Gegen "Agenten Israels"

Hamas will erstmals Todesurteile gegen "Kollaborateure" vollstrecken

24. März 2010 15:10

Zustimmung von Palästinenser-Präsident Abbas wäre laut Gesetz nötig

Gaza - Erstmals seit ihrer gewaltsamen Machtübernahme im Gazastreifen vor knapp drei Jahren will die radikal-islamische Palästinenser-Organisation Hamas Todesurteile gegen "Kollaborateure Israels" vollstrecken. Ungeachtet der Proteste von Menschenrechtsorganisationen würden verurteilte Kollaborateure "bald" hingerichtet, kündigte das Hamas-Innenministerium am Mittwoch an. Wie viele Verurteilte davon betroffen sein werden, blieb offen.

Das palästinensische Gesetz sieht die Todesstrafe für "Agenten Israels", Mörder und Drogenhändler vor, sie kann jedoch nur mit Zustimmung von Palästinenser-Präsident Mahmoud Abbas vollstreckt werden. Obwohl die Hamas die Legitimität des Palästinenser-Präsidenten nicht anerkennt, hat sie bisher noch kein Todesurteil umgesetzt. Die Hamas hatte im blutigen Machtkampf mit Abbas' Fatah-Bewegung die Kontrolle im Gazastreifen übernommen.

"Außergerichtliche Hinrichtungen"

Allerdings folterten und töteten bewaffnete Gruppen im Gazastreifen während und nach der israelischen Großoffensive im vergangenen Jahr mehrere Palästinenser, die sie der Zusammenarbeit mit Israel verdächtigten. Nach einer Zählung von Human Rights Watch wurden 32 Hamas-Gegner und mutmaßliche Kollaborateure Opfer dieser "außergerichtlichen Hinrichtungen". (APA)

Kommentar posten
14 Postings
debug the bug
31.03.2010 16:51
und was ist die neuigkeit?

dass die hamas jede opposition mit mord bestraft, wohl nicht. das einzige neue daran duerfte sein, dass sie nun ihre verbrechen durch den staat zu legitimieren versuchen.

fuer antiimps wird's jetzt schwierig - ploetzlich gibt's gute (hamas & freunde) und poese (kritiker, oppositionelle) palaestinenser. ja geht das denn? duerfen's das ueberhaupt?

erlich
27.03.2010 14:03
Fritz Wunderlich
26.03.2010 18:01

nach zwei tagen ein zweiter versuch
wieso erstmals todesurteile, was hat die hamas bis jetzt gemacht, mit kollaborateuren, erzähl mal, lieber standard
oder ist das der respekt vor islamistischen shariagerichten?

mistvieh666
27.03.2010 22:25

es ist fuer den toeter ein grosser unterschied, ob man jemanden zum tod verurteilt und die verantwortung fuer seinen tod offen und vollstaendig uebernimmt, ob man ihn ermordet und darueber im grossen und ganzen schweigt oder ob man ihn irrtuemlich toetet.
fuer den getoeteten, naja, es gibt nur eine art von tot sein.

8donet
25.03.2010 21:17
wieso darf ich hier nicht posten, liebe moderation?

nur, weil ich nichts antisem. zu sagen habe!?

Mark_Anton
27.03.2010 14:30

die Standard-Moderation setzt auf breite Äquidistanz und da muß das Verhältnis zwischen antitischen Spinnern und Menschen denen das mindestens peinlich ist ausgewogen sein; schließlich macht sich auch eine österr. 'iberale' Zeitung keine Illusionen darüber wer so aller zum Leserkreis gehört und findet das schlimmste der Welt würde an der amerikanischen Ostküste und Palästinas Westküste ausgebrütet ...

8donet
03.04.2010 11:27
Es gibt keine "Äquidistanz" zwischen


antisem. Spinnern und normalen Menschen.

Wenn sich -wie Du richtig sagst- der St. aus Profitgier nicht von den Spinnnern verabschieden möchte, ist das schon eine ekelhafte Nähe zum A.s.

Andreas S.
24.03.2010 22:26

Ich wette das hier, fuenf stunden nach erscheinen des artikels, noch niemand gegen die todestrafe postet liegt einfach daran das posten hier gesperrt ist ;-(((

1.Kp / EW 74
 
26.03.2010 16:20
Aber ich bitte Sie...die von Ihnen schmerzlich

vermissten Poster befinden sich bestimmt gerade vor Ort, um heroisch und höchstpersönlich die Vollstreckung dieser Urteile zu verhindern.

Bin fest davon überzeugt, daß nur das der Grund dafür sein kann, daß sie jetzt gerade nicht zum Schreiben kommen.

Dubi Schlau
25.03.2010 09:35

Nein, es ist einfach nur nicht gegen Israel. Das interessiert dann halt niemanden.

grumbleduke
 
27.03.2010 19:03
Zweiter Versuch:

Das liegt einfach daran dass der Standard ohne Ende Postings unterdrückt -und zwar von pro- UND contra-Seite (wasauchimmer)

Schon heute Morgen habe ich hier geantwortet, dass es mich freut, wenn wir (Sie und ich) in Zukunft gemeinsam gegen verhängte und vollstreckte Todesurteile protestieren können - gegen die in Gaza, und die in Dubai.

Aber irgendwie passt das den Foren-Mächtigen nicht.

d_parker
27.03.2010 16:40
Ein wahres Wort! Und das hat ja schon Tradition: hat es irgendwen interessiert als es den Pal. im Gaza-Streifen bzw. WJL unter ägypt. bzw. jordan. Herrschaft vor 1967 dreckig ging? Natürlich nicht...

Timagoras
 
26.03.2010 00:01
offenbar haben Sie recht.


den artikel gibt's jetzt schon 1 1/2 tage, aber niemanden interessiert's, und niemand kritisiert's.

hätten hingegen israelische soldaten einen Palästinenser am Zeh verletzt, gäb's schon mindestens 50 empörte bis gehässige postings ......

Peter F
 
25.03.2010 17:51
Ja, ich glaube da hast du leider recht.

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.