

wi718
01
28.3.2010, 18:03

mir ist nicht zu helfen....
derstandard und apa lügen....
ich plane meine reisen aufgrund solcher tabellen....

schön mit tolleranten und hellseherischen frauen/männer zu reden, leider sind sie das nicht.

Gerhard Müller
30
26.3.2010, 09:01
Immer wenn ich in Kroatien bin

dann freue ich mich wieder auf Buzet und Rupa, denn da weiß ich, die slowenische Grenze ist nicht mehr weit. Das gleiche gilt für Strahoninec und Cestica.

Wenn ich dann weiter nach Süden muss, dann freu ich mich schon auf Lipovac, denn von da an sind es gerade mal ein paar hundert Meter bis zur serbischen Grenze. Welch ein Aufatmen.

Mir ist dieses Land und diese Leute zutiefst zuwider. Vielleicht wäre es nett mit anderen Leuten, aber leider kann man dieses tiefverwurzelte elitär-faschistische Ustasha-Denken nicht rausbringen aus den Leuten.

Da hat sich seit 70 Jahren nichts geändert. Furchtbar.

Deshalb wird mich dort auch nie jemand finden, wenn es um Urlaub geht.

Istrien ist anders, aber das ist ja nicht wirklich Kroatien.

Der Waehlerwille
 
01
26.3.2010, 08:56
kroatien ist für mich einer der schönsten flecken überhaupt

ich liebe dieses kleine land :)

wilcox
00
26.3.2010, 08:45

segeln in der adria war mal wunderschoen schoen.
jetzt leider nicht mehr, es sind einfach zu viele geworden. und liegeplaetze in schoenen alt haefen zu ergattern ist fast schon illusorisch. in staedten wie trogir, hvar, primosten musst du schon zu mittags dort sein. sonst ist's hoffnungslos.
nette buchten sind ebenfaalls zugesch...en.
leider :(

Seria
00
26.3.2010, 08:32

ich habe seit 5 Jahren mit mindestens 4 Wochen jährlich kein einziges Negativerlebnis gehabt und dabei fast jeden hafen zwischen Umag und Zadar besucht.

fat albert1
45
26.3.2010, 07:27

Ich war bis jetzt erst einmal in Kroatien und ich habe mich noch nie irgendwo so unwillkommen gefühlt dort. Ich bin keiner der Gäste, die sich im Urlaub nicht zu benehmen wissen und verlange auch von Keinem, sich für mich zu prostituieren. Ein gewisses Maß an Freundlichkeit (und auch Herzlichkeit) wäre trotzdem angebracht. Ich werde Kroatien jedenfalls in Zukunft meiden.

Der Waehlerwille
 
04
26.3.2010, 08:55
ich habe exakt gegenteilige erfahrungen gemacht.

ich fühlte mich noch nie so willkommen
so gut aufgehoben
und so sehr zuhause ausserhalb von zuhause

und ich werde wieder und wieder nach kroatien kommen.

Gegenflieger
11
26.3.2010, 03:58
Lächle

Das sie auf unfreundlichkeiten stoßen , ist mir unverständlich.
Leider fehlt den Leuten der Sinn dafür selbst dann noch ein lächeln auf zu behalten wenn sich der Gast zu einer Nervtötend Raunzenden Kreatur wandelt.
Ist eben unverfälschtes Temperament.

skipper2002
12
26.3.2010, 01:27
auf den bahamas hab ich billiger gegessen.

rosarot
49
25.3.2010, 22:27
Kroatien ist Abzocke pur!

in völlig überteuerten Touristenregionen (z.B. Rab) kriegst importieren Fisch zu einem unverschämten Preis auf Tischen mit Plastikdecken und unmanierlichem Service. Do&Co am Stephansplatz ist geradezu billig dagegen. Natürlich soll alles seinen Preis haben, aber nix bieten - das schöne Meer haben sie sich nicht erarbeiten müssen - und abzocken wo's nur geht, widert an.

norman m.
03
25.3.2010, 18:16
Grad Dubrovnik...

...ist halt wirklich ein Traum von einer Stadt - aber wie hinkommen, seit SkyEurope das Zeitliche gesegnet hat?

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 110
1 2 3

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.