New York - Ein Exemplar von "Schindlers Liste" steht zum Verkauf: "Es ist das einzige in Privatbesitz befindliche Exemplar", sagte der auf den Handel mit historischen Dokumenten spezialisierte Anbieter Gary Zimet am Montag. Der Name des privaten Verkäufers wurde nicht bekannt gegeben.

Von der Liste, die 1993 durch den Film von Hollywood-Regisseur Steven Spielberg einer breiten Öffentlichkeit bekanntwurde, soll es insgesamt sieben Exemplare gegeben haben, von denen neben der in Privatbesitz vier weitere erhalten sind. Eine davon befindet sich im deutschen Bundesarchiv in Koblenz, eine im US Holocaust Museum in Washington und zwei in der Holocaust-Gedenkstätte Yad Vashem in Jerusalem. Zimet betreibt die Sammler-Website MomentsInTime.com.

Der Wert des laut Zimet "möglicherweise wichtigsten Dokuments aus dem Zweiten Weltkrieg" wird auf umgerechnet rund 1,6 Millionen Euro geschätzt. Das 13 Seiten umfassende Dokument enthalte die Namen, Tätigkeitsbezeichnungen und Geburtsdaten von 801 Juden, die der deutsche Industrielle Oskar Schindler am Ende des Zweiten Weltkriegs vor den Vernichtungslagern der Nazis gerettet hatte. Eine Auktion zum Verkauf der Liste sei nicht geplant, sagte Zimet. Das Dokument werde an jenen Interessenten verkauft, mit dem zuerst eine Einigung erzielt werde.  (APA)