Maliki fordert Neuauszählung

21. März 2010, 17:46

Ex-Regierungschef Allawi und das Bündnis von Maliki bei Auszählung bisher fast gleichauf

Bagdad - Der irakische Premier Nuri al-Maliki hat landesweit eine Neuauszählung der Parlamentswahl gefordert. Andernfalls drohe dem Land eine Rückkehr zur Gewalt, warnte Maliki am Sonntag. Es gebe Forderungen verschiedener Gruppierungen, die Stimmen neu auszuzählen. Sie müssten befolgt werden, um zu verhindern, dass die politische Stabilität im Land Schaden nehme. Auch Präsident Jalal Talabani forderte die Wahlleitung zur Neuauszählung in einigen Provinzen auf.

Wahlleiter Faraj al-Haidari äußerte sein Unverständnis über diese Forderungen. Es gebe immer die Möglichkeit, sich über konkrete Fälle von Manipulationen zu beschweren. Die Wahlkommission werde beraten.

Nach Auszählung von 93 Prozent der Stimmen lag am Wochenende, zwei Wochen nach den Wahlen, das überkonfessionelle Bündnis Irakiya von Ex-Premier Iyad Allawi wieder knapp vor der Rechtsstaat-Allianz des Schiiten Maliki. Der Vorsprung betrug aber nur rund 8000 Stimmen. In den vergangenen Tagen haben sich die beiden Bündnisse immer wieder gegenseitig die Führung abgerungen. Angesichts des seit Tagen anhaltenden Kopf-an-Kopf-Rennens ist so gut wie sicher, dass dem Irak schwierige Koalitionsverhandlungen bevorstehen, was die ohnehin fragile Sicherheitslage im Land weiter belasten könnte. (Reuters/DER STANDARD, Printausgabe, 22.3.2010)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 26
1 2
Cello Swiss
21
22.3.2010, 05:46
Hoffnung

Ich hoffe auf einen Sieg der sekulaeren Kraefte unter der Anfuehrung von Iyad Allawi. Al-Maliki hat eine schwache Figur als Regierungschef abgegeben und ist zu sehr in den Haenden der schiitischen Geistlichkeit.

Ferner halte ich Iyah Allawi fuer einen intelligenteren und faehigeren Mann.

Ava Tar
37
21.3.2010, 12:16
Ich lach mir einen Ast

statt daß er auf 25 Jahre einsitzt in Den Haag, der Massenvernichtungswaffenerfinder, der verlogene, von Bushes Gnaden, wird er nun am Ende Regierungschef, der Herr Allawi

Was für ein betrogenes Volk, die Iraker

Die Iraner haben wenigstens das Regime, das sie sich selbst ausgesucht haben, halt die ältere Generation.

Schluß mit der Bagage!
00
22.3.2010, 10:04
Zwischen faulen Eier ist schlecht zu wählen!

B JK
00
22.3.2010, 09:55

Keine Generation der Iraner hat sich dieses Regime jemals ausgesucht. Die Geistlichen haben die Revolution in Geiselhaft genommen und das Volk verraten.
Die Iraker hingegen haben, wen auch immer, demokratisch gewählt. So sucht sich ein Volk ein eigenes Regime aus.

raymond a
01
21.3.2010, 23:16

Sind Sie sehr traurig, dass das irakische Volk keine Lust mehr auf den Terror hat - und sich stattdessen der "westlich-dekadenten, imperialistischen Demokratie" hingibt?

http://aron2201sperber.wordpress.com/2010/03/0... mehr-zaid/

aber Sie finden sicher wieder ein anderes Volk, das sich über ihre moralische Unterstützung beim Terrorkampf gegen Demokratie und Freiheit freut.

diamant
41
21.3.2010, 17:46
'Die Iraner haben wenigstens das Regime, das sie sich selbst ausgesucht haben, halt die ältere Generation'.....

Sie sind ein Nihilist, aber wer haette dies nicht schon gewusst?

Warentester
00
21.3.2010, 23:00

Und was ist jetzt an Nihilisten schlecht? Die sind nur realistisch. Für mich ist Nihilist ist ein Ehrentitel.

Truth Digger
 
00
22.3.2010, 09:56
Nihilisten sind "realistisch"?

Entweder Sie sind ungebildet und wissen nicht was Nihilismus ist, oder Sie sind ein Zyniker. Um beides beneide ich Sie nicht, denn Ihr Weltbild ist armselig, wenn Sie zwischen positiven und negativen Einfluessen und Stroemungen nicht unterscheiden koennen.

Aber vielleicht brauchen Sie einfach nur ein Woerterbuch, dass Ihnen die Begriffe erklaert, auf die Sie so stolz sind:
http://de.wikipedia.org/wiki/Nihilismus

Warentester
00
22.3.2010, 14:05

Ich bin sogar als professioneller Zyniker. Und ja, ich weiß was Nihilismus ist und bleibe bei meiner Aussage. Aber vielleicht entwickle ich mich ja noch zum Übermenschen weiter. Halten Sie mir die Daumen.

Truth Digger
 
00
23.3.2010, 21:42
Nihilisten glauben nicht an "Uebermenschen" ...

Wie ich es mir dachte: sie wissen nicht wovon sie reden.

Warentester
00
24.3.2010, 14:19

Na, geh da linken sie so einen schönen Artikel, und dann lesen sie ihn nicht einmal. Kleiner Tip, Abschnitt Nietzsche.
Aber eh egal, ich moralinsaures Geschwäsch lässt vermuten das Sie in irgendwelchen "moralischen Werten" verankert sind, und damit für mich ohnedies nur verachtenswert und irrelevant sind, genauso wie das, was sie von sich geben.

Truth Digger
 
00
24.3.2010, 17:41
Sie haben recht,...

ich hab urspruenglich den Artikel nicht durchgelesen, das jetzt aber nachgeholt. Jetzt verstehe ich auch ihren Kommentar. Nietzsche spricht von der Ueberwindung des Nihilismus als Zwischenschritt zum Uebermenschen. Ja, das waere Ihnen zu wuenschen. Nihilismus ist Schwachsinn! Er ist feige, passiv und opportunistisch. Jeder Depp kann ein Nihilist sein. Aber fuer etwas einstehen und seine Position zu verteidigen, dazu gehoert Rueckgrat und Intelligenz.
Nihilsten werten nicht. Sie sind offensichtlich kein Nihilist, sonst wuerden Sie mich hier nicht so beschimpfen.
Stattdessen machen Sie auf mich einen verwirrten Eindruck. Ein Tip: Bewaeltigen Sie Ihre Sinnkrise mittels positiven Taten fuer ihre Familie, Freunde und Bekannte! Viel Glueck!

Warentester
00
24.3.2010, 21:40

Sie haben recht. Ich habe mir das noch einmal genau durchgelesen, und herumschimpfen war eigentlich die falsche Reaktion für einen Nihilisten. Das habe ich ursprünglich falsch interpretiert. Muss an meinen Nihilismus noch ein wenig schleifen. Werde meine Energie in meine Vervollkommnung als Nihilist investieren anstatt in positiven Taten für ihre Familie, Freunde und Bekannte. Das ist viel lustiger. Obwohl darf Nihilismus lustig sein. Das muss ich gleich nachprüfen.

infesta
01
21.3.2010, 17:22

das ist doch mal ein überzeugendes, stichfestes Argument. Außerdem steht hinter Iyad Allawi Riyad und die sind sowieso nicht grad bekannt dafür gegen "Islamisten" zu sein.

Klaus aus Haus
00
21.3.2010, 17:54

wird schon noch,keine sorge...

sixela
01
21.3.2010, 16:49

Wären Ihnen Islamisten, die steinigen und Hände abhacken, lieber?

Ava Tar
35
21.3.2010, 17:31

Lieber als ein Lügentanz mit einer Million Toten ? Ja, durchaus.

Saddams Onkel
 
11
22.3.2010, 15:04
Na bitte!

Es gibt doch noch Poster, die ganz ehrlich sagen, was Ihnen lieber ist:

Lieber ein (islamistisches) Regime, das den Bürgern die Hände abhackt als ein demokratisch gewähltes.

MBR
00
23.3.2010, 12:11
haben sie den artikel gelesen?

von demokratie ist keine rede

Saddams Onkel
 
01
24.3.2010, 11:01
Wieso???? Neuauszählungen, Verhandlungen, Koalitionsbesprechungen

Abstimmungen, Opposition, Forderungen der Opposition....

Ist doch alles lebendige Demokratie!!!!

sixela
11
21.3.2010, 11:38

Wenn der Regierende der Opposition Wahlbetrug vorwirft, sieht dies lächerlich aus.

Sehr erfreulich, dass der relativ laizistische Allawi so viele Stimmen bekommen hat. Möglicherweise versinkt der Irak also doch nicht im Islamismus.

infesta
10
21.3.2010, 16:49

@ sixela:
Bitte, wenn sie keine Ahnung haben von der politischen Situation und überhaupt von Iyad Allawis vergangenheit, verkneifen sie sich solche postings. Sie haben wahrscheinlich bei derstandard.at gelesen, das seine Partei lazistisch ist, oder? Er war aber nebenbei in den 70er Mitglied der Baath-Partei und hat einige Verbrechen vergangen, Menschen ermordet und gefoltert.

capkin
00
22.3.2010, 23:01
mitglied in der baath partei

eben und laizistischer als baath ging im irak nicht; schiiten und kurden sind tief religiös verwurzelt, nur die suniten unter der baath partei waren klare laizisten. deshalb wurden sie auch so nach dem sturz von sadam weiter gehasst; auf laizismus kann man keine theokratie oder diktatur aufbauen, dies ist aber der wille der schiiten und kurden

sixela
11
21.3.2010, 19:48

Ich kenn mich womöglich besser aus als Sie.

Ich sag ja nicht, dass Allawi ein Engel ist - aber besser als alle Parteien, die einen islamischen Gottesstaat im Irak errichten wollen.

infesta
11
21.3.2010, 20:40

Und woher haben sie ihre Insiderinformationen das das Malikis Regierung macchen will?! Ist ja nicht so als stelle seine Partei die Regierung.....

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 26
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.