3DS mit mobilen 3D-Games ohne Spezialbrille

23. März 2010, 13:08
44 Postings

Nachfolger der Handheld-Konsole DS innerhalb eines Jahres

 Nintendo hat mit der "Nintendo 3DS" den Nachfolger zu seiner Handheld-Konsole DS angekündigt. Das neue Spielegerät verspricht dabei Games mit 3D-Effekten ohne den Einsatz jeglicher Spezialbrille. Genauere Details zum neuen Spielehandheld will das Unternehmen auf der Games-Branchenmesse E3 im Juni verraten.

Der Produktstart soll laut Nintendo spätestens im ersten Quartal 2011 erfolgen. Also könnte die 3D-fähige Handheld-Konsole durchaus schon im Weihnachtsgeschäft an den Start gehen. Damit hätte Nintendo einen neuen Trumpf im mobilen Games-Markt, wo Apple zunehmend zum Konkurrenten wird.

Brillenloses 3D-Vergnügen

Zwar ist 3D auf dem Vormarsch, doch aktuell noch mit Technologien, die auf Spezialbrillen setzen wie beispielsweise auch TriOviz for Games. Mit der Ankündigung einer Handheld-Konsole, die 3D-Effekte auch ohne Brillen möglich macht, stellt Nintendo also einen potenziellen Technologie-Kracher in Aussicht.

Allerdings hält sich das Unternehmen noch bedeckt, wie genau die 3D-Technologie funktioniert und was sie kann. Erstmals der Öffentlichkeit präsentiert wird die Nintendo 3DS laut Konzern auf der E3. Schon jetzt wurde indes zugesichert, dass die Konsole abwärtskompatibel sein wird, sodass darauf auch Games für die bisherige Nintendo-DS-Produktreihe laufen.

Trumpf gegen Apple-Bedrohung

So die 3DS mit ihrer 3D-Technologie Kritiker und Kunden überzeugen kann, wäre sie ein neuer Trumpf für Nintendo im Kampf um den mobilen Games-Markt. Dort wird nämlich Apples iPhone dem Analytik-Unternehmen Flurry zufolge zunehmend zur Konkurrenz für Konsolen. In den USA war 2009 gemessen an den Spielsoftware-Verkaufserlösen war demnach Nintendos DS zwar noch klarer Marktführer, Sonys PSP musste Rang zwei aber bereits an das Apple-Smartphone abtreten. Das iPad habe indes das Potenzial, den Games-Markt erneut zu erschüttern. (pte)

 

  • Aktuelle DS-Konsole

    Aktuelle DS-Konsole

Share if you care.