Mozilla bringt zentrales Web-Adressbuch für Firefox

21. März 2010, 10:49
posten

Soll unterschiedlichste Services zusammenführen - Derzeit Support für GMail, Twitter und Mac-Adressbuch

Je mehr neue Kommunikationswege die Internet-NutzerInnen beschreiten, desto unübersichtlicher wird auch der Umgang mit den unterschiedlichsten Kontaktinformationen für Freunde und Freundinnen. Eine verworrene Situation, in der nun das Mozilla-Projekt mit neuen Lösungen experimentiert: "Contacts in the Browser" soll die verschiedensten Quellen zentral im Firefox zusammenführen.

Kombination

Ein erste Version gibt es nun als Addon zum Ausprobieren, dabei werden die Informationen aus unterschiedlichen Quellen zusammengeführt. In dem aktuellen Prototyp beschränkt sich dies auf GMail, Twitter und das Mac-OS-X-Adressbuch, später sollen hier aber natürlich noch weitere Services hinzukommen.

Selbstbestimmt

Anschließend können diese Daten nicht nur im Browser durchsucht werden, es gibt auch eine API mit der Webseiten auf den Informationspool zugreifen können - allerdings nur mit expliziter Erlaubnis der NutzerInnen. Bei Mozilla sieht man darin einen wichtigen Schritt, um den UserInnen mehr Kontrolle über ihre Daten zu geben. Bislang würden viele soziale Netzwerke auf die eigenen Mail-Daten zurückgreifen, um anfängliche Beziehungen aufzubauen, mit den "Contacts" könnten die NutzerInnen hier viel genauer bestimmen, welche Informationen mit dem Service geteilt werden.

Automatisch

Zusätzlich ist im aktuellen Prototyp auch noch eine Autovervollständigung für Mail-Adressen aus dem Adressbuch enthalten, bei Mozilla betont man, dass hier alles vollständig lokal läuft, also keine Informationen von Haus aus mit Online-Services geteilt werden. Weitere Informationen zum aktuellen Prototyp gibt es bei Mozilla Labs, von wo das Addon auch heruntergeladen werden kann. (apo, derStandard.at, 21.03.10)

  • "Contacts in the Browser" führt unterschiedliche Adressbücher zusammen
    grafik: mozilla

    "Contacts in the Browser" führt unterschiedliche Adressbücher zusammen

  • Welche Informationen mit Webseiten geteilt werden, kann genau bestimmt werden
    grafik: mozilla

    Welche Informationen mit Webseiten geteilt werden, kann genau bestimmt werden

Share if you care.