London weist israelischen Diplomaten aus

23. März 2010, 21:24

Botschafter ins Außenministerium zitiert - Hochrangiger Vertreter soll Mossad-Statthalter sein – Aufklärung über Mord von Hamas-Führer verlangt

In der Affäre um die Ermordung eines Hamas-Waffenhändlers in Dubai gibt es erste Konsequenzen. Die britische Regierung ordnete am gestrigen Dienstag die Ausweisung eines hochrangigen israelischen Diplomaten aus der Botschaft in London an.

Dem Vernehmen nach handelt es sich um den Statthalter des Geheimdienstes Mossad. Die Untersuchung der Kriminalpolizei habe " zwingende Beweise" dafür ergeben, dass die Mörder des Hamas-Führers Mahmud al-Mabhuh britische Pässe benutzt hätten, die von Israel gefälscht wurden, berichtete Aussenminister David Miliband dem Unterhaus. " Dieser Missbrauch ist unerträglich und gefährdet unsere Bürger in der Region."

Das 27-köpfige Killer-Kommando war dem gesuchten Terroristen al-Mabhuh im Jänner nach Dubai gefolgt. In einem Nobelhotel wurde der Palästinenser zunächst durch einen massiven Stromschlag betäubt und anschliessend erdrosselt. Die Mörder reisten mit gefälschten Pässen aus Irland, Australien, Frankreich und Grossbritannien ins Scheichtum am Persischen Golf ein. Die Polizei von Dubai verdächtigt " zu 99 Prozent" den Geheimdienst Mossad der Täterschaft; Israel verfolgt seit langem die Politik, Aktivitäten seines gefürchteten Geheimdienstes weder zu bestätigen noch zu dementieren.

Miliband vermied es, Mossad-Agenten direkt des Mordes zu bezichtigen. Er bezeichnete Israel als "Freund" ; die Affäre sei deshalb besonders verstörend. Die zwölf gefälschten Ausweispapiere lauteten auf die Namen von Briten, die entweder auch israelische Staatsbürger sind oder seit langem in Israel leben.

Die Fahnder der Spezialbehörde für organisierte Kriminalität (Soca) verglichen die echten Pässe mit den Fälschungen der Tatverdächtigen. Das Resultat: Die Nummern sind echt; hingegen stimmen Fotos und Unterschriften nicht mit den in Dubai verwendeten Dokumenten überein.

Elf der zwölf Geschädigten haben mittlerweile die neuen biometrischen Pässe erhalten, die eine Fälschung "erheblich schwieriger machen" , wie Miliband beteuerte.

Das Verhältnis zwischen Israel und der früheren Kolonialmacht Grossbritannien galt zuletzt als angespannt. Englische Intellektuelle gehörten in den vergangenen Jahren zu den schärfsten Kritikern der israelischen Vorgehensweise in den besetzten Gebieten Palästinas.

Im Dezember erliess ein Londoner Magistratsgericht Haftbefehl wegen Kriegsverbrechens im Gaza-Konflikt gegen Oppositionsführerin Tzipi Livni; deren Vortrag in London wurde daraufhin abgesagt. Hohe israelische Militärs haben den Besuch auf der Insel aus gleichem Grund zuletzt vermieden.

Die Regierung kündigte deshalb zu Jahresbeginn eine Gesetzes-Initiative an, die leitenden Angehörigen einer befreundeten Regierung wasserdichte Immunität verleihen würde. Völkerrechtler wiesen jedoch darauf hin, dass ein UN-Bericht beiden Seiten im Gaza-Konflikt Verstösse gegen geltendes Recht vorgeworfen hatte. (Sebastian Borger aus London/DER STANDARD, Printausgabe, 24.3.2010)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 269
1 2 3 4 5 6
flasitsch, 1.
52
26.3.2010, 20:46
wieso ist es nicht erlaubt,


den wirren, antisemitischen lügner "fs3" zu kritisieren?

schreibt der so exakt auf redaktionslinie?

NONE
00
13.6.2010, 01:37

Erlaubt ist alles.

Nur wunder dich nicht wenn du und dein Wundertroll Freund lauter rot erhaltet.

Fritz Wunderlich
53
27.3.2010, 21:41

das nahostforum in der redaktion dominieren leute wie harrer

flasitsch, 1.
22
29.3.2010, 13:26

ja, die hat aus ihren urlaubsländern auch die zensursitten mitgebracht ...

F S 3
54
28.3.2010, 22:54
Und ihr ewiggestriger Ton, mein lieber Wunderlich, erinnert das FS3 glatt an Raanan Gissin Einstellung, den sie in diesem Streitgspräch…

…"bewundern" können.

1:1 wie ihre alte Leier einer beinahe schon pathologischen Mischung von falschverstandenem Geschichtsverständnis, abstrusen Zweck-heiligt-die-Mittel-Mythologien, Rechtfertigungslügen, selbstgefälligem Angstbeißen und den daraus hervorkreuchenden, üblichen psychologisch leidlich gut nachvollziehbaren Schutzreflexen:

http://www.youtube.com/watch?v=jLB8DfhnJD0

Weniger "Redaktion" oder gar Reaktion, sondern für jeden vernunftbegabten Menschen ganz einfach SELBSTERKLÄRENDE Aggression.

Dubi Schlau
01
29.3.2010, 16:08

F S 3 beschreibt sich selbst?

F S 3
35
26.3.2010, 16:40
Die Ausweisung des isr.Diplomaten ist hw.ein Konsequenz des Vorfalls in Budapest am 17.3.2010…

…Das FS3 berichtete noch vor allen Medien:
http://derstandard.at/plink/126... 2/16131507


Wenn Londons Diplomaten eines partout nicht leiden können,ist es die Tatsache,daß sie f.Zwecke benützt werden,die nicht ihrem ureigensten Interesse dienen.

Und das auch noch von Isreal!

Das Fälschen von Pässen war gegen diese letzte Kapriole eine Lappalie. Hatte man doch glatt das britische Königshaus und den Kronprinz himself als Mittel z.Zweck in einem Drittland(!) benutzt,um rel.bequem an einen der Geldaufsteller f.Palästina (u.was weiss man,für wen noch),den 52-j. ungarisch-syrischen Zahnarzt Bassam Trache,heranzukommen u.ihn mit bestmöglichster Unterstützung z.eliminieren,u.zusätzlich noch dazu an wertvolles Intel-Material heranzukommen.

Dubi Schlau
01
29.3.2010, 16:11
Wirres Zeug

Sehr wirr FS3.
Hoffe, sie glauben nicht selbst an ihre eigene wirre Propaganda.

Alex priv
22
24.3.2010, 11:15
is doch nichts neues...

schon mal von "gezielter tötung" gehört?
http://de.wikipedia.org/wiki/Gezi... %C3%B6tung

F S 3
918
24.3.2010, 10:48
Der Begriff "Realpolitik" erhält offenbar jede Menge neuer Bedeutungen, wenn es um die Politik der Primadonna des NOs geht. Nach unzähligen Beugungen, Ignorieren und Brechen internationaler Gesetze…

…ist dieser Schritt Londons wohl bemerkenswert.

Statt, wie in solchen Fällen normalerweise üblich, wieder einmal tot umzufallen, hat die Britische Regierung sonderbar heftig reagiert. Jedoch-die Pässe waren es wohl kaum gewesen, sondern eher DIESER Vorfall von voriger Woche:
http://derstandard.at/plink/126... 9/16112739

Man muß das Verhältnis GB-Isreal unter den geschichtlichen Voraussetzungen sehen, wozu denn überhaupt Isreal von Londons Gnaden denn in Palästina gegründet werden durfte. Die Strippenzieher aus der City hatten ihre Gründe, wiewohl heute unklar ist, wer denn jetzt der "Hund" (neue Bezeichnung für die Briten direkt aus der Knesset) - und wer eigentlich der Schwanz ist…

Samson4444
07
24.3.2010, 14:16
ich frag mich auch wann der mord an jörg haider aufgeklärt wird!?

joey rashid
 
22
25.3.2010, 18:54
demnächst wird der

chef des mossad der staatsanwaltschaft wien vorgeführt.
es wird ihm aufgetragen seine unschuld eindeutig zu beweisen

Timagoras
 
63
24.3.2010, 14:20
F S 3

arbeitet schon fieberhaft an der aufklärung, kann uns details aber aus sicherheitsgründen erst bieten, wenn er die unumstößlichen beweise beisammen hat.

Fritz Wunderlich
198
24.3.2010, 11:39

hehe, deine geschichtskenntnisse: israel wurde nicht durch londons gnade gegründet, sondern london msste nachgeben, weil es durch deine nazis fast pleite aus dem krieg gekommen und bei den usa schwer verschuldet war
a bisserl faktenwissen, loch im universum

F S 3
711
24.3.2010, 14:45
Großbritannien mag ja vielleicht "verschuldet" gewesen sein, aber daß die City of London-respektive die Banken-irgendwie finanziell in der Bredouille gewesen sein sollten,würde wohl auch dem Beminderbemittelsten wohl nicht so schnell als "Argument"…

…einfallen.

Die Gründung Isreals paßte hervorragend in das globale Konzept jener,denen es langfristig um die Sicherung der Bodenschätze im NO ging.

So unter dem Motto:Wenn 2 sich streiten,haben sie weniger Zeit,sich um den lachenden Dritten zu kümmern.Wie üblich aber dachten Menschen,während die Götter lenkten.Manche Führer des Primadonnenstaates im NO wollen einfach nicht nach den Pfeifen ihrer ehemaligen "Gönner" tanzen.An der Krot f.diese Fehlkakulation historischen Ausmaßes müssen wir heute alle kauen.

Das Prinzip beim Katz&Maus-Spiel ist es nämlich immer zu wissen,wer denn gerade die Katze u.wer die Maus ist.

Sie haben rel.wenig Ahnung davon.

Und außerdem nähern sie sich immer mehr jenem Ideal an,das sie vorgeben zu "bekämpfen".

Fritz Wunderlich
50
25.3.2010, 13:14

mich deinem ideal anzunähern? wenn ich es treffen sollte, dann mitten zwischen ...

Lichtfreak
310
24.3.2010, 14:19
Herr Wunderlich...

ich, als von Ihnen geadelter Antisemit stelle ihnen nun mein Hobby vor:

http://www.israel-music.com/browse/mu... ic/trance/


Würde ein Judenhasser dort kaufen UND sogar mit Musikern aus Israel zusammenarbeiten?

Klaus aus Haus
02
25.3.2010, 13:17

bin ganz bei dir,die dropsR können mir aber aus anderen (musikalischen) gründen gestohlen bleiben.

B JK
31
25.3.2010, 12:27

Ja, würde er!

Samson4444
44
24.3.2010, 15:03
wuahaha voll peinlich die musik!

Lichtfreak
49
24.3.2010, 13:51
Gibt es in ihrem Weltbild

nur Juden ODER Nazis?

Klaus aus Haus
14
25.3.2010, 13:12

nein,der ist nur ein siedlertroll

mike sierra
114
24.3.2010, 10:44
Hallo, gehts noch?

Was soll denn das Foto vom israelischen Botschafter mit Gitterstäben davor?
Tendenziös (er wurde ins Außenministerium zitiert, ausgewiesen wurde ein anderer Diplomat). Da findet sich doch sicher auch ein anderes Foto.

Gehts dem Standard noch gut?

Timagoras
 
44
24.3.2010, 14:23
"Gehts dem Standard noch gut?"


Ihnen ist doch klar, dass der standard nur teil einer weltweiten verschwörung ist, was durch die veröffentlichung dieses infamen bildes wohl wieder mal eindeutig bewiesen ist, oder?

oder nicht?

oder überhaupt ....

Meerwelle
23
24.3.2010, 21:08

No na nicht ist der Standard Teil einer Verschwörung.

"Oscar Bronner ist regelmäßiger Teilnehmer der Bilderberg-Konferenz."
http://de.wikipedia.org/wiki/Oscar_Bronner

Aber die Leute checken das einfach nicht.
Die sind halt alle schon "brainwashed".

Würde mich interessieren, wieviel der Standard von Amis so bekommt, für seine manuipulativen Artikel.

(Bin mir nicht sicher, ob die sich ohne dem Bilderberger-Geld so eine teure Online-Ausgabe überhaupt leisten könnten.)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 269
1 2 3 4 5 6

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.