Mit einem Ladevolumen von maximal 1810 Liter auf gerade einmal 4,2 Meter Länge ist der Skoda Roomster ein echter Room-Star – ein Platzwunder. Reißt man dann auch noch die Vorhänge vom Panorama-Dach auf, muss man aufpassen, dass man sich nicht auf einmal ziemlich klein auf der großen Welt vorkommt.

Foto: Werk

Damit Roomster und Fabia für diese große Welt auch richtig fesch beinander sind, hat man ihnen das Gesicht geliftet. Aus der Exterieur-Design-Abteilung rund um deren südsteirischen Leiter Karl Neuhold heißt es: "Wir haben den Fabia verjüngt." Dabei wirkt der neue Fabia stämmiger – doch an Breite hat er gar nicht zugelegt. "Mit allen möglichen Designertricks haben wir gearbeitet, um die Front breiter erscheinen zu lassen", sagt Neuhold ziemlich stolz darüber, dass es gleich auffällt.

Foto: Werk

Die Zeiten des Favorit sind inzwischen vorbei, und Skoda baut komfortable Autos. Die Innenausstattung ist hochwertig, die Spaltmaße stimmig und die Haptik ordentlich – auch wenn beim günstigen Skoda natürlich Plastik statt Wurzelholz dominiert. Sogar die Türen fallen satt ins Schloss und tscheppern nicht, dass man um die Scheiben fürchten muss.

Foto: Werk

Es hat sich innen und außen also einiges getan. Ein wirklich mutiges Facelift war es aber trotzdem nicht. Man erkennt den Fabia sofort als solchen, und sogar das Heck des Roomster schaut immer noch aus, als gehörte es ursprünglich zu einem anderen Auto.

Foto: Werk

Auch am Parkplatz blieb niemand vorm neuen Fabia oder Roomster stehen und betrachtete ihn näher, obwohl sonst bei neuen Test-Autos gerne und oft Passanten anhalten und rumstarren.

Foto: Werk

Stärker als beim Design waren die Veränderungen unter der Motorhaube. Neben den bekannten Drei-Zylinder-Benzin-Motoren gibt es für den Fabia und den Roomster nun auch zwei aufgeladene Vier-Zylinder-Benziner mit 86 oder 105 PS. Vor allem letzterer zaubert einem schon einmal ein Lächeln ins Gesicht – wie das auch der 105 PS starke Vier-Zylinder-Turbo-Diesel schafft.

Foto: Werk

Im Sommer kommt dann auch ein RS - mit doppelt aufgeladenen 180 PS. Den RS gibt es logischerweise nur im Fabia und im Fabia Combi – aber nicht im Roomster. Aber das ist egal, weil wetten: Auch im normalen Fabia wie auch im Combi rumst der RS-Motor. (Guido Gluschitsch/DER STANDARD/Automobil/26.3.2010)

Foto: Werk