Graz - Die Intendantin Barbara Pichler zeigte sich am Sonntag mit der zu Ende gehenden Diagonale zufrieden. Die BesucherInnenzahlen des Filmfestivals waren mit rund 24.300 etwas höher als im Vorjahr (23.000), auch die Auslastung ist mit 72 Prozent leicht angestiegen (2009: 70 Prozent). 50 der insgesamt 134 Vorstellungen an fünf Tagen waren ausverkauft.

"Es war ein gutes Jahr, es gab viel positives Feedback auf die Filme", so Barbara Pichler. Es sei eine deutliche "Tendenz nach oben" bei den Zuschauerzahlen sichtbar, "obwohl wir mit der Auslastung schon ziemlich am Plafond waren". Die BesucherInnensteigerung führte Pichler auch auf die großen Erfolge der österreichischen Films in der letzten Zeit zurück. "Ich hoffe, dass die Tendenz anhält, auch wenn es einmal ein Jahr ohne Oscarnominierung gibt", meinte Pichler.

Austausch zwischen den Agenturen und der Filmbranche

Beim diesjährigen Festival kamen akkreditierte BesucherInnen aus 26 Ländern. Großen Anklang fand auch das diesjährige Branchentreffen "Filmstandort Österreich", das rund 150 Diagonale-TeilnehmerInnen besuchten. Im Zentrum stand der Austausch zwischen den Agenturen und der Filmbranche. 6.300 BesucherInnen interessierten sich für die Rahmenveranstaltungen wie Diskussionen, Gespräche und Ausstellungen. Die Diagonale 2011 findet von 22. bis 27. März 2011 statt. (APA)