Suche ohne Zensur

Google eskaliert Zensur-Streit mit Peking

22. März 2010, 21:17
  • Artikelbild

    Google vs. staatliche Zensur in China

Filter werden umgangen - China-Suchmaschine nach Hongkong verlegt - User werden umgeleitet

Google macht ernst mit seiner Ankündigung, seine chinesische Suche nicht mehr entsprechend den Bestimmungen des kommunistischen Regimes zu zensieren. Der Onlinekonzern lenkte am Montagabend allen Webverkehr für seinen chinesischen Site google.cn automatisch auf die Webseite google.com.hk in Hongkong um, ohne Benutzer darauf hinzuweisen. Gleichzeitig wurden die bisher auf der Seite platzierten Warnhinweise entfernt, dass "entsprechend den örtlichen Gesetzen, Bestimmungen und der Richtlinien einige Suchergebnisse nicht gezeigt werden" .

Tibet, Tiananmen, ...

So durften bisher unter anderem keine Meldungen über den 1989 niedergeschlagenen Studentenprotest des Tiananmen-Platzes angezeigt werden, oder wurden Suchen über den Dalai Lama oder Tibet nicht oder nur mit offiziell genehmigten Ergebnissen beantwortet.

Damit begann Google am Montag, seine Ankündigung vom 12. Jänner umzusetzen. Der Konzern hatte damals erklärt, keine Suche in China mehr anbieten zu wollen, wenn es dies nicht unzensiert tun könne und Cyberattacken aus China nicht eingestellt würden.

Forschung und Verkauf

Nach der Umleitung von Suchen auf die unzensierte Seite google.com.hk sagte Google, es wolle weiterhin Forschung und Verkauf in China betreiben, könne jedoch noch nicht abschätzen, was mit den rund 600 Mitarbeitern des Konzerns in China passieren würde. Am Wochenende drohten Regierungsvertreter in chinesischen Medien Google "ernste Konsequenzen" an, wenn es sich weiterhin "durch die US-Regierung und deren Geheimdienste politisieren" lasse.

"Wir wissen, dass der Zugang zu dieser Seite blockiert werden kann"

"Die chinesische Regierung hat in unseren Verhandlungen kristallklar ausgedrückt, dass unsere Selbstzensur eine nicht verhandelbare Bedingung für unsere Tätigkeit sei" , schrieb Googles Chef-Justitiar David Drummond Montag auf Googles offiziellem Unternehmensblog. "Wir glauben, dass unsere Lösung, Suche in vereinfachtem Chinesisch über google.com.hk anzubieten, rechtlich einwandfrei ist und von der chinesischen Regierung akzeptiert wird. Aber wir wissen, dass der Zugang zu dieser Seite blockiert werden kann" , sagte Drummond. Benutzer, die Zugangsschwierigkeiten bemerken, können dies bei einer Serviceseite melden.

Mit einem Marktanteil von rund 36 Prozent bei Suche liegt Google derzeit an zweiter Stelle hinter baidu.com mit 58 Prozent. Ein kürzlich in China herausgebrachtes Motorola-Handy auf Basis des Google-Betriebssystems Android verwendet die konkurrierende Bing-Suchmaschine von Microsoft. (spu)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 423
1 2 3 4 5 6 7 8 9
Fno
00
23.3.2010, 23:57
???

Also ich versteh euch menschen hier nicht. Da haut ihr euch gegenseitig den ganzen tag beleidigungen an den kopf und habt nix besseres zu tun als das eine regime zu hassen und das andere zu verehren, obwohl die meißten nicht mehr Ahnung zu haben scheinen als ein arbeitsloser von einer anatidenphobie!
Leute, sucht euch ein leben. Das ist nur noch arm...

Kritifaxe
00
27.3.2010, 07:00

sehr reiches post.
An was eigentlich..?

Kiew liegt nicht in Tibet
01
24.3.2010, 14:22
Oh, da steht aber einer über den Dingen.

Mögen Sie keine Hetz?

el dus
 
135
23.3.2010, 20:44
Die Chinesen sollten Google ein für allemal aus China verdrängen

Jedwede Aktivität Googles gehört in China unterbunden, denn das Menschenrechtsgeschwätz, das die USA bei all ihren Angriffskriegen im Mund führen, muß ein Ende nehmen. Chinas hat mehr für die Menschenrechte getan als die USA in ihrer gesamten Existenz. Es hat aus dem kolonialisierten Armenhaus einen lebenswerten Platz für eine Milliarde Menschen geschaffen. Wenn es um die Freiheit geht sind die Bürger Chinas auch noch besser dran als die US Bürger. Denn die Chance, hinter Gittern zu landen ist in den USA höher.
Da es ohnehin in China eine beliebtere Suchmaschine als Google gibt, ist Google durchaus entbehrlich. Sich eine Google CIA auf der Nase herumtanzen zu lassen hat China Gottseidank nicht mehr nötig.

johngillis
00
24.3.2010, 22:09

?!
ich hab bis jetzt noch in keinem land aufpassen müssen, was ich sage, außer in china. in china muss ich auch immer aufpassen, was ich im internet von mir gebe, weil meine religion dort nicht ausgeübt werden darf. ich finde das nicht ganz so frei

beowulf2
 
00
25.3.2010, 15:46

falun gong?

johngillis
00
26.3.2010, 00:58

religion habe ich gesagt, nicht taiqi-sportclub

beowulf2
 
00
26.3.2010, 02:42

Taiqi Sportclub? lol

johngillis
00
26.3.2010, 12:36

übrigens ist falun gong im selbstverständnis keine religion

beowulf2
 
00
26.3.2010, 16:51

na was den sonst?

Übrigens sollten sie "selbstverständnis" nicht mit öffentlich "präsentieren" verwechseln.

Hardcoreboson oben präsentiert sich öffentlich auch als "Freund der Chinesen", lässt aber immer wieder den ethonzentristischen Herrenmenschen durchsickern bzw. liefert Applaus bei diversen Ausfällen gegenüber Chinesen oder schaut bewusst weg. Ein "toller Freund".

Kritifaxe
00
27.3.2010, 07:07

Du bist nicht unwesentlich verwirrt. Zuerst schiebst Du Deinem Diskutanten ironischerweise eine Splittergruppe unter, dann erörterst Du Randdefinitionen zu etwas was nicht existiert.

Kannst Du jemanden erklären warum Kritik an den Chinesen (in Verbindung mit Befürwortung Tibets) nicht angebracht sein soll ? Ergibt sich aus dem Ansprechen chinesischer Verhaltensfehler ein maligner Fauxpas oder die Entkräftung eigener Argumentation?


beowulf2
 
00
27.3.2010, 23:52

Ich schiebe dem Diskutanten nicht ironischerweise eine Splittergruppe unter. Er selber behauptet, dass er in China aufpassen muss, was er sagt da seine Religion nicht in China ausüben darf.

Daraus schliesse ich, dass er einer Sekte die in China verboten ist angehört und da er kein Chinese ist, schliesse ich daraus, dass es Falun Gong sein muss.

johngillis
00
26.3.2010, 19:42

das ist eine gute frage. laut herrn li ist es glaub ich ein weg zur geistigen reinheit oder so

beowulf2
 
00
26.3.2010, 20:23

ja, ja diese reinlichkeitsfanatiker :-)

Timagoras
 
00
24.3.2010, 14:55

Ihr schwenk vom Haider-adorateur zum anbeter der chinesischen nomenklatura ist irgendwie bemerkenswert.

oder auch nicht.

hcl
01
24.3.2010, 00:49

Muahahahaha... Das ist so grotesk, da lacht sich sogar Mao einen Ast ab.

Träume sind Schäume.
01
23.3.2010, 23:55
Gute Gehirnwäsche


Waschgang 60 Grad im Schleudermodus?

Hardcoreboson
11
23.3.2010, 23:29
ja eh

zwar gehts so ca. 2/3 dieser milliade menschen nicht so toll, und auch die hoch gelobte kleine mittelklasse hat noch nicht den lebensstandard eines hartz4 empfaengers. und naja so wirklich heftig kolonialsiert war china eigentlich auch nicht (auch so ein punkt wo gerne geschichte verfaelscht wurde: chinas letzte dynastie brach nicht wegen der opiumkriege zusammen, sondern wegen scheiss regierung und korrupter verwaltung - und weils den leuten generell schlecht ging - daher auch taiping und so) - und naja so wirklich toll finden die meisten chinesen zensur selbst nicht - und so richtig voll vertrauen tun die meisten chinesen ihrer regierung auch nicht.

aber ansonsten haben sie natuerlich voll recht ...

beowulf2
 
10
24.3.2010, 13:09

Wissen sie und das sind genau die Postings, wo ich merke, dass sie keinen blanken Schimmer haben. China stand in der Position einer Halbkolonie und war deswegen sogar teils in einer schlimmeren Lage als wenn es vollkolonialisiert worden wäre. Warum? Weil die diversen westlichen Kolonialkräfte verschiedene Kriegsparteien unterstützen und das Land nicht zur Ruhe kommen liesen, weil sie es wirtschaftlich ausbluten liesen und wenn sie etwas an Steuern oder Zölle schon bezahlt haben, dies lieber Warlords untergeschoben haben usw. Die Korruption in der Qing wurde auch von den Kolonialherren gefördert. Ähnlich so wie die Afrika Politik Europas und der USA der letzten Jahrzehnte. Nur noch schlimmer.

Kritifaxe
00
27.3.2010, 07:10

Tut mir leid, mit ihren Ansichten stehen sie so gut wie alleine da..

beowulf2
 
00
28.3.2010, 15:37

In der Sinologie und Geschichtswissenschaft nicht. Aber sie haben recht, die zählen ja nicht. Was zählt sind politisch motivierte Schreiberlinge auf Kronenzeitung Niveau ala Jung/Halliday und das was die Massenmedien am Anfang/Ende ihrer Berichte immer in 4-5 Sätzen wiedergeben. Die chinesische KP kann wirklich viel vom Westen lernen. Wir haben die effektivere Propaganda und Geschichtsfälschung.

wi718
10
23.3.2010, 22:32
sehr gute satire, obwohl etwas zu 1984

für die Menschenrechte tuendes china :o))

Lotte Nexa
21
23.3.2010, 19:26
Was steckt dahinter?

Läuft's für Google nicht so gut in China, dass sie das Geld liegenlassen?

beowulf2
 
40
23.3.2010, 20:11
Es lief für Google nicht gut in China. Man muss zuerst zwischen Google.com und Google.cn unterscheiden. Das ist wichtig, sonst versteht man nicht was abläuft. Google.com ist außerhalb von China und die "verbotenen" Seiten die Google.com anzeigt,

wie z.B. von Falun Gong oder Dalai Lama werden durch die Firewall gesperrt.
Google.cn war in China und innerhalb der Firewall und musste daher selber filtern. Die Verlegung nach HK ist reine PR. Die Zensur wird nicht dadurch ausgehebelt, da HK ausserhalb der Firewall liegt. Die Chinesen benützen Baidu, eine Suchmaschine die im chinesischen Netz Google.cn überlegen war. Google.cn hatte Schwierigkeiten bei der Suche mit Begriffen die mehr als zwei Schriftzeichen umfassten. Baidu ist da technisch vorraus, was nicht verwundert, da Baidu größer und länger am Markt ist als Google.cn. Kurz sie verloren immer mehr Marktanteil und dann kam noch einen Copyright Streit mit den chinesischen Autorenverband dazu. Der Chef von Google.cn trat auch zurück.

Hardcoreboson
00
23.3.2010, 23:34
ich find das auch ein bisl komisch

sie posten schon recht viel zu dem thema, wenn man bedenkt dass sie doch meinten das thema waere so was von nichtig - und naja eigenartigerweise hat www.google.hk ueberhaupt keine schwierigkeiten mit der suche nach chinesischen texten - sogar in richtig komplexen kontext. warum wohl? bin ich jetzt einfach besser beim google bedienen, oder kanns sein das bei google.cn vielleicht die eine oder andere schwierigkeit auch durch die zensur hervorgerufen wird?

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 423
1 2 3 4 5 6 7 8 9

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.