Opera 10.51 legt beim Speed nochmal nach

22. März 2010, 12:49
5 Postings

Legt beim Peacekeeper-Benchmark erneut um 27 Prozent zu - Update für Windows-Version schließt auch Sicherheitslücke

Als "schnellsten Browser der Welt" bewirbt Opera die aktuelle Generation der eigenen Software. Ein Versprechen das zwar im Webstandard-Test nicht uneingeschränkt eingelöst werden konnte, doch beim norwegischen Softwarehersteller hat man offenbar noch weitere Optimierungsmöglichkeiten gefunden.

Update

So wurde mit Opera 10.51 nun ein Update der Windows-Version des Browsers veröffentlicht, das laut dem Hersteller erneut deutlich an Geschwindigkeit zulegen kann. Dies manifestiert sich nicht nur in besseren Werten beim Sunspider-Benchmark auch im ebenfalls auf die Javascript-Geschwindigkeit abzielenden V8-Test kann der neue Opera zulegen. Die stärksten Zugewinne verspricht man jedoch für den Peacekeeper-Benchmark, der unterschiedliche Bereiche des Browsers abprüft: Um 27 Prozent soll Opera 10.51 hier schneller sein als die Vorgängerversion.

Exakt

Extra verweist man noch einmal darauf, dass die eigene Javascript-Engine nicht nur schnell, sondern auch die beste Kompatibilität zum ECMAScript3-Standard bietet, wie unlängst ein Eintrag in Googles Chromium-Blog gezeigt hatte. Neben den Performance-Verbesserungen soll Opera 10.51 außerdem zahlreiche Fehler beseitigen, in den noch sehr kurzen Release Notes verweist man dabei auch - ohne dies näher zu präzisieren - auf sicherheitsrelevante Fixes. Es ist wohl davon auszugehen, dass damit auch jenes bereits öffentlich gewordene Problem beseitigt wird, über das sich eventuell Schadcode einschmuggeln lässt.

Download

Opera 10.51 für Windows kann kostenlos von der Seite des Hersteller heruntergeladen werden. Die Linux- und Mac-Versionen der neuen Generation der Software sind weiterhin nur als Beta-Version verfügbar. (apo, derStandard.at, 22.03.10)

  • Opera 10.51 soll weitere Performanceverbesserungen bringen
    grafik: opera

    Opera 10.51 soll weitere Performanceverbesserungen bringen

Share if you care.